Ingenieure von Morgen Robotik Kinder
Intuitiver Einstieg Arduino programmieren
Für Tüftler Elektronik
Exploratives Lernen Raspberry Pi

Arduino Projekte – 10 spannende Ideen

Veröffentlicht: . Geändert: .
Arduino Projekte – Forschergeist

Du fragst Dich, was Arduino Projekte sind? Kein Problem! In unserem Ratgeberartikel zeigen wir Dir 10 interessante Projektideen, die mit wenig Aufwand nachgebaut werden können. Natürlich inklusive Anleitung und benötigten Materialien, sodass ihr gleich loslegen könnt.

Was machen interessante Arduino Projekte aus? 

Interessante Arduino Projekte zu finden ist gar nicht so einfach. Schließlich ist die Auswahl riesig. Dabei ein interessantes DIY-Projekt für Kinder zu finden, kann durchaus eine Herausforderung sein. Neben Alter, Vorwissen und Interessen. Es gibt aber noch andere Aspekte, die ein interessantes Arduino Projekt ausmachen. Hierzu gehören insbesondere faszinierende Spezialeffekte wie beispielsweise blinkende LEDs. Denn insbesondere visuell ansprechende Dinge sind bei Kids hoch im Kurs. Aber auch alltagsnahe Projekte sind für unsere Jüngsten besonders interessant. Denn es ist ein offenes Geheimnis, dass Kinder immer dann am meisten Spaß haben, wenn sie am Ende ein Ergebnis sehen und in der Hand halten können.

Du möchtest das Coden zu einem Erlebnis der besonderen Art machen? Wie wäre es, wenn Du den selbst gebauten Roboter mit dem Smartphone zum Leben erweckst? Dein Schützling wird nicht nur stauen, er lernt zugleich einen sicheren Umgang mit digitalen Medien. Gerade als Anfänger solltest Du aber darauf achten, dass Du Projekte auswählst, die besonders leicht umsetzbar sind. Denn die Konstruktion eines menschlichen Roboters würde Dich mit Sicherheit überfordern und frustrieren. Am Anfang genügt es, wenn Du Servomotoren mit einem Arduino steuerst, LEDs zum Leuchten bringst oder einen Text auf einem LCD-Display per Programmcode erstellst.

Als Faustregel hierbei gilt: Je weniger Bauteile ein Projekt enthält, desto weniger kann beim Zusammenbauen schief gehen. Wenn Du das gemeistert hast, kannst Du Dich beim nächsten Mal an ein schwierigeres Projekt wagen. Wie wäre es zum Beispiel mit einem spannenden Projekt aus dem Bereich Elektronik? (vgl. Spahic, 2020). Für alle, die nun sofort mit dem Coden beginnen wollen, finden in unserem Artikel zum Arduino Download alles, was sie wissen müssen.

Die digitale Welt mit einem Arduino Projekt entdecken

Durch nützliche Arduino Projekte lernt Dein Schützling wichtige Grundlagen im Umgang mit digitalen Technologien kennen. Die dadurch erworbene Medienkompetenz kommt Deinem Schützling dabei in der Schule und in der späteren Berufswelt zu Gute. Denn schließlich wird ein sicherer Umgang mit digitalen Medien in vielen Lebensbereichen immer wichtiger. Andererseits trainieren die Kleinen beim Coden ihr logisches und systematisches Denken sowie Strategien zur Problemlösung. Indes entführen uns Roboter & Co nicht nur in eine faszinierende Welt, der spielerische Umgang mit ihnen stärkt zugleich wertvolle Fähigkeiten, die im Alltag oftmals viel zu kurz kommen. Für einen allgemeinen Einstieg in die Digitalwelt ist unser Computerkurs bestens geeignet

Du siehst: Das Coden ist nicht nur eine Freizeitaktivität mit hohem Spaßfaktor, es fördert zudem Fertigkeiten und Interessen, die Deinen Schützling optimal auf die Zukunft vorbereiten. Du möchtest ein Coding-Profi werden? Dann sind unsere Python Kurse genau das Richtige. Denn hier lernst Du die Königsdisziplin des Codens. Wenn Du Dich lieber erstmal langsam an das Coding herantrauen möchtest, dann schau Dir doch mal unseren Artikel Arduino mBlock an. Dort findest Du ein einfaches Projekt in sechs Schritten erklärt.

Gewusst?

Arduino Projekte werden an vielen Universitäten durchgeführt, um Schülern und Studenten technisches Wissen zu vermitteln. Indes bietet die Universität Lüneburg Workshops an, um den Teilnehmern zu verdeutlichen, wie Sensoren funktionieren und Messschaltungen gebaut werden. An diesen Aspekt knüpft zudem die Universität Tübingen an und führt Arduino Projekte im Physikunterricht durch.

10 Ideen für nützliche Arduino Projekte 

Deine Neugier wurde geweckt? Dann leg doch gleich los. Damit Du Deinen Entdeckerdrang gleich in die Tat umsetzen kannst, haben wir für Dich 10 interessante Arduino Projekte zusammengestellt. Das Beste daran ist: Viele DIYs lassen sich noch erweitern oder können mit anderen Ideen kombiniert werden. Zur Orientierung haben wir Dir zudem eine passende Abbildung hinzugefügt. Also, worauf wartest Du noch?

Tabelle 1: Arduino Projekt – Bezeichnung, Schwierigkeitsgrad & Altersangabe

Projekt BezeichnungSchwierigkeitsgradAltersangabe
Roboter zum Leben erweckenMittelAb 8 Jahren
Wetterstation selber bauen MittelAb 9 Jahren
BewegungsmelderLeicht6 Jahre
RadiolautsprecherMittelAb 8 Jahren
Ferngesteuertes Roboterauto Mittel10 Jahre
Alarmanlage installierenLeichtAb 6 Jahre
Solarzelle selber bauen Mittel10 Jahre
StoppuhrLeichtAb 6 Jahren
DIY Wecker MittelAb 7 Jahren
LügendetektorLeicht6 Jahre

1. Roboter zum Leben erwecken 

Hättest Du gedacht, dass man einen Roboterarm aus Pappe bauen kann? Das Projekt Arduino Roboter zeigt, dass dies ohne Weiteres möglich ist, denn mit einem Arduino Uno, drei Servomotoren und einigen weiteren preiswerten Bauteilen entsteht ein echter Roboterarm. Die dazugehörige elektronische Schaltung ist dabei relativ simpel. Etwas Geschick benötigst Du allerdings für die Bastelarbeiten. Du möchtest noch mehr über Androiden & Co. lernen. Dann schau doch mal in unserem Kurs Robotik Kinder vorbei.

Arduino Projekte – Der Roboterarm
Abb. 1: Arduino Projekte – Roboterarm aus Pappe

2. Wetterstation selber bauen 

Wetterphänomene zu beobachten ist für Kinder besonders faszinierend. Mit der Arduino Wetterstation kannst Du die spannende Welt des Wetters direkt ins Kinderzimmer holen. Indes kannst Du mit diesem spannenden Projekt die Parameter Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Luftdruck erfassen. Die Wetterdaten werden dabei von einem Mini-Computer verarbeitet und ansprechend auf einem LCD-Bildschirm ausgegeben. So hast Du das Wetter immer im genau im Blick.

Arduino Projekte – Die Messstation
Abb. 2: Arduino Projekte – Die Messstation

3. Bewegungsmelder für Dein Zimmer 

Bist Du schon einmal nachts aus dem Bett aufgestanden und hast Dir schmerzlich den Fuß gestoßen, weil es so dunkel war? Wenn ja, dann wird das Projekt Arduino Bewegungsmelder Dir den nächtlichen Weg zur Toilette erleichtern. Mittels dreier Bewegungssensoren unter Deinem Bett registriert ein Arduino Nano, ob Du gerade aufstehst und schaltet daraufhin eine bunte LED-Lichterkette ein. In diesem Lichtermeer erkennst Du alle Hindernisse auf dem Weg durch das Kinderzimmer.

4. Lautsprecher für dein Radio basteln 

Suchst Du nach einem perfekten Projekt für kleine Kinder. Dann ist der Arduino Lautsprecher genau das Richtige. Es handelt sich hierbei um ein Radio, das verschiedene MP3-Dateien auf Knopfdruck über einen Lautsprecher ausgeben kann. Das Abspielen der MP3-Dateien übernimmt dabei ein spezieller Chip, der über einen SD-Kartenslot verfügt. Du könntest darauf beispielsweise Lieder, Märchen oder Hörspiele speichern. Die gesamte Steuerung der Elektronik übernimmt dabei ein Arduino Nano. Es gibt übrigens auch komplexere Mikrocontroller-Boards, wie das beliebte Raspberry Pi, die ohne zusätzlichen MP3-Chip Musik abspielen können.

Arduino Projekt für Anfänger
Abb. 3: Arduino Projekt für Anfänger

5. Ferngesteuertes Roboterauto bauen 

Ferngesteuerte Autos sind bei Kindern besonders beliebt. Dabei lässt sich ein derartiges Modell mit einem Arduino Uno und einem Bluetooth-Modul einfach realisieren. Das man für dieses Projekt vorgefertigte Komponenten verwendet, erfordert es nur wenig elektronisches Wissen. Als Fernbedienung dient dabei ein herkömmliches Smartphone mit einer entsprechenden App, die für Android kostenlos erhältlich ist. Mit dem Arduino Auto bringst Du Deine Freunde mit Sicherheit zum Staunen.

Der Rennwagen
Abb. 4: Arduino Projekt – Der Rennwagen

6. Alarmanlage installieren 

Dieses Projekt erfordert nur wenige Handgriffe und ist deshalb hervorragend für Anfänger geeignet. Es handelt sich um eine Alarmanlage, die registriert, ob eine Tür geöffnet wird oder nicht. Du fragst Dich, wie das genau funktioniert? Der Einplatinencomputer wird mit einem Ultraschallsensor und einem Buzzer verbunden, der bei Berührung einen schrillen Ton von sich gibt. Der Ultraschallsensor wird dabei an den Türrahmen angebracht. Wenn die Tür durch eine Person bewegt wird, wird der Alarm ausgelöst. Mit der Arduino Alarmanlage ist Dein Kinderzimmer fortan vor jedem Eindringling sicher.

7. Solarzelle selber bauen 

Wie Du bestimmt bereits weißt, wandeln Solarzellen Licht in Strom um. Das Problem bei fest installierten Solarzellen ist, dass die Sonne im Laufe des Tages wandert. Das heißt, der Winkel der Einstrahlung ist nicht immer optimal, was dazu führt, dass die Solarzelle weniger Strom liefert. Aus diesem Grund gibt es sogenannte Solartracker, die das Gerät immer so ausrichten, dass die Sonne frontal auf sie einstrahlt. In dem Projekt Arduino Solar bekommst Du einen Einblick, wie Du einen solchen Tracker mit einem Arduino Uno, einem Solarpanel und einigen weiteren Komponenten selbst realisieren kannst.

Arduino Projekt für Fortgeschrittene
Abb. 5: Arduino Projekt für Fortgeschrittene

 8. Stoppuhr 

Du möchtest wissen, ob Du schneller Laufen kannst als Deine Freunde? Anstatt eine Stoppuhr funktionsfertig zu kaufen, kannst Du Deine eigene Arduino Stoppuhr zusammen mit Deinen Freunden bauen. Dieses Projekt ist dabei super einfach umzusetzen und braucht nur wenige Materialien. So ist für die Erstellung lediglich ein Arduino Pro Micro, eine achtstelligen LED-Anzeige sowie drei Drucktasten nötig. Die Stoppuhr zeigt die Gesamtzeit und zusätzlich die Zeit für eine einzelne Laufrunde an. Als Bedienelemente dienen dabei die Drucktaster.

Lernspaß
Abb. 6: Arduino Projekte – Lernspaß

9. DIY Wecker 

Du bist morgens immer spät dran und musst daher immer zum Schulbus rennen. Damit Du morgens nicht mehr in Zeitnot gerätst, ist der Arduino Wecker genau das Richtige. Mit nur vier Bauteilen und ein paar Kabeln kannst Du Dir eine Uhr mit Weckfunktion ganz schnell zusammenbauen. Da der Einplatinencomputer selbst nur eine relativ ungenaue Zeitmessung zur Verfügung stellt, wird in diesem Projekt eine Echtzeituhr eingesetzt. Es handelt sich dabei um einen speziellen Baustein, der die Zeit noch präziser messen kann. Weiterhin lernst Du, wie man ein LCD-Display steuert, wie Eingaben von einer 4×4 Tastatur liest und wie das Programm bzw. der Sketch für diese Uhr programmiert wird. 

Der Timer
Abb. 7: Arduino Projekte – Timer gegen das Verschlafen

10. Eigenen Lügendetektor bauen 

Du bist auf der Suche nach einem echten Highlight für Deinen Geburtstag? Oder Du möchtest wissen, ob Deine Freunde immer die Wahrheit sagen? Wie wäre es mit dem Arduino Lügendetektor? Gedanken lesen können Lügendetektoren sicher nicht, aber sie messen bestimmte körperliche Parameter, aus denen dann auf Lüge oder Wahrheit geschlossen werden kann. Dazu gehören z.B. Puls, Atmung und der Hautwiderstand. Beginnt die Haut bei einer Lüge zu schwitzen, dann leitet sie den Strom leichter. In diesem Projekt misst ein Arduino Nano den Hautwiderstand und zeigt eine Lüge an, indem er entsprechende LEDs leuchten lässt. 

Verschiedene Ideen kombinieren 

Vielleicht bist Du so geschickt, dass Du mehrere Projekte bereits fertigstellen konntest. Wie wäre es zum Beispiel, wenn Du zwei Projekte miteinander kombinieren würdest? Beispielsweise bestände die Möglichkeit, den DIY-Wecker mit dem MP3-Radio so zusammenschalten, dass bei einem Alarm nicht der Buzzer ertönt, sondern Musik abgespielt wird. Das wäre dann sozusagen ein DIY-Radiowecker, der nur Deine Lieblingsmusik spielt. Eine weitere Idee wäre beispielsweise, dass Du eine Solarzelle als Spannungsversorgung für die Tür-Alarmanlage, das MP3-Radio oder den Lügendetektor nutzen könntest. Deiner Fantasie sind hierbei keine Grenzen gesetzt (vgl. Schreiter, 2020).

Die Arduino ist eine tolle Möglichkeit, um das Coden spielerisch zu lernen. Es lohnt sich dabei mit einem Arduino Projekt zu beginnen, denn die einfache Handhabung und die Bandbreite an Gestaltungsmöglichkeiten steigen unsere Kleinen souverän in das Zeitalter der Digitalisierung ein. Also – worauf wartest Du noch? 

Literatur

Spahic, Bejamin (2020): Arduino ohne Vorkenntnisse: Innerhalb von 7 Tagen das erste eigene Projekt erstellen.

Schreiter, Danny (2020): Projekte mit Arduino und ESP: Die 25 besten Projekte zum Nachbauen.

FAQs – Arduino Projekte 

Benötige ich Vorwissen, wenn ich ein Arduino Projekt umsetzen möchte?


Nein, für die meisten Projekte brauchst Du kein spezielles Vorwissen. Denn Arduino ist eine Entwicklungsumgebung, die insbesondere für Einsteiger geeignet ist. Zudem zeichnen sich die meisten Projekte durch eine besonders einfache Handhabung aus. 

Was sollte man als Anfänger bei der Auswahl eines interessanten Arduino Projekts beachten?

Bei der Auswahl solltest Du darauf achten, dass das Projekt Deinen Interessen entspricht. Denn wer Spaß an der Sache hat, führt sein Projekt nicht nur zu Ende, sondern eignet sich spielerisch neues Wissen an. Achte zudem auf den Schwierigkeitsgrad. Denn ein Projekt mit vielen Bauteilen kann schnell frustrierend sein. Starte daher mit einem DIY, das nur wenige Bauteile beinhaltet. Weitere Informationen findest Du in unserem Artikel Arduino Boards.

Wo bekomme ich Hilfe, wenn ich mit meinem Arduino Projekt nicht weiterkomme?

Wenn Du einmal nicht weiter weißt, kannst Du natürlich Deine Eltern oder Deine Programmier-Freunde um Rat fragen. Wenn Du das Wissen eines Experten benötigst, kannst Du Deine Frage auch im Arduino Forum posten. Bei einigen Projekten besteht auch die Möglichkeit, dem Autor eine E-Mail zu schreiben. Den Link zum Forum findest Du hier.

Sind Arduino Projekte für Grundschüler geeignet?

Allgemein gilt: Kinder können ab 6 Jahren die ersten Arduino Projekte in die Tat umsetzen. Denn es gibt viele DIYs die unsere Jüngsten Schritt-für-Schritt mit dem Coden vertraut machen. Indes stehen bereist Grundschülern die Tür für spannende Coding-Projekte offen.

Gibt es auch nützliche Arduino Projekte für draußen?

Klar, Arduino ist ein richtiges Multitalent – und mit dieser Projektidee wird das Board sogar zum Gartenhelfer. Kinder lieben es, eigenes Obst und Gemüse anzupflanzen. Nutze die warmen Tage dazu, um mit Deinen Schützlingen ein eigenes Arduino Gewächshaus zu bauen. Dabei könnt ihr individuell entscheiden, ob der Computer die Bewässerung steuert oder die Temperatur überwacht.

Anderen hat auch das noch gefallen