Kinderbetreuung – Sofort-Hilfe & 7 Tipps

Unsere virtuelle Kinderbetreuung hilft schnell, zuverlässig und effektiv – ob im Notfall oder als stetiger Begleiter im Alltag. Mit unserer Hilfe und den 7 Tipps gegen Langeweile bleibt Dein Kind auf Trab und erwirbt dabei auch noch wertvolles Wissen. Online-Kinderbetreuung bei Sivakids macht richtig Spaß!

Jetzt buchen Termine

Unsere virtuelle Kinderbetreuung

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen. Daher findet unsere Kinderbetreuung Corona-bedingt online statt. Als Digital Natives sind wir immer up to date und nutzen alle technologischen Möglichkeiten, um Dich im Familienalltag zu unterstützen! Wir wissen nämlich, dass es nicht leicht ist, Familie und Beruf unter einen Hut zu bekommen. Deshalb ermöglichen wir Dir eine pädagogisch wertvolle Betreuung Deiner Kinder im eigenen Zuhause. Interessiert sich Dein Kind für spannende Experimente, möchte es programmieren lernen oder benötigt es Unterstützung in der Schule? Gerne gehen wir individuell auf eure Bedürfnisse und Wünsche ein. Sichere Deinem Kind jetzt einen Platz in unserer TüV-zertifizierten Kinderbetreuung und profitiere von unserer jahrelangen Expertise. Auf Wunsch bietet unsere Online Nanny natürlich auch Einzelbetreuung an.

Kinderbetreuung – So profitiert Dein Kind

So profitiert Dein Kind von unserer Betreuung

Unsere private Kinderbetreuung ist auf Deinen Schützling passgenau zugeschnitten. Gemeinsam mit Pädagogen und Erziehern haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, Lernen für Kinder schmackhaft zu machen. Unser Geheimrezept? Spannende Aktivitäten und Projekte, Kommunikation auf Augenhöhe und Motivation durch Zuspruch und Lernerfolge. Unsere geschulten Trainer kennen sich aus und wissen genau, wie sie Deinen Schützling bei Laune halten können. Denn nur wenn die Kids sich wohlfühlen, sind sie ausgeglichen und motiviert, sich immerzu neues Wissen anzueignen. Das Beste ist: Die Kinder haben einen Riesenspaß dabei!

Kinderbetreuung: Die Vorteile

Vorteile unserer Online-Kinderbetreuung

Durch eine sinnvolle und didaktisch wertvolle Beschäftigung der Kids, bringen wir Dein Familien- und Berufsleben in harmonischen Einklang. So ist Dein Kind am Ende des Tages gut ausgelastet und fällt überglücklich ins Bett. Wir richten uns ganz nach euren Bedürfnissen und springen auch kurzfristig ein. Unsere gezielte Hausaufgabenbetreuung unterstützt Kinder zudem auf ihrem Weg zu besseren Noten. Hier findest Du die Vorteile unserer Online-Kinderbetreuung auf einen Blick:

  • Bessere Noten durch Spaß beim Lernen
  • Individuelle Online-Betreuung in den eigenen vier Wänden
  • Verringerung der Fehlzeiten bei berufstätigen Eltern
  • Kompetente Trainer mit didaktischem Know-how
  • Zeitlich flexible Betreuungsfenster
Betreuung für Kinder – Spaß am Lernen

Unsere Kinderbetreuer vermitteln Spaß am Lernen

Spaß beim Lernen – funktioniert das? Wir sagen ja! Denn Kinder, die mit Freude lernen, bekommen nicht genug vom Wissenszuwachs. Wenn die Kids das Lernerlebnis mit etwas Positivem verbinden, sind sie motivierter. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass die Kinderbetreuung mit viel Spaß und Freude einhergeht und der Lernerfolg nachhaltig ist. Die Kleinen gehen anschließend mit einem guten Gefühl zurück in die Schule. Spielerisches Lernen eignet sich außerdem gut für den Einstieg in komplexe Themenfelder. Somit ist Dein Schützling den anderen Kids immer einen Schritt voraus!

Kunden über unsere private Kinderbetreuung

Frauke (Mutter)

„Seitdem ich die private Kinderbetreuung von Silicon Valley Kids nutze, ist die Arbeit im Home-Office viel entspannter geworden. Endlich kann ich ungestört an Meetings teilnehmen und mich zu Hause ganz auf die Arbeit konzentrieren.“

Rafael (9 Jahre)

„Mir gefällt die Kinderbetreuung bei Silicon Valley Kids, weil ich alles über Technik und Roboter lernen kann. Ich kann immer sagen, was ich gerne bauen würde und wir machen das dann zusammen.“

Marc (Vater)

„Bisher musste ich mir immer den Tag frei nehmen, wenn meine Kinder schulfrei hatten. Mit der Kinderbetreuung von Silicon Valley Kids kann ich nun flexibel auf eine solche Situation reagieren. Ich habe jetzt weniger Fehlzeiten auf der Arbeit und kann nun endlich wieder meinen beruflichen Zielen nachgehen.“

Dein Kinderbetreuer für jede Lebenslage

Der Familienalltag kann schon einmal turbulent werden und häufig kommt Hektik auf, wenn im Home-Office knappe Fristen eingehalten werden müssen. Da bleibt vielen Eltern kaum Zeit für die Kinderbetreuung. Deshalb verschaffen wir Dir die Freiräume, die Du brauchst und sorgen für die pädagogisch wertvolle Betreuung Deines Kindes. Auch in Notfällen sind wir kurzfristig und unkompliziert für Dich verfügbar.

Entlastung im Home-Office

Insbesondere seit Beginn der Corona-Pandemie werden berufstätige Eltern vor die schwierige Aufgabe gestellt, die Betreuung ihrer Kinder mit der Arbeit im Home-Office zu vereinbaren. Dabei müssen sie nicht nur das Mittagessen pünktlich auf den Tisch bringen, sondern ihren Schützlingen auch beim Online-Unterricht helfen. Häufig können sie dieser Doppelbelastung nur begegnen, indem sie Überstunden abbauen oder sogar den Erholungsurlaub aufbrauchen, wie aus einer Stellungnahme der Freien Universität Berlin hervorgeht.

Befindest Du Dich in einer ähnlichen Situation? Mit unserer Unterstützung bekommst Du den Kopf wieder frei! Unsere private Kinderbetreuung ist kurzfristig buchbar und passt sich Deinen Bedürfnissen flexibel an. Pädagogisch geschulte Erzieher gehen individuell auf Dein Kind ein und wiederholen bei Bedarf auch den Schulstoff. Wir machen Dein Kind jedoch nicht nur fit für die Schule, sondern organisieren für den aufregendsten Tag des Jahres auch einen unvergesslichen (virtuellen) Kindergeburtstag. Auf diese Weise kannst Du Dich im Home-Office ganz entspannt auf Deine Arbeit konzentrieren.

Endlich mal Zeit für Dich

Vielen Eltern bleibt im hektischen Alltag wenig Zeit, um zur Ruhe zu kommen. Denn zwischen Arbeit, Haushalt und Betreuung der Kinder ist wenig Raum für Me Time. Laut einer Studie der Universität München sind in 70 % der jungen Familien hauptsächlich die Mütter für die Kinderbetreuung und den Haushalt zuständig. Wenn dann noch Zeit für die eigene berufliche und private Selbstverwirklichung bleiben soll, kommt es in vielen Familien zu Spannungen und Streit.

Kinderbetreuung: Vereinbarkeit
Abb. 1: Vereinbarkeitsproblematik bei der Kinderbetreuung

Unsere private Kinderbetreuung entlastet Deine Familie hierbei. Denn wir sind auch kurzfristig verfügbar und zeitlich flexibel für Dich da. Möchtest Du endlich wieder Deinem Lieblingshobby nachgehen? Oder schaffst Du es nicht jeden Abend die Hausaufgaben mit Deinem Kind durchzugehen? Wir sind für Dich da und unterstützen Dein Kind mit unserem Lernangebot Nachhilfe Grundschule. So kehrt in Eure Familie endlich wieder ein harmonisches Miteinander ein.

Notfall Kinderbetreuung

Viele Eltern kennen diese Situation: Plötzlich kommt es zu Schulausfall und man hat schon alle Urlaubstage aufgebraucht. Wenn dann das soziale Netzwerk nicht einspringen kann, sehen sich viele Eltern mit einem großen Problem konfrontiert. Damit Du in einer solchen Lage ganz entspannt bleiben kannst, bieten wir Dir die Notfall Kinderbetreuung an. Wir sind schnell und flexibel für Dich und Deinen Schützling da!

Unsere geschulten Mitarbeiter kennen tolle Spiele und haben viele kreative Ideen im Repertoire. Du kannst Dir daher sicher sein, dass Dein Kind bei uns immer bestens aufgehoben ist. Auch das Lernen kommt bei der Betreuung Deines Schützlings nicht zu kurz. Unsere Erzieher gehen gern aktuelle Schulthemen mit ihm durch und trainieren so zum Beispiel seine Sprachkenntnisse. Auf diese Weise garantieren wir, dass Dein Kind auch im Notfall bestmöglich betreut wird und dabei sogar etwas für die Schule und die berufliche Zukunft lernt!

Die Kinderbetreuung online

Abb. 2: Die Kinderbetreuung funktioniert auch online

Betriebliche Kinderbetreuung

Mit der Bereitstellung einer betrieblichen Kinderbetreuung werden Unternehmer der Nachfrage eines sehr großen Arbeitnehmeranteils gerecht. Denn viele Berufstätige geben an, dass ihnen bei der Wahl ihres Arbeitgebers die Kinderbetreuung innerhalb des Unternehmens ebenso wichtig ist wie die Gehaltsaussichten. Um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu ermöglichen, stellt diese Form der Unterstützung schließlich eine der Hauptsäulen personalpolitischer Aktivitäten dar. Zudem gewinnen flexible Homeschooling Angebote, insbesondere in Hinblick auf die Corona-Pandemie, zunehmend an Bedeutung.

Wir erstellen ein individuelles Kinderbetreuungskonzept für Unternehmen und helfen somit dabei, das Potenzial der Mitarbeiter bestmöglich auszuschöpfen. Wenn Unternehmen im Wettbewerb ihrer Branche künftig mithalten wollen, kann die betriebliche Kinderbetreuung einen entscheidenden Beitrag leisten. Laut der Universität Münster sind Wertschätzung und Leistungsvolumen der Mitarbeiter in familienbewussten Unternehmen deutlich höher als bei weniger familienfreundlichen Firmen. Daher lohnt sich die Kinderbetreuung im Unternehmen allein schon im ökonomischen Sinne.

Kinderbetreuung: 7 Tipps gegen Langeweile

Dein Kind ist überwiegend mit seinem Smartphone beschäftigt und findet andere Aktivitäten langweilig? Dann habt ihr unsere 7 Tipps gegen Langeweile noch nicht gelesen. In unserer Kinderbetreuung zaubern wir den Kids mit diesen Aktivitäten stets ein Lächeln ins Gesicht.

1. Lustige Sprachspiele

Was erst einmal etwas trocken klingt, ist in der Praxis mit richtig viel Spaß verbunden und dient sogar der Sprachförderung. Denn wer freut sich nicht, wenn er seine Mitspieler bei Stadt-Land-Fluss ausstechen kann? In unserer Deutsch Nachhilfe sorgen wir dafür, dass Dein Kind den nötigen Wortschatz für den Sieg aufbaut. Noch spannender wird es, wenn man auf Englisch spielt.

2. Spiele programmieren

Ist Spiele programmieren nicht etwas für Erwachsene? Keineswegs, bei uns steht Programmieren für Kinder ganz oben auf der Tagesordnung. Wenn die Kids in unseren Kursen Spiele mit Scratch programmieren, vergessen sie vor lauter Begeisterung die Zeit. Sobald die kleinen Entwickler etwas fortgeschrittener sind, können sie auch schon mit Python coden.

3. Kreativität ausleben

In jedem Kind steckt ein kreativer Künstler, daher sollte diese Facette keineswegs zu kurz kommen. Dies kann z.B. beim Basteln mit Kindern passieren, wodurch das Konzentrationsvermögen und die Feinmotorik geschult werden. Kreative Tätigkeiten, wie wir sie in unserem Workshop Zeichnen für Kinder ausüben, helfen zudem, Gedankengänge zum Ausdruck zu bringen. Mit Canva ist das auch online kein Problem.

4. Roboter DIY-Projekt

Dein Kind liebt es mit Robotern zu spielen? Dann sollte es unbedingt einen Roboter selber bauen. In unserem Kurs Robotik Kinder lassen wir die selbstgebauten Roboter sogar gegeneinander antreten – da ist der Spaß vorprogrammiert! Auch die Schulnoten profitieren von solchen DIY-Projekten. Beim Bauen erlernen die Kids nämlich auch Grundlagen der Physik. Als Basis des Roboters eignet sich übrigens Raspberry Pi ganz hervorragend.

5. Spannende Experimente

Nichts veranschaulicht abstrakte Themen so gut wie Experimente für Kinder. Spannende Versuche ermöglichen es den Kids, die faszinierende Welt der Naturwissenschaften hautnah zu erleben. Unsere Erfahrung zeigt: Der Spaßfaktor ist hier enorm groß!

6. Sternbilder malen

Für kleine Sternegucker haben wir ein Ass im Ärmel: Sternbilder malen! Dabei entstehen tolle Erinnerungen und das Vorstellungsvermögen der Kids wird geschult. Ein solches Sterneprojekt macht zudem die Astronomie für Kinder greifbar. Da die Bilder keine komplizierten Formen enthalten, eignet sich diese Aktivität auch wunderbar für die frühkindliche Bildung.

7. DIY Elektronik-Projekte

Durch das eigenständige Arbeiten mit Elektronik Bauteilen entwickelt Dein Schützling kreative Lösungsansätze. Besonders spannend ist hierbei die Schnittstelle zum Coding, da man viele Bausätze mit Arduino programmieren kann.

Mit unserer Unterstützung und den wertvollen Tipps gegen Langeweile verhelfen wir zu einem harmonischen und entspannten Familienleben. Unsere Kinderbetreuer fördern die Kids individuell auf ihre Bedürfnisse abgestimmt und sorgen dabei stets für strahlende Gesichter – für uns die ehrlichste und wertvollste Art der Anerkennung!

FAQs zu unserer Kinderbetreuung

Was macht mein Kind in der Kinderbetreuung?

Die Betreuung Deines Kindes gestaltet sich ganz individuell. Braucht es Hilfe in einem bestimmten Schulfach? Dann können unsere Pädagogen ihm durch spielerisches Lernen weiterhelfen. Ist es gern aktiv? Wir kennen viele Lieder und Tänze, bei denen sich die Kleinen richtig austoben können.

Wer übernimmt die Betreuung der Kinder?

Die verantwortungsvolle Aufgabe der Kinderbetreuung übergeben wir nur unseren geschulten Pädagogen und Erziehern. Bei Deiner Buchung hast Du natürlich die Möglichkeit, weitere Informationen zum jeweiligen Betreuer zu erhalten. 

Ab welchem Alter kommt die private Kinderbetreuung für mein Kind infrage?

Wir freuen uns, Dein Kind ab einem Alter von drei Jahren betreuen zu können.

Worauf sollte man bei der Betreuung der Kinder achten?

Es ist wichtig, dass sich die Kinder jederzeit wohlfühlen. Wir ermöglichen Dir deshalb eine Online-Betreuung im eigenen Zuhause. Zudem haben wir für Dein Kind ein gezieltes Bildungsangebot im Repertoire, um seine Stärken zu fördern. 

In welchem zeitlichen Umfang ist die Kinderbetreuung möglich?

Den zeitlichen Umfang gibst Du vor. Wir richten uns nach Deinen individuellen zeitlichen Bedürfnissen und sind auch kurzfristig für Dich da.