Langfristiger Lernerfolg Mathe Nachhilfe
Für Wissbegierige Kinderuni

Dreieck: Umfang ermitteln

Veröffentlicht: . Geändert: .
Dreieck: Umfang ermitteln

Den Umfang eines Dreiecks ermittelst Du mit einer ganz einfachen Formel. Kannst Du Dir vorstellen, wie diese lautet? Gar kein Problem, denn genau das schauen wir uns in diesem Beitrag gemeinsam an. Du wirst sehen: Das ist kein Hexenwerk. Mathe ist nämlich überhaupt nicht schwer, wenn man weiß, wie man eine Aufgabe lösen kann. Und das lernst Du hier bei uns!

Der Umfang eines Dreiecks

Wie ermitteln wir den Umfang vom Dreieck am besten? Hast Du eine Idee? Da ein Dreieck eine Figur mit genau drei Seiten ist, lautet die Formel schlicht und ergreifend:

u = a + b + c

Anders sieht es natürlich aus, wenn wir spezielle Dreiecke wie etwa das gleichseitige Dreieck vor der Nase haben. Wie bei einem Quadrat sind dann nämlich alle Seiten genau gleich lang und damit können wir auch die Formel verändern. Doch selbst wenn wir das nicht tun, funktioniert die gerade eben genannte Formel für jedes Dreieck einwandfrei. Stell Dir mal vor, Du hast ein Dreieck mit den Seitenlängen 2 cm, 3 cm und 4 cm. Dann ermittelst Du so den Umfang:

u = a + b + c
u = 2 cm + 3 cm + 4 cm
u = 9 cm

Nachhaltiger Lernerfolg

Arbeitsblätter & Unterrichtsmaterial

Hast Du alles verstanden? Dann können wir uns ja jetzt an einige Übungen zum Umfang vom Dreieck heranwagen. Dabei unterstützen wir Dich auch jederzeit gerne in der Nachhilfe für die Grundschule.

Um den Umfang eines Dreiecks zu berechnen, addierst Du einfach die drei Seitenlängen. Superleicht, nicht wahr? Präg Dir diese Formel gut ein, damit Du im nächsten Mathe-Test damit glänzen kannst! Wir drücken Dir ganz fest die Daumen.

FAQs – Umfang von Dreiecken

Mit welcher Formel ermittle ich den Umfang eines Dreiecks?

Die Formel ist ganz einfach, da Du nur die Seitenlängen addieren musst. Das sieht also so aus: u = a + b + c.

Wie finde ich heraus, wie groß die Fläche eines Dreiecks ist?

Diese Formel ist ein wenig komplizierter, da Du hierfür eine Seite (wir nennen sie dafür einmal g) und die dazugehörige Höhe (h) benötigst. Die Höhe verläuft im rechten Winkel zur Seite und führt durch den gegenüberliegenden Eckpunkt. Du kannst sie also einfach einzeichnen und ausmessen. Dann benutzt Du folgende Formel: A = ½ g × h. In der Hausaufgabenbetreuung können wir das auch gemeinsam machen.

Unterscheidet sich die Umfangsformel bei einem gleichseitigen Dreieck?

Ja, Du kannst die Formel dann anpassen, da alle Seiten gleich lang sind. Also so:  u = 3 × a. Die normale Formel funktioniert aber auch.

Wie ist die Einheit vom Umfang?

Der Umfang ist immer eine Länge, anders als der Flächeninhalt. Es gibt also verschiedene Einheiten für den Umfang, zum Beispiel cm, mm, m oder dm.

Ändert sich der Umfang, wenn das Dreieck einen rechten Winkel hat?

Die Winkelgrößen haben zwar Einfluss auf die Seitenlängen, aber es gibt keine spezielle Umfangsformel für rechtwinklige Dreiecke. Falls Du Dich aber für rechtwinklige Dreiecke interessierst, empfehlen wir Dir die Ausführungen der Uni Bielefeld.

Nichts mehr verpassen mit unserem Newsletter!

Anderen hat auch das noch gefallen