Der leichte Einstieg Scratch programmieren
Faszination Coding Programmieren für Kinder
Für Fortgeschrittene Python Kurs

Scratch Spiele – 9 tolle Game Ideen

Veröffentlicht: . Geändert: .
Scratch Spiele - Spaßfaktor

Das Erstellen von Scratch Spielen hört sich vielleicht erst mal besonders schwierig an. Was viele dabei nicht wissen: Scratch Games sind für Coding Einsteiger super geeignet und bieten die perfekte Möglichkeit, um das Programmieren für Kinder spielerisch zu gestalten. Warum das so ist? Das liegt daran, dass in Scratch alles darauf ausgerichtet ist, dass Deiner Spielidee nichts im Weg steht. So musst Du für Dein Game keine einzige Zeile Code selbst schreiben. Schließlich hält das Programm über 100 Blöcke für Dich bereit, aus denen Du Deine Spielidee entwickeln kannst.

Was macht Scratch Spiele so besonders?

Wie schon gesagt, steht Dir beim Erschaffen von einem Scratch Spiel nicht viel im Weg. Du kannst sofort loslegen und Verschiedenes ausprobieren. Du wirst dabei überrascht sein, wie einfach es ein eigenes Spiel zu erstellen. Dabei hilft Dir die einfache Programmstruktur von Scratch alles an Deinem Spiel so zu gestalten, wie Du es möchtest. Hast Du Dich plötzlich dazu entschieden, dass Dein Bühnenbild und Deine Spielfigur einen neuen Farbanstrich brauchen? Kein Problem! Es gibt einen ganzen eigenen Bereich im Programm, in dem Du nach Herzenslust Deine Scratch Figuren und Deinen Hintergrund so gestalten kannst, wie es Dir gefällt. Natürlich kannst Du zudem mit dem Herzstück des Programmes, den Coding Blöcken, eine Vielzahl von spannenden und spaßigen Spielen bauen.

Wenn Du ein begeisterter Gamer bist, wird es für Dich zudem sehr spannend sein, einmal hinter die Kulissen zu blicken und einen Einblick zu erhalten, wie es sich anfühlt, der Ersteller von Computerspielen zu sein. Mehr Infos findest Du zudem in unserer Rubrik Scratch programmieren.

Mit Scratch Games das Coden lernen 

Das Erstellen von Scratch Spielen ist ein sehr guter Einstieg, um die ersten Schritte in die Welt des Codens zu wagen. Denn für Scratch Games benötigst Du keinerlei Vorwissen über irgendwelche komplizierten Programmiersprachen. Indes kann man bereits mit einfachen Bausteinen einen Code zusammensetzen und das Ergebnis und sofort in Aktion sehen. Scratch bietet Dir also einen tollen Einblick in die Welt des Codens und vermittelt auf spielerische Weise, wie das Erstellen von Spielen funktioniert. Indes werden hier die Grundlagen für das Arduino programmieren lernen gelegt. 

Gewusst?

Scratch basiert auf einem Lernkonzept, das darauf abzielt, das Lernen von neuem Wissen mit der praktischen Konstruktion Code und einfachen Spielen zu verbinden. So man die Möglichkeit frei nach dem Prinzip „Versuch und Irrtum“ mit dem Programm kreativ zu arbeiten und sich neues Wissen anzueignen (vgl. Karossa, 2020).

Wenn Du mit Scratch Spielen das Coden lernst, erwirbst Du nicht nur wichtige digitale Kompetenzen, sondern mit der Planung und Durchführung der Projekte wird zudem die Entwicklung kreativer Ideen gefördert. Darüber hinaus werden laut der Hochschule Hannover das logische Denken sowie die Entwicklung von Strategien zur Problemlösung trainiert. Wer sich also einmal mit richtigen Programmiersprachen wie Python oder sich eingehender mit Elektronik beschäftigen möchte, sollte den Einstieg unbedingt mit Scratch wagen. Die Vorteile des Bodens haben zudem auch die Schulen erkannt. Indes werden einfache Programmiersprachen immer mehr im Mathe-Unterricht eingesetzt, um ein tieferes Verständnis für Mathematik zu fördern. Die positive Auswirkung auf den Lernerfolg von Kindern bestätigt zudem auch die Universität Tübingen.

Du hast Lust aufs Coden? Mit uns kannst Du noch weiter in die digitale Welt eintauchen und Raspberry Pi programmieren lernen. Für alle, die zudem spannende Projekte mögen, können in unserem Kurs Robotik Kinder einen eigenen Androiden zum Leben erwecken.

Die 9 besten Scratch Spiele 

Haben wir Dein Interesse an der Programmierung mit Scratch geweckt? Im Folgenden stellen wir Dir 9 spannende Scratch Spiele vor. Das Tolle daran ist, all diese Spiele kannst Du selbst nachstellen und zudem verändern. Sobald Du Dir die Spiele mit der Scratch Desktop App heruntergeladen hast, steht dem Coden nichts mehr im Wege. Also, worauf wartest Du noch?

Tabelle 1: Scratch Spiele – Die Eigenschaften

SpielBesonderheitenSchwierigkeitsgrad
PacManSteigender Schwierigkeitsgrad der Level durch zusätzliche HindernisseStufe 3
Jump´n RunEinfache Handhabung & steigender Schwierigkeitsgrad der LevelStufe 2
Ping PongDer Spielgegner ist der Computer, da er alle Schritte kennt, ist der Schwierigkeitsgrad sehr hochStufe 5
LabyrinthZeichnet sich durch vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten & Schwierigkeitsgrade ausStufe 1-5
AutorennenEin echtes Mehrspieler AbenteuerStufe 4
SnakeDer Schwierigkeitsgrad erhöht sich, um so länger die Schlange wird Stufe 3
TetrisErfordert schnelle Reflexe & eine clevere TaktikStufe 5
FangspielEinfaches Spiel, besonders für Anfänger geeignetStufe 1
FußballspielErfordert eine clevere Strategie, um den Gegner zu überlisten Stufe 3

1. PacMan

Pac-Man ist ein Klassiker, von dem Du mit Sicherheit schon einmal gehört hast. Auch wenn das Spiel schon über 40 Jahre alt ist, ist es immer noch ein absoluter Spaßbringer. Die Scratch PacMan Version funktioniert dabei fast genauso wie das Original. Dabei ist der kleine gelbe Ball Deine Spielfigur. Ziel dabei ist es, möglichst viele gelbe Punkte, die im Labyrinth verteilt sind, zu sammeln. Sei aber vorsichtig, die bunten Geister wollen Deine Suche nach den Punkten verhindern. Wenn Du sie berühren solltest, verlierst Du einen Lebenspunkt. Dabei helfen Dir die blauen Punkte, die Geister in die Flucht schlagen. Denn diese geben Dir die Chance, die Geister zu verjagen. 

Scratch Spiele - Der Klassiker
Abb. 1: Scratch Spiele – Der Klassiker

2. Jump´n Run 

Scratch Jump & Run ist ein absoluter Dauerbrenner und zeichnet sich zudem durch seinen hohen Spaßfaktor aus. Das Tolle ist: Bei der Gestaltung des Scratch Games sind Deiner eigenen Kreativität keine Grenzen gesetzt. Indes kannst man den Hintergrund als auch die Spielfigur so gestalten, wie man es möchte. Am Ende bist Du ein stolzer Besitzer eines eigenen Computerspiels. Deine Freunde werden mit Sicherheit beeindruckt sein!

Scratch Games - Der Dauerbrenner
Abb. 2: Scratch Games – Der Dauerbrenner

3. Ping Pong 

Scratch Ping Pong ist ein Geschicklichkeitsspiel mit unendlichem Wiederspielwert. Die Idee für dieses Spiel liegt schon sehr lange zurück und war eine der ersten Computerspiele Ideen, die überhaupt auf den Markt kamen. Dabei spielst Du Scratch Spiel gegen den Computer und versuchst den Ball an seinem Schläger vorbei zu steuern. Hier ist Deine Geschicklichkeit gefragt, denn Du musst darauf achten, dass der Computer nicht an Deinem Schläger vorbeikommt. Das Besondere an diesem Spiel ist, dass man es auch mit mehreren Personen spielen kann. So kann beispielsweise ein zweiter Spieler den gegnerischen Schläger steuern. 

Geschicklichkeit testen
Abb. 3: Scratch  Spiele – Das Geschicklichkeitsspiel

4. Labyrinth erstellen 

In Scratch Labyrinth kannst Du Dir Dein Spielerlebnis individuell gestalten. Denn der Schwierigkeitsgrad ist frei wählbar. Wer es also besonders knifflig mag, kann sich ein Labyrinth mit vielen Rundwegen zusammenstellen. Dabei ist das Ziel des Spiels, mit den Pfeiltasten den roten Kreis in die Mitte des Labyrinthes zu navigieren. Aber pass auf, dass Du Dich nicht verläufst.

Scratch Spiel - Der Irrgarten
Abb. 4: Scratch Games – Der Irrgarten

5. Autorennen

Wer Autos liebt, kann zudem sein eigenes Autorennen erstellen. Der Vorteil dieser Variante ist, dass man es gleich zu zweit spielen kann. Bei dem Scratch Autorennen steuert der eine Spieler eines der Autos mit den Pfeiltasten und der Mitspieler das andere Auto mit den Tasten W,A,S & D. Also, auf die Tasten, fertig, los! Wer schafft die Runde am schnellsten? Aber sei vorsichtig, sobald Du in den Rasen fährst, wirst Du so langsam wie eine Schnecke. Ein kleiner Tipp: Wenn Dir die Standard-Strecke nach einiger Zeit zu langweilig wird, kannst Du Dir im Menü ganz einfach eine eigene Strecke zeichnen. 

Um die Wette
Abb. 5: Scratch Games – Das Rennspiel 

6. Snakes

Scratch Snake ist ein richtiger Klassiker. Dabei ist das Ziel des Spiels, mit der Schlange möglichst viele Äpfel aufzusammeln. Doch pass auf, dass Du nicht die Wand berührst oder einen Knoten in die Schlange machst. Umso mehr Äpfel Du einsammelst, desto schwieriger wird es, sich sicher durch das Spielfeld zu bewegen. Also ran an die Tasten! Wie viele Äpfel kannst Du einsammeln?

Scratch Games - Reaktionsvermögen
Abb. 6: Mit Scratch Games das Reaktionsvermögen trainieren

7. Tetris

Scratch Tetris ist wohl das bekannteste Variante unter den programmierbaren Spielen. Dabei ist es ein Denkspiel, dass die Geschicklichkeit und das logische Denken fordert. Um eine möglichst hohe Punktzahl zu erhalten, musst Du die Blöcke so stapeln, dass eine geschlossene Blockreihe bilden. Wenn Dir das gelingt, verschwindet diese und gibt Dir Punkte. Dieses Game ist zudem eine tolle Vorlage für das Erstellen eines eigenen Geschicklichkeitsspiels

Das Kultspiel in Scratch
Abb. 7: Scratch Spiele – Das Kultspiel

8. Fangspiel

Obwohl das Scratch Fangspiel eines der einfacheren Scratch Spiele ist, ist es nicht weniger spaßig. Du steuerst die kleine Schüssel am unteren Bildrand mit den Pfeiltasten. Wenn Du es schaffst, einen Apfel zu fangen, bekommst Du einen Punkt. Auf Dauer wird dir dieses Spiel zu langweilig? Wie wäre es, wenn Du Gegenstände hinzufügst, die nicht in den Korb fallen sollen und zu Punktabzug führen, falls diese doch in diesem landen sollten. So steigerst Du den Nervenkitzel. 

Scratch Spiel für Anfänger
Abb. 8: Scratch Games für Anfänger

Fußballspiel erstellen

Scratch Fußball ist ein Game für echte Zocker, die gerne im Multiplayer-Modus spielen. Dabei musst Du versuchen, Deinen Gegner auszutricksen und den Ball ins gegnerische Tor zu schießen. Auch hier gilt: Falls Dir der Schwierigkeitsgrad zu gering ist, kannst Du Bausteine hinzufügen, die diesen steigern. Wie wäre es mit Hindernissen, um die man herumlaufen muss, bis man das Tor erreicht hat. Darüber hinaus kannst Du auch eine Punkteanzeige einrichten. Dabei hast Du während des Games immer im Blick, wer gerade führt. Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Scratch Spiele – Der Multiplayer
Abb. 9: Scratch Spiele – Der Multiplayer

Du siehst, es gibt viele tolle Scratch Games, die überaus bereichernd sind. Denn neben einer großen Portion Spaß helfen sie, den Einstieg in die faszinierende Welt des Codens auf intuitive Weise zu meistern. Das Beste daran ist, man erwirbt außerdem wichtige Kompetenzen, von denen man in schulischer als auch beruflicher Hinsicht nur profitieren kann. Es lohnt sich also, mit Scratch Spielen das Coden zu lernen. Schau doch mal auf die Scratch im Browser Seite und probiere ein paar aus. Es wird Dir sicher eine große Freude bereiten.

Literatur

Foerster, Klaus-Tycho (2014): Beiträge zum Mathematikunterricht 2014.

Karossa, Nadja/ Ferdinand, Joseph/ Fischer, Christian (2020): Programmieren kinderleicht: Schnelle Erfolgserlebnisse mit Scratch.

FAQs zum Thema Scratch Spiele 

Kann man zusätzliche Elemente in die Scratch Spiele einfügen?

Der eigenen Kreativität sind beim Coden keine Grenzen gesetzt. Indes kannst Du verschiedene Elemente hinzufügen, entfernen oder miteinander kombinieren. Dadurch hast Du am Ende ein einzigartiges Spiel in den Händen. So kannst Du zum Beispiel zusätzliche Hindernisse hinzufügen, die den Schwierigkeitsgrad erhöhen.

Für wen eignen sich Scratch Games?

Generell können Kids schon ab 6 Jahren mit dieser einfachen Programmiersprache das Coden lernen und erste Spiele erstellen. Nach oben hin sind aber keine Grenzen gesetzt. So können auch Erwachsene die einfachen und intuitiven Games als Einstieg nutzen.

Sind Scratch Spiele der Richtige Weg, um das Coden zu lernen?

Auf jeden Fall! Denn schließlich gilt: Wer mit Spaß bei der Sache ist, lernt nicht nur leichter, sondern auch der Lerneffekt ist deutlich größer. Infolgedessen eignen sich besonders Games mit hohem Spaßfaktor, um Wissen spielerisch zu verinnerlichen.

Welches ist das meist gespielte Scratch Game?

Das meist gespielte Spiel ist Paper Minecraft v11.5 von dem User „griffpatch“. Den Link zum Spiel findest Du hier.

Ist das Programm zum Erstellen der Scratch Spiele kostenlos?

Der Scratch Download ist für den privaten Gebrauch vollkommen kostenlos. Indes sind bereits vorhandene Spiele und die Tools, die Du fürs Coden brauchst frei verfügbar.

Anderen hat auch das noch gefallen