Computerkurs für Kinder

In unserem Computerkurs für Kinder behält Dein Nachwuchs in der digitalen Welt stets den Durchblick. Dazu gehören grundlegende Kenntnisse der Betriebssysteme Windows & MacOS sowie der sichere Umgang mit Word, Excel, und PowerPoint! Als Krönung stellen wir unseren Digital Natives den Computerführerschein für Kinder aus.

kostenlose Anfrage

Computerkurse für Kinder – Unser Online-Angebot

Unsere Computerkurse für Kinder setzen genau dort an, wo es dem Schulsystem an wichtigen Ressourcen mangelt: technisches Know-how, innovative Konzepte & ein digitales Mindset. Corona-bedingt finden unsere Workshops und Kurse derzeit online statt.

Gemeinsam mit unseren erfahrenen Trainern erkunden die Kids einzelne Bestandteile des PCs und erlernen auf spielerische Art die Bedienung von Word, Excel & PowerPoint. Unsere Computerkurse befähigen Dein Kind, Musteraufsätze einzureichen und mit coolen Präsentationen in der Schule zu glänzen. Auch die Recherche für das nächste Schulprojekt ist ab sofort kein Problem mehr, denn wir zeigen den Kleinen, wie sie im Internet schnell und sicher an elementare Kerninformationen kommen. Sichere Deinem Kind jetzt einen Platz in unserem Computerkurs – der souveräne Umgang mit dem PC wird so zum Kinderspiel!

Computerkurs für Kinder: Für wen geeignet?

PC-Kurse für Kinder – für wen geeignet?

Unser Computerkurs für Kinder ist für alle Grundschüler obligatorisch. Denn in vielen Schulen fehlt die passende Hardware und auch die Lehrkräfte sind oftmals nicht hinreichend geschult. Das Vermitteln von essenziellen IT-Kenntnissen kommt dabei zwangsläufig viel zu kurz. Daher vermitteln wir den Kids in unseren Kursen wichtige Computerkenntnisse altersgerecht und intuitiv.

Unsere Workshops richten sich an alle Schüler ab 8 Jahren. Denn um den Computerführerschein zu erwerben, sollten die Kinder bereits lesen und schreiben können. Wir vermitteln den Kleinen dabei nicht nur die richtige Bedienung des PCs, sondern auch einen kritischen und verantwortungsbewussten Umgang mit den neuen Medien. So gelingt ein kindgerechter und sicherer Einstieg in die Computerwelt!

Computerführerschein für Kinder: Die Vorteile

Die Vorteile unserer Computerkurse

Der Computer ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Deshalb kommt der PC auch bereits in der Grundschule immer häufiger zum Einsatz. In unseren Computerkursen vermitteln wir Kindern wichtige Grundlagen spielerisch und Projekt-basiert. So hat Dein Nachwuchs im Unterricht auch weiterhin die Nase vorn. Die Vorteile des Computerführerscheins für Kinder auf einen Blick:

  • Teilnahme bequem von zuhause aus
  • Pädagogisch geschulte Trainer
  • Entdeckendes Lernen
  • Intuitive Vermittlung von Computerkenntnissen
  • Mehr Spaß durch Lernen in der Gruppe
  • Kontakt zu Gleichaltrigen und die Möglichkeit, neue Freundschaften zu schließen
  • Alle Kids erhalten am Ende den Computerführerschein als Zertifikat
Computerkurse für Kinder: Lernziele

Computerführerschein für Kinder – Unsere Lernziele

In unserem Computerkurs für Kinder ermöglichen wir bereits in der Grundschule einen sicheren und selbstbewussten Umgang mit Programmen und Anwendungen. Somit legen wir schon in jungen Jahren den Grundstein für schulischen Erfolg und gesellschaftliche Teilhabe. Unser Computerführerschein für Kinder verfolgt dementsprechend auch konkrete Lernziele:

  • Dein Kind lernt, wie ein Computer aufgebaut ist und wie er funktioniert
  • Souveräner Umgang mit dem PC
  • Fundierte Kenntnisse in Word, Excel & PowerPoint
  • Korrekte Bedienung des Online-Speichers „Google Drive“
  • Sichere Internetnutzung & Umgang mit neuen Medien

Das sagen Kinder über unsere Computerkurse

Leah (Kursteilnehmerin), 8 Jahre

Beim Computerkurs für Kinder hatte ich richtig viel Spaß. Ich durfte selbst etwas ausprobieren und jetzt kann ich den Computer sogar alleine bedienen.

Elisa (Kursteilnehmerin), 11 Jahre

Seitdem ich den Computerführerschein gemacht habe, nutze ich den PC auch für meine Hausaufgaben. Ich kann meine Aufsätze jetzt sogar tippen.

Marcel (Kursteilnehmer), 10 Jahre alt 

Ich weiß jetzt, wie ich das Internet benutzen kann und welche kindgerechten Suchmaschinen es gibt. Ich finde es toll, dass ich dadurch so viel Neues über meine Hobbies lernen kann.

Computerführerschein für die Grundschule – wir helfen

Wir unterstützen Grundschulen dabei, ihren Schülern eine nachhaltige Medienkompetenz zu vermitteln. Denn ein souveräner und sicherer Umgang mit digitalen & sozialen Medien ist in der heutigen Zeit wichtiger denn je. Deshalb setzen wir bei Bedarf Computerkurse für Kinder im Auftrag von Grundschulen um. Somit fangen wir nicht zuletzt den IT-Fachkräftemangel an Grundschulen ab. Unser didaktisch-fundiertes Konzept ist dabei speziell auf die individuellen Bedürfnisse von Grundschülern ausgerichtet. Unsere jahrelang erprobe Expertise befähigt uns dazu, das Computer ABC altersgerecht und spielerisch zu vermitteln.

Du willst, dass Dein Schützling mit dem immer schneller werdenden Tempo der Digitalisierung mithalten kann? In unseren Computerkursen für Kinder bilden wir echte digitale Profis aus. Sichert euch deshalb noch heute einen Platz in unseren heißbegehrten Computerkursen!

FAQs zu unseren Computerkursen für Kinder

Wer unterrichtet die Computerkurse für Kinder?

Unsere PC-Kurse leiten erfahrene SiVaKids-Trainer, die sowohl über fundierte IT-Kenntnisse als auch über pädagogisches sowie didaktisches Feingespür verfügen.

Was lernt mein Kind in euren Computerkursen?

Neben einer intuitiven Einführung in die Betriebssysteme Windows und MacOS, erlernt Dein Kind in unseren Kursen den souveränen Umgang mit Word, Excel & PowerPoint. Ein weiterer Schwerpunkt bildet die Sicherheit im Netz und in den sozialen Medien. So mausert sich Dein Schützling schnell zu einem waschechten Digital-Profi!

Was genau ist der Computerführerschein für Kinder?

Alle Kids, die unseren Computerkurs erfolgreich absolvieren, erhalten den Silicon Valley Kids Computerführerschein als Zertifikat ausgestellt. 

Weshalb sollte mein Kind euren PC-Kurs besuchen?

Ob in der Schule oder zuhause am eigenen PC: Ohne Computerkenntnisse geht heute nichts mehr. Daher unterstützen wir eure kleinen Digital Natives bei der Navigation durch den technologischen Alltag und statten sie mit dem Know-how aus. Also worauf wartet ihr noch? Jetzt buchen und einen Platz in unserem nächsten Computerkurs sichern!

Findet der Computerkurs für Kinder einzeln oder in Gruppen statt?

Grundsätzlich bieten wir unsere PC-Kurse im Rahmen von Gruppenkursen an. Auf Wunsch können wir Dein Kind jedoch auch in einer 1:1-Session fit machen – sprecht uns dafür einfach an.