Der leichte Einstieg Scratch programmieren
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Für Fortgeschrittene Python Kurs

Mit Scratch programmieren lernen in 11 Schritten

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Scratch programmieren lernen

In diesem Tutorial zeigen wir Dir, wie Du ganz einfach mit Scratch programmieren lernst. In 11 Schritten erlernst Du die Programmierung mit Scratch ganz intuitiv und spielerisch. Also liebe Tüftler:innen, auf gehts!

Was ist Scratch? 

Scratch ist eine grafisch-visuelle Programmiersprache, die sich hervorragend für den Einstieg in die Programmierung eignet. Aufgrund der farbenfrohen Beschaffenheit und der einfachen sowie intuitiven Bedienung eignet sie sich vor allem für Kinder und Jugendliche.

Eine gewöhnliche Programmiersprache wie zum Beispiel Python, ist Scratch nicht. Denn um zu programmieren, schreibst Du keinen Code im klassischen Sinne. Per Drag & Drop lassen sich bunte Blöcke aneinanderreihen, wodurch sich die von Dir gewünschten Handlungen und Ereignisse ausführen lassen.

Kurse
Online  8 - 14 J.
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Programmieren mit Python – If Else Strukturen
Programmieren mit Python – If Else Strukturen
Gesamtdauer: 2 UE (1UE = 45min)
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Altersklasse: 8 - 14 Jahre
Das Betätigungsfeld Machine Learning wächst seit einigen Jahren rasant und Python ist quasi die go-to-Programmiersprache zum Schreiben von Algorithmen für Künstliche Intelligenz. Der sichere & selbstständige Umgang mit den neuen Medien ist längst nicht mehr nur etwas für Informatiker und Technik-Nerds.
In unseren interaktiven Python-Workshops begleiten wir Kids bei ihren ersten Schritten im Bereich des Programmierens und wappnen sie somit für zukünftige Herausforderungen des digitalen Zeitalters.
Python, eine der beliebtesten Programmiersprachen, ist perfekt für den Einstieg ins richtige Coden mit Quelltext. Doch auch in High-End Anwendungen wie Künstlicher Intelligenz und Robotik wird Python weltweit eingesetzt.
In jedem Kurs erklären wir Kids ab 9 Jahren die Grundlagen von Python, die Anwendung und die eingesetzte Entwicklungsumgebung. Ein Einstieg in unsere Python-Kurse ist daher jederzeit möglich.
Wichtig für eine Teilnahme ist ein grundlegendes Programmierverständnis, zum Beispiel durch die Teilnahme an unseren Scratch-Kursen.

In diesem Kurs geht es um If Else Strukturen, wichtige Befehle, um Programmblöcke nur unter bestimmten Bedingungen auszuführen. Anhand vieler Beispiele und kleiner Projektaufgaben wird dieses wichtige Thema vermittelt.

Der Kurs findet live & interaktiv, ganz bequem über die Online-Videoplattform Zoom statt.
Neugierig geworden? Dann sichert Euch einen der heiß begehrten Plätze und seid mit dabei!

Wir freuen uns schon auf Euch!
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37,26 €
29.05.22
10:00 - 11:30
Online  8 - 12 J.
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"Autorennen-Trainer" – Programmiere Dein eigenes Spiel in Scratch (TEIL 1)
"Autorennen-Trainer" – Programmiere Dein eigenes Spiel in Scratch (TEIL 1)
Gesamtdauer: 2 UE (1UE = 45min)
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Altersklasse: 8 - 12 Jahre
Der sichere & selbstständige Umgang mit neuen Medien ist längst nicht mehr nur etwas für Informatiker und Technik-Nerds. In unseren interaktiven Scratch-Workshops begleiten wir Kids bei ihren ersten Schritten im Bereich des Programmierens und wappnen sie somit für zukünftige Herausforderungen des digitalen Zeitalters.
In diesem 2-tägigen Workshop wird es superschnell, denn wir erstellen ein Autorennen. Gemeinsam erstellen wir das Bühnenbild, gehen die einzelnen Programmierschritte bei Scratch durch und am Ende können wir sogar gegeneinander antreten. 3, 2, 1 – Los!

WICHTIG: Bitte bucht unbedingt auch den zweiten Teil des Kurses am Folgetag! Sonst können wir das Spiel nicht gemeinsam fertigstellen.
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37,26 €
25.06.22
10:00 - 11:30
Online  8 - 12 J.
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"Autorennen-Trainer" – Programmiere Dein eigenes Spiel in Scratch (TEIL 2)
"Autorennen-Trainer" – Programmiere Dein eigenes Spiel in Scratch (TEIL 2)
Gesamtdauer: 2 UE (1UE = 45min)
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Altersklasse: 8 - 12 Jahre
Der sichere & selbstständige Umgang mit neuen Medien ist längst nicht mehr nur etwas für Informatiker und Technik-Nerds. In unseren interaktiven Scratch-Workshops begleiten wir Kids bei ihren ersten Schritten im Bereich des Programmierens und wappnen sie somit für zukünftige Herausforderungen des digitalen Zeitalters.
In diesem 2-tägigen Workshop wird es superschnell, denn wir erstellen ein Autorennen. Gemeinsam erstellen wir das Bühnenbild, gehen die einzelnen Programmierschritte bei Scratch durch und am Ende können wir sogar gegeneinander antreten. 3, 2, 1 – Los!

WICHTIG: Bitte bucht unbedingt auch Teil 1 des Kurses am Vortag! Die Workshops bauen aufeinander auf und sonst fehlt Euch die Hälfte.
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26.06.22
10:00 - 11:30

Scratch programmieren: Tutorial in 11 Schritten 

Im Folgenden führen wir Dich Schritt-für-Schritt durch die Bedienung von Scratch. Wir zeigen Dir alles, was Du für Dein erstes Scratch Projekt benötigst. Bist Du bereit? Los geht’s!

Video-Tutorial: So gelingt Dir der Einstieg in Scratch spielerisch

Download-Material zum Mitmachen

1. So installierst Du Scratch 

Es gibt 2 Möglichkeiten, Scratch zu nutzen – entweder direkt online über die Browserversion auf der Homepage von Scratch oder über die Desktopversion, die Du Dir auf der gleichen Seite ganz einfach herunterladen kannst.

Auf dieser Seite stehen Downloads für verschiedene Betriebssysteme zur Auswahl. Wähle die für Dich passende Option aus, gehe auf „direkt herunterladen“ und im Anschluss auf „öffnen mit“. Bestätige nun mit „ok“. Öffne die heruntergeladene Download-Datei und folge den Anweisungen des Installations-Fensters. 

Scratch programmieren – Vorbereitung
Abb. 1: So bereitest Du die Scratch-Programmierung vor

2. Scratch starten

Und das war’s schon! Wenn du jetzt auf das Scratch-Symbol klickst, öffnet sich das Programm und Du kannst direkt loslegen. Viel Spaß beim Programmieren! 

los gehts
Abb. 2: Los geht’s 

3. Figuren hinzufügen

Oben rechts siehst Du unsere Bühne. Hier läuft das Spiel oder die Geschichte, die wir programmieren, ab. Das heißt, hier erscheinen alle Figuren und Objekte, die Du in Deinem Projekt verwendest. Um eine neue Figur hinzuzufügen, klicke unten rechts auf das Symbol mit der Katze – hier öffnet sich das Figuren-Menü. Du hast die Möglichkeit, Figuren aus der Galerie einzufügen, selbst zu zeichnen, eigene Figuren hochzuladen, oder eine Überraschungsfigur zu generieren. Mit einem Klick auf die Mülltonne neben jeder Figur in der Figurenliste kannst Du sie wieder entfernen.

Charaktere hinzufügen
Abb. 3: So fügst Du Figuren hinzu

4. Kostüme auswählen

Du kannst Deinen Figuren in Scratch übrigens sogar verschiedene Kostüme zuordnen. Klicke dafür einfach oben links auf den Kostüme-Reiter. Nun kannst Du Deine Kostüme bearbeiten. Unten links befindet sich das Kostüm-Menü, welches genauso aufgebaut ist, wie das Figuren-Menü. Auch hier hast Du die Möglichkeit, Kostüme aus der Galerie auszuwählen, sie selbst zu malen, eine Überraschung zu erstellen oder Kostüme hochzuladen.

Kostüme nicht vergessen
Abb. 4: Kostüme nicht vergessen!

5. Klänge & Töne definieren

Außerdem kannst Du Deinen Figuren Klänge und Töne zuordnen. Wähle dafür zunächst die Figur aus, die ein Geräusch machen soll und klicke dann oben links auf den Tab für Klänge. Unten links befindet sich das Menü für Sounds, Du erkennst es an dem Lautsprecher-Symbol. In diesem hast Du ebenfalls die Wahl, Sounds aus der Galerie zu wählen, selbst aufzunehmen, einen Überraschungs-Klang hinzuzufügen oder eigene Tonspuren hochzuladen.

Klänge programmieren in Scratch
Abb. 5: Klänge programmieren in Scratch 

6. Bühnenbild ändern

Ok, damit unsere Figur nicht vor einem langweiligen weißen Hintergrund stehen muss, brauchen wir jetzt noch ein passendes Bühnenbild. Das Menü für Bühnenbilder befindet sich unten rechts – der Aufbau sollte Dir inzwischen bekannt vorkommen! 

Bühnenbild ändern
Abb. 6: So änderst Du Dein Bühnenbild
Tutorial: Bühnenbilder in Scratch erstellen

Download-Material zum Mitmachen

7. Bewegung auswählen (Blockpallette & Skript erstellen)

Soweit, so gut. Nun können wir mit dem wichtigsten Teil starten: dem Programmieren. Das Skript bauen wir mit den bunten Blöcken, die Du links oben im Bereich „Skripte“ findest. Diese Blöcke lassen sich je nach ihrer Funktion in unterschiedliche Kategorien unterteilen, die Du an den verschiedenen Farben erkennst. Zum Beispiel gibt es Blöcke, die eine Bewegung erzeugen, mit denen das Aussehen beeinflusst wird, der Klang, oder welche, die man zur Steuerung braucht – und, und, und!

Bewegung definieren
Abb. 7: Definiere die Bewegung Deiner Figuren

Damit sich unsere Figur bewegt, wenn wir die Pfeiltasten nutzen, können wir zum Beispiel mit 4 gelben Ereignis-Blöcken „Wenn Taste … gedrückt wird“ starten. Wähle hier jede der 4 Pfeiltasten aus (Pfeil nach oben, Pfeil nach unten, Pfeil nach rechts & Pfeil nach links). Darunter platzieren wir je einen blauen Bewegungs-Block „ändere y um…“ (für Bewegungen nach oben „10“ und unten „-10) und „ändere x um …“ (für Bewegungen nach rechts „10“ und nach links „-10“. Perfekt – und schon können wir unsere Figur mit den Pfeiltasten steuern!

Scratch: Bewegung programmieren
Abb. 8: Perfektioniere die Bewegung

8. Definiere Wiederholungen

Ein besonders wichtiger Block, der in den meisten Skripten Verwendung findet, ist der orangenfarbene Steuerungs-Block „wiederhole fortlaufend“. Hiermit wird eine sogenannte Schleife generiert: der Computer fragt fortlaufend ab, ob bestimmte, von uns definierte, Bedingungen erfüllt werden und reagiert entsprechend.

Wie in diesem Beispiel: hier wird fortlaufend gefragt („wiederhole fortlaufend“), ob die Figur „Farbe Rot berührt“ (was in diesem Beispiel das Ziel ist). Falls dies der Fall ist („falls…dann“), wird das Sieger-Programm abgespielt („wechsele zu Kostüm…“ und „spiele Klang…“). 

Wiederholungen in Scratch
Abb. 9: Wiederholungen in Scratch programmieren

9. Grüne Flagge für die Ausführung des Skriptes

Um ein Skript zu starten, verwendet man in den meisten Fällen den gelben Ereignis-Block „Wenn grüne Flagge angeklickt wird“. Somit kannst Du Dein Programm ganz einfach mit einem Klick oben rechts auf das grüne Flaggen Symbol beginnen.

Skript ausführen
Abb. 10: So führst Du schließlich Dein Skript aus

10. Problemlösungen: Klappt alles?

Nun wird es höchste Zeit, Dein Skript zu testen! Starte hierfür das Programm über die grüne Flagge und gehe alle geplanten Funktionen durch. Ein Klick auf das rote Stopp-Zeichen beendet das Skript.

Grafische Umgebung

11. Spiel speichern und geschlossenes Projekt öffnen

Herzlichen Glückwunsch! Du hast soeben Dein erstes eigenes Projekt in Scratch erstellt. Nun darfst Du bloß nicht vergessen, es abzuspeichern, damit Du später an derselben Stelle weitermachen kannst. Das geht ganz einfach oben links auf der blauen Leiste unter „Datei“. Hier hast Du die Option, die Scratch-Datei zu speichern sowie eine andere Datei zu öffnen.

Speichern nicht vergessen
Abb. 11: Speichern nicht vergessen!

Interessante Scratch-Ideen zum Nachmachen

Nun weißt Du, wie Du Projekte in Scratch umsetzt. Hier findest Du tolle Tutorials zum Mitmachen – so wird das Programmieren mit Scratch zum Kinderspiel!

Snake Game

Snake-Spiel

Du hast keine Angst vor Schlangen? Wie wäre es denn damit, ein Snake-Spiel selbst zu programmieren?

Klänge und Töne

Töne

Hast Du Lust etwas Musik aufzulegen? Scratch-Sounds macht es möglich. Du kannst sogar selbst Töne für Deine Spiele aufnehmen!

Scratch programmieren – Kult

Mario

Fast jeder kennt dieses beliebte Spiel. Wäre es nicht spannend hinter die Kulissen zu schauen, indem Du Deine eigene Version programmierst? Hier erfährst Du, wie das geht!

Scratch programmieren – Klassiker

Tetris

Tetris gehört zu den Klassikern, wenn es um Spiele geht. Gleichzeitig ist es ein toller Start für Deine ersten Schritte im Programmieren. Kann’s losgehen?

Soccer game

Fußballspiel

Na, Lust etwas zu kicken? Mit unserer Anleitung kannst Du Dein eigenes Fußballspiel erstellen. Wie viele Tore kannst Du schießen, bevor die Zeit abläuft?

Wettrennen

Autorennen

Hier geht es um Geschwindigkeit! Gestalte Dein Fahrzeug nach Deinen Wünschen, denk Dir eine Strecke aus und schon kann es losgehen. Wir zeigen Dir genau, wie Du ein Rennspiel programmieren kannst.

Scratch programmieren – Springen

Jump and Run

Hier findest Du einen super Einstieg in die Welt des Codens. Außerdem kannst Du richtig kreativ werden und Deine eigene Spielfigur erstellen. Da macht das Spiel gleich noch mehr Spaß, oder?

Pacman game

PacMan

PacMan ist immer hungrig. Möchtest Du lernen, wie Du ihn durch ein Labyrinth steuerst und verschiedene Nuggets einsammelst? Wir zeigen Dir wie es geht!

Pong Game

Pong Spiel

Wie wäre es mit einem eigenen Pong Spiel? Dabei kannst Du die Spielfiguren ganz nach Deinen Wünschen auswählen. Hier wird gegen den Computer gespielt. Schaffst Du es, ihn zu besiegen?

Scratch programmieren – knifflig

Irrgarten

Bei diesem Spiel sind Deine Geschicklichkeit und Coding-Fähigkeiten gefragt. Schafft Deine Figur es bis zur Mitte des Labyrinths?

Melodien mit Scratch

Melodien

Wäre es nicht spannend eigene Musik zu komponieren? Kein Problem! Wir packen die elektronischen Instrumente aus und zeigen Dir, wie es geht.

Spielfiguren erstellen

Spielfiguren

Spiele mit Deinen eigenen Figuren zu programmieren, würde gleich noch mehr Spaß machen, oder? Deswegen lernst Du mit uns Schritt-für-Schritt, wie Du Figuren nach Deinen Wünschen bearbeiten kannst.

Das war doch gar nicht so schwer, oder? Wenn Du dieses Tutorial einige Male Schritt-für-Schritt durchgehst, wirst Du sicherlich schon bald ein Profi im Scratch programmieren!

FAQs – Scratch programmieren 

Was ist Scratch eigentlich?

Scratch ist eine grafische Programmiersprache, die ganz einfach strukturiert ist und sich daher hervorragend für den Coding-Einstieg eignet.

Was kann man mit Scratch programmieren?

In der grafischen Entwicklungsumgebung kannst Du coole Spiele und Animationen erstellen. Der Komplexität sind keine Grenzen gesetzt. Wir empfehlen den Einstieg mit einfachen Projekten wie Ping Pong.

Wie programmiert man mit Scratch?

Die Programmierung mit Scratch erfolgt durch die Aneinanderreihung grafischer Blöcke. Diese können nur zusammen gepuzzelt werden, wenn der Befehl strukturell Sinn ergibt.

Ist Scratch kostenlos?

Ja, Scratch ist kostenlos! Du kannst von der Browserversion oder der Desktop-App jederzeit kostenfrei Gebrauch machen.

Wie lade ich Scratch herunter?

Eine ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitung findest Du hier.

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