Experimentierkurse für Kinder

Schon die Kleinsten lernen in unseren Experimentierkursen die wunderbare Welt der Wissenschaft kennen. Wir bereiten dabei die interessantesten Phänomene mit einschlägigen Lernmethoden auf und erwecken den Entdeckergeist!

kostenlose Anfrage Termine

Faszinierende Experimentierkurse für Kinder

In unseren Online-Experimentierkursen ermöglichen wir Kindern einen spannenden Einstieg in die Welt der Naturwissenschaften. Dabei beantworten wir viele von tausenden Fragen, die Deinem Kind im Kopf herumschwirren. Wie entsteht zum Beispiel Hagel und warum verfärben sich die Blätter im Herbst bunt?

Unsere versierten Trainer:innen haben für diese und viele weitere Fragen immer die passende Antwort parat. Außerdem zeigt unsere Erfahrung: Experimente können komplizierte Themen ganz einfach herunterbrechen und für unsere Jüngsten zugänglich machen. Das klingt nach einem Plan, der wie maßgeschneidert für Dein Kind ist? Worauf wartest Du dann noch? Melde es jetzt bei einem unserer Experimentierkurse an!

Versuch macht klug

Versuch macht klug

Selbst die Welt entdecken, ausprobieren und eigene Erkenntnisse gewinnen, stehen bei uns stets im Vordergrund. Neben dem Ausbau kognitiver Fähigkeiten, begünstigen wir dabei auch ein gesundes Selbstbewusstsein. Unsere Experimentierkurse für Kinder verfolgen einen spielerischen Ansatz und sind dabei die perfekte Basis für Freude am Wissenszuwachs!

Vorteile unserer Experimentierkurse

Vorteile unserer Experimente-Werkstatt

Wenn Dein Kind nach unseren Experimentier-Workshops abends ins Bett fällt, hat es nicht nur eine Menge gelernt, sondern auch unendlich viel Spaß gehabt! Womit können unsere Experimentierkurse für Kinder ebenfalls punkten?

  • Förderung der Kreativität & Fantasie
  • Wecken von Entdeckergeist & Stillen von Wissensdurst
  • Gemeinsamer Austausch & Zusammenarbeit mit Altersgenossen
  • Verbesserung der Konzentrationsfähigkeit
  • Ausbau der Problemlösekompetenz
  • Spaß am Lernen!
Experimentierkurs – Die Lernziele

Die Lernziele unserer Experimentierkurse für Kinder

Neben einem hohen Spaßfaktor verfolgen wir in unseren Experimentierkursen außerdem ambitionierte Lernziele, um Dein Kind so gut wie möglich zu fördern. Denn die Silicon Valley Kids wollen hoch hinaus!

  • Ein Verständnis für Naturphänomene entwickeln
  • Eigene altersgerechte Forschungsfragen aufstellen
  • Planung von Versuchen
  • Gefahrenlose Durchführung von Experimenten
  • Eigenständige Entwicklung von Lösungsschritten

Coole Experimentiercamps in den Ferien

Langeweile in den Ferien ist ab sofort Geschichte! In unseren Experimentiercamps lassen wir den stressigen Schulalltag und andere Verpflichtungen hinter uns. Stattdessen erlebt Dein Kind gemeinsam mit gleichgesinnten Kids hautnah fesselnde Wunder aus der Physik und Chemie. So werden unsere Camps für kleine Forscher:innen zum Highlight des Jahres! Dabei ist das Angebot unserer Ferienbetreuung so abwechslungsreich, dass Dein Kind bei uns auch in den nächsten und übernächsten Ferien eine unvergessliche Zeit haben wird. 

Kinder über unsere Experimentier-Workshops

Tabea (Kursteilnehmerin), 9 Jahre alt

„Am coolsten fand ich dabei die Versuche zu Wasser, Luft und Feuer. Das war so spannend und ich hab ganz viel dazu gelernt!“

Zoé (Kursteilnehmerin), 7 Jahre alt

„Ich hab mich im Experimentier-Workshop viel mehr getraut als zu Hause. Jetzt kann ich auch mit Mama und Papa Versuche machen, das finde ich richtig toll!“

Cem (Kursteilnehmer), 10 Jahre alt 

„Am meisten gefällt mir am Experimentieren, dass es Spaß macht und man gleichzeitig was lernt. Zum Geburtstag wünsche ich mir deswegen von meinen Eltern einen Experimentier-Baukasten.“ 

FAQs – Experimentierkurse für Kinder

Was lernt mein Kind in Euren Experimentierkursen?

Bei uns lernt Dein Kind, die Dinge selbst in die Hand zu nehmen und die Welt mit all ihren Wundern zu ergründen. In fesselnden Experimenten leiten wir Dein Kind dabei vollkommen sicher an, ermutigen es, eigenständig Erkenntnisse zu sammeln, Fragen zu stellen und Lösungen für Probleme zu finden.

Wer leitet die Experimentierkurse für Kinder?

Unsere Experimentierkurse für Kinder werden ausschließlich von geschulten Pädagog:innen geleitet, die darüber hinaus das entsprechende Know-how zu den Naturwissenschaften auf dem Kasten haben. Dein Schützling ist bei uns also in den besten Händen!

Wie viel kostet die Teilnahme an einem Experimentier-Workshop?

Nimmt Dein Kind an einem unserer Gruppenkurse teil, kostet Dich das 12,36 € pro Unterrichtseinheit. Weitere Infos findest Du dabei auf unserer Preisübersicht.

Können Kinder bei Euch auch in den Ferien experimentieren?

Na klar! Schließlich schläft das Herz unserer kleinen Forscher:innen auch in den Schulferien nicht. In unseren spannenden Feriencamps lassen wir den Alltag dabei hinter uns und widmen uns mit viel Spaß der wunderbaren Welt der Wissenschaft!

Benötigt mein Kind für Eure Experimentierkurse bestimmte Vorkenntnisse?

Vorkenntnisse sind nicht notwendig. Bei uns ist jede:r willkommen, die oder der Interesse an den Naturwissenschaften hat. Wir starten mit Deinem Kind bei null oder eben dort, wo es sich befindet!