Für mehr Vereinbarkeit Betriebliche Kinderbetreuung
Entlastung in den Ferien Betriebliche Ferienbetreuung
Innovative Lernförderung Kinderuni

7 Tipps für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Veröffentlicht: . Geändert: .
7 Tipps für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist von großer Bedeutung, um sowohl beruflich als auch persönlich erfüllt zu sein. Als Elternteil ist es jedoch oft eine Herausforderung, den Anforderungen des Berufs gerecht zu werden und gleichzeitig Zeit für die Familie zu haben. Um Dich dabei zu unterstützen, geben wir Dir sieben Tipps, die Dir zu einer besseren Balance beider Lebensbereiche verhelfen können.

Was versteht man unter der Vereinbarkeit von Familie und Beruf?

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist ein wichtiger Aspekt, um als Elternteil den Alltag bestmöglich meistern zu können. Elemente wie flexible Arbeitszeiten, betriebliche Kinderbetreuung oder eine freiere Wahl des Arbeitsortes können entscheidend dazu beitragen, ein Gleichgewicht zwischen beruflichen Verpflichtungen und familiären Verantwortungen zu erreichen.

Warum ist die Vereinbarkeit von Familie und Beruf so wichtig?

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist für viele Eltern der Schlüssel zu einem ausgewogeneren Leben. Denn somit können sie sowohl berufliche Ambitionen verfolgen als auch für die Familie da sein. Ein besseres Gleichgewicht fördert nicht nur die Zufriedenheit und das Wohlbefinden, sondern stärkt auch das Gefühl der persönlichen Erfüllung.

Doch nicht nur für Personen, die sich nicht zwischen Beruf und Familie entscheiden möchten, ist eine ausgewogene Work-Life-Balance von Vorteil. Auch Unternehmen profitieren hierdurch. Eine familienfreundliche Unternehmenskultur ermöglicht es schließlich, qualifizierte Mitarbeitende zu halten und den Wiedereinstieg nach der Elternzeit zu erleichtern. Wie die Universität Hamburg beschreibt, erhoffen sich viele Firmen zudem eine Kostensenkung durch weniger Personalfluktuation.

1. Zeitmanagement für eine erfolgreiche Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Eine effektive Zeitplanung ist entscheidend, um Familie und Beruf erfolgreich zu vereinen. Hier sind einige Tipps, wie Du Dein Zeitmanagement verbessern kannst:

  • Konzentriere Dich auf das Wesentliche und lerne, unwichtige oder weniger dringende Aufgaben zu delegieren.
  • Plane feste Zeiten für berufliche und familiäre Aktivitäten ein. Schaffe dabei klare Grenzen zwischen Arbeit und Privatleben.
  • Nutze To-do-Listen, Kalender oder digitale Tools, um Deine Aufgaben zu organisieren. Setze realistische Ziele und plane Pufferzeiten für unvorhergesehene Ereignisse ein.

2. Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch Priorisierung

Eine klare Prioritätensetzung hilft Dir dabei, Arbeit und Familie unter einen Hut zu bringen. Überlege Dir hierzu im ersten Schritt, was Dir wirklich wichtig ist und welche konkreten privaten sowie beruflichen Ziele Du verfolgen möchtest. Willst Du etwa zunächst im Job kürzertreten? Oder Deine Karriere vorantreiben und dazu zu einem familienfreundliche Arbeitgeber wechseln? Auf dieser Grundlage kannst Du dann Entscheidungen treffen, die Dich zu Deinen Zielen näherbringen.

3. Flexibilität im Beruf nutzen

Ob Homeoffice mit Kind, Gleitzeit oder Teilzeitarbeit – eine höhere Flexibilität im Beruf erleichtert die Work-Life-Balance ungemein. Doch auch Jobsharing kann eine Option sein, wenn dies in Deiner Branche möglich ist. Hierbei verteilen zwei Personen die Aufgaben und die Arbeitszeit einer Vollzeitstelle untereinander.

Tipps für mehr Vereinbarkeit von Familie und Beruf
Abb. 1: Bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Bürozeiten

4. Unterstützung im Alltag suchen

Du musst nicht alles allein stemmen! Such Dir daher Unterstützung im Alltag, um Familie und Beruf leichter zu vereinen. Die erste Anlaufstelle könnten dabei Dein:e Partner:in, Eltern oder andere Familienmitglieder sein. Kommuniziere Ihnen, wie sie Dir am besten unter die Arme greifen können und stellt vielleicht gemeinsam einen Plan für die Betreuung der Kinder auf. Der Austausch mit anderen berufstätigen Eltern kann ebenfalls eine Quelle für nützliche Ratschläge sein.

5. Vereinbarkeit durch offene Gespräche mit dem Unternehmen

Eine offene Kommunikation mit Deinen Vorgesetzten ist entscheidend, um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu erleichtern. Informiere sie dazu frühzeitig darüber, dass Du eine elterliche Verantwortung hast, der Du neben dem Job nachkommen möchtest. Zusätzlich zu flexibleren Arbeitszeiten können Deine Arbeitgebenden Dich auch über weitere Angebote entlasten. Dazu zählen beispielsweise ein Eltern-Kind-Büro oder eine betriebliche Ferienbetreuung. Besprecht daher gemeinsam, welche Maßnahmen umsetzbar sind.

6. Familie und Beruf durchs Setzen von Grenzen vereinbaren

Sei mutig und lerne, auch mal Nein zu sagen. So kannst Du weniger wichtige Verpflichtungen umgehen oder verschieben. Schaffe außerdem regelmäßige Offline-Zeiten, in denen Du nicht erreichbar bist. Schalte das Handy aus oder stelle die Benachrichtigungen stumm, um ungestörte Zeit mit Deiner Familie zu verbringen.

7. Sich trotz Beruf und Familie Zeit für sich selbst nehmen

Bei dem Spagat zwischen Beruflichem und Privatem, darfst auch Du nicht zu kurz kommen. Daher ist es wichtig, dass Du Dir trotz aller Verpflichtungen Zeit für Dich selbst nimmst. Versuche etwa, Hobbys nachzugehen oder Dich mit Freunden und Freundinnen zu treffen. Doch auch ein kleiner Spaziergang in der Mittagspause oder eine kurze Meditation können im Alltag für eine Verschnaufpause sorgen. Scheue Dich überdies nicht davor, die Unterstützung Deiner Liebsten anzunehmen.

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist eine Herausforderung, aber mit den richtigen Tipps und Strategien ist es möglich, ein Gleichgewicht zu finden. Durch ein effektives Zeitmanagement, Unterstützung im Alltag oder Kommunikation mit der Firma kannst Du Dein Leben als berufstätiger Elternteil harmonischer gestalten. Finde Wege, die zu Dir und Deiner Familie passen und schaffe eine gesunde Work-Life-Balance, die Dir erlaubt, sowohl beruflich als auch familiär erfüllt zu sein.

FAQs zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Weshalb ist eine Vereinbarkeit von Familie und Beruf von Bedeutung?

Sie ist von großer Bedeutung, da sie es Dir ermöglicht, sowohl Deiner Familie als auch Deinem beruflichen Werdegang Zeit und Aufmerksamkeit zu widmen. Dies beeinflusst zudem Deine Zufriedenheit, Dein Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit.

Was beeinflusst die Vereinbarkeit von Familie und Beruf?

Eine entscheidende Rolle spielen dabei die Rahmenbedingungen am Arbeitsplatz wie das Arbeitszeitmodell, die Option, im Homeoffice zu arbeiten, oder Betreuungsmöglichkeiten für Deine Kinder. Auch der oder die Partner:in und das soziale Umfeld sind wichtige Faktoren.

Welche Arbeitsmodelle eignen sich, um Familie und Beruf zu vereinen?

Arbeitsmodelle wie Teilzeitarbeit, variable Bürozeiten, Homeoffice, Jobsharing oder Sabbaticals können nützlich sein. Das gilt umso mehr, wenn Dein Kind krank wird. Die Wahl des passenden Arbeitsmodells hängt dabei von den individuellen Bedürfnissen, dem Arbeitsumfeld und den Gegebenheiten in Deinem Job ab.

Was sind Gründe für die mangelnde Vereinbarkeit von Familie und Beruf?

Dazu gehören fest vorgeschriebene Arbeitszeiten, mangelnde Unterstützung durch das Unternehmen, unzureichende Kinderbetreuungsmöglichkeiten und hoher Arbeitsdruck.

Welche Berufe lassen sich am besten mit der Familie vereinbaren?

Es gibt keine pauschale Antwort auf diese Frage, da es von Deinen individuellen Umständen und Prioritäten abhängt. Berufe, die Dir viel Spielraum bei der Ausübung bieten, sind jedoch in der Regel besser mit der Familienplanung in Einklang zu bringen. Auch Berufe in Bereichen wie Bildung, Gesundheitswesen und öffentlicher Verwaltung können oft eine ansprechende Option sein.

Nichts mehr verpassen mit unserem Newsletter!

Anderen hat auch das noch gefallen