Deutsch Nachhilfe

Mit unserer Deutsch Nachhilfe online unterstützen wir Grundschüler. Langeweile, Frust und schlechte Noten waren gestern! Unsere Deutsch Nachhilfelehrer sind engagiert und zertifiziert.

kostenlose Anfrage Video abspielen

bekannt aus:

Deutsch Nachhilfe online für Grundschüler

Für uns heißt Deutsch Nachhilfe online für die Grundschule vor allem eins: bei Deinem Kind den Spaß am Fach Deutsch zu wecken. Denn Kinder sind schließlich von Natur aus neugierig und haben Lust, Dinge auszuprobieren und zu verstehen. So ist es auch mit dem Fach Deutsch. Ganz auf die Bedürfnisse von Grundschülern angepasst, vermitteln wir dabei in kleinen Gruppen Deinem Kind, wie spannend das Fach Deutsch sein kann. Im Einzelunterricht können wir ganz individuell auf Dein Kind eingehen. Unterrichtsausfall wird durch uns somit perfekt kompensiert.

Unsere Deutsch Nachhilfe steht Deinen Kindern demzufolge von der 1. bis zur 6. Klasse zur Verfügung. Im Übrigen bieten wir für alle Fächer der Grundschule Unterstützung an.

Warum Deutsch Nachhilfe so wichtig ist

Rechtzeitig Deutsch Nachhilfe online nutzen

Deutsch Nachhilfe online ist für Grundschüler genau das Richtige! Gerade in den ersten Jahren lernen Kinder in der Schule schließlich die wichtigsten Grundkenntnisse der deutschen Sprache. Schwierigkeiten, die dort entstehen, ziehen sich infolgedessen durch die gesamte Schullaufbahn und darüber hinaus.

Deshalb ist es wichtig, sicherzustellen, dass Dein Kind die Grundlagen von Lesen und Schreiben gut beherrscht – und bestenfalls noch Spaß am Fach Deutsch entwickelt. Denn auch diese Motivation und Freude, die Dein Kind für ein Unterrichtsfach entwickelt, kann ein Begleiter für das ganze Leben sein. Daher ist uns und unseren geschulten Nachhilfelehrern wichtig: Nachhilfe soll Spaß machen!

Das sind die Vorteile von Deutsch Nachhilfe

Deutsch Nachhilfe online – Vorteile

Deutsch Nachhilfe online für Deine Kinder zu beanspruchen, kann demnach viele Vorteile haben:

  • Dein Kind lernt in seinem eigenen Tempo
  • Die Nachhilfelehrer nehmen sich genügend Zeit, Deinem Kind schwierige Sachverhalte verständlich beizubringen
  • Nachhilfe kann Deinem Kind helfen, sich für den Stoff zu begeistern
  • Dein Kind erreicht Bestnoten
  • Sitzenbleiben wird zum Fremdwort
Kompetenzen im Sprachbewusstsein erweitern

Lernziele der Deutsch Nachhilfe

Unsere Deutsch Nachhilfe online steckt sich natürlich Lernziele. Diese sind von Klasse zu Klasse unterschiedlich. Während sich die ersten Klassen auf die Grundlagen berufen, beziehen sich die weiterführenden Klassen eher auf vertiefende Kompetenzen. Ein Beispiel von verschiedenen Lernzielen findest Du hier:

  • Erlernen von Buchstaben, mit denen die Kinder bereits erste Worte lesen können.
  • Erfolgreiches Lesen
  • Schreiben lernen & Beherrschung von Grammatik
  • Erlernen des kreativen Schreibens über die Grundlagen hinaus
  • Diskutieren und Argumentieren

Kundenstimmen zur Deutsch Nachhilfe

Josua (Kursteilnehmer), 7 Jahre alt 

Mein Nachhilfelehrer hatte spannende Übungen für mich. Mit den Übungen hab ich weniger Fehler beim Schreiben gemacht. Meine Diktate wurden viel besser. Auch das Lesen klappt jetzt schon viel besser.“

Gabriela (Mutter) über Deutsch Nachhilfe

„Meiner Tochter haben die Kurse in der Nachhilfe sehr gut getan. Sie hat deutliche Fortschritte beim Schreiben und dem Erlernen der Grammatik gemacht. Mittlerweile erledigt sie die Deutsch-Aufgaben sehr gerne und mit Freude. Die Erfolge haben sie zu sehr viel Ehrgeiz und Tatendrang angespornt.“

Pawel (Kursteilnehmer), 9 Jahre alt 

„Die Deutsch Nachhilfe bringt mir sehr viel. Die Übungen sind sehr interessant. Meine Lehrerin hat sich viel Mühe beim Erklären gegeben. Diktate fallen mir jetzt viel leichter. Die Grammatik verstehe ich jetzt auch viel besser.“

Nachhilfe in Deutsch – Wissen

Mit der Deutsch Nachhilfe online wappnest Du Dein Kind perfekt für die Anforderungen im Fach Deutsch. Denn wenn Dein Kind einmal wichtige Basisgrundlagen verpasst hat, ist es oftmals schwer, die Defizite wieder aufzuholen. Doch um langanhaltenden Spaß am Deutsch Unterricht zu haben, ist es wichtig, dass Dein Kind beispielsweise mit dem Alphabet oder der Grammatik vertraut ist. Guter Umgang mit der Syntax und Tempi kommt Deinem Kind schließlich auch für das Erlernen von Fremdsprachen zugute. Im Folgenden kommen wir dementsprechend auf die positiven Effekte von Deutsch Nachhilfe online zu sprechen.

Gründe für Deutsch Nachhilfe in der Grundschule

Deutsch Nachhilfe bereits in der Grundschule findest Du vielleicht zu früh. Diese Bedenken hängen wahrscheinlich damit zusammen, dass ‚Nachhilfe‘ ein so negativ belegtes Wort ist. Aber Nachhilfe ist nicht nur hilfreich für Kinder, die große Probleme in der Schule haben oder versetzungsgefährdet sind. Zwar unterstützt Nachhilfe diese Kinder auch und verbessert ihre Noten demzufolge nachweisbar, (was auch die Grundlage einer Studie der Universität Konstanz ist). Aber die Gründe, warum Kinder letztlich Deutsch Nachhilfe in Anspruch nehmen, sind so verschieden wie die Kinder selbst.

Strukturelle Probleme

Deutsch Nachhilfe greift bei strukturellen Schwierigkeiten ein. Denn die Schulen sind überlastet und die Klassen zu groß. Außerdem gibt es, gerade in der Hauptstadt, einen sehr großen Mangel an Lehrern, der ständig wächst. Dadurch kommen Kinder in die Situation, Deutsch in der 1. Klasse, das heißt die Grundlagen vom Lesen lernen und Schreiben lernen, von nicht dafür ausgebildeten Quereinsteigern oder Oberstufenlehrern unterrichtet zu bekommen. Denn es ist doch etwas anderes, mit Schülerinnen und Schülern eine Aufsatzanalyse durchzuführen oder das ABC zu lernen. So können dann anschließend laut der Universität Köln grammatische Störungen auftreten oder vertieft werden.

Auch werden oft wegen des Lehrermangels Aushilfslehrer eingesetzt, die nicht wissen, auf welchem Wissenstand die Klasse oder gar der einzelne Schüler ist. Oft kommt es dann infolgedessen zu Ausfallzeiten oder schlecht vorbereitetem Vertretungsunterricht, wenn spontan kein Lehrer oder keine Lehrerin gefunden werden kann.

Verschiedene Faktoren des Lernprozesses

Zudem ist es interessant, den Lernprozess beim Deutsch Lernen etwas genauer zu betrachten. Dabei hilft folgendes Schaubild:

Deutsch lernen – die fünf Säulen
Abb. 1: Deutsch lernen – die fünf Säulen

All die Faktoren gut zusammenzuführen, kann demzufolge gerade für ganz junge Schüler eine Herausforderung sein. Deutsch Nachhilfe kann daher auch dabei helfen, mit den verschiedenen Teilen des Lernprozesses zurechtzukommen.

Oft kann es auch sein, dass Kinder gerade am Anfang der Schulzeit noch sehr schüchtern sind. Denn sie trauen sich nicht, nachzufragen oder sich einzubringen. Wenn das nicht erkannt wird oder das richtige pädagogische Konzept fehlt, können demnach Probleme entstehen.

Unterschiedliche Startpositionen

Deutsch Nachhilfe packt Defizite gezielt an der Wurzel an. Denn laut der Universität Heidelberg bestehen schon oft zum Schulstart nicht „altersangemessene Fähigkeiten in Wortschatz und Grammatik“.

So können bereits in der 1. Klasse Wissenslücken entstehen. Das beeinflusst natürlich die Motivation der Kinder und zieht sich folglich durch alle weiteren Klassenstufen. Dabei kann ein spielerischer Ansatz hilfreich sein, der die Kinder beim Übergang in die Grundschule und damit hin zum richtigen Lernen unterstützt (Schlösser, 2001).

Besser lernen am Nachmittag

Auch andere Faktoren muss man darüber hinaus berücksichtigen, wenn es um die Frage nach Deutsch Nachhilfe geht. Beispielsweise ist es wichtig darauf zu achten, welcher Lerntyp Dein Kind ist. Denn wie Rampillon (1995) schreibt, sind die Menschen auch in ihrem Lernverhalten unterschiedlich. Während manche demnach lieber und besser morgens lernen, sind viele andere später am Tag produktiver. Diesen „späteren“ Lernern kann infolgedessen eine individuelle Förderung in der Grundschule zugutekommen.

Lernzeiten fördern durch Deutsch Nachhilfe online
Abb. 2. Lernzeiten & Leistungsfähigkeit sind bei der Deutsch Nachhilfe im Einklang

Deutsch Nachhilfe mit innovativer Didaktik

Für die Deutsch Nachhilfe gibt es zudem immer mehr Konzepte für innovative Didaktik. Wichtig ist dabei immer, auf die Bedürfnisse der Kinder einzugehen und sie individuell zu fördern. Dabei gilt es, dem Kind die Freude am Sprachenlernen zu vermitteln. Das kann insbesondere dann wichtig sein, wenn Deutsch nicht die Muttersprache des Kindes ist. Dieser Aspekt beim Deutsch lernen rückt demzufolge immer mehr in den Fokus der Wissenschaft. So forscht beispielsweise die Technische Universität Berlin über das Deutsch lernen als Fremdsprache.

Für innovative Deutsch Nachhilfe online in der Grundschule ist demnach projektorientierter Unterricht wesentlich. Das heißt, dass die Inhalte des Deutschunterrichts an Projekten wie Hörspielen oder eigenen Buch-Projekten geübt werden. Auch der Einsatz von Technik kann die Deutsch Nachhilfe bereichern.

Wie wird bei uns gelernt?

Ein wichtiger Ansatz des Lernens in der Schule ist es, alle Schüler auf den gleichen Wissenstand zu bringen, wie die Universität Frankfurt berichtet. Dabei ist jedoch zu beachten, dass jeder Schüler anders lernt.

In großen Klassen ist es jedoch oft nicht möglich, individuell auf die Bedürfnisse und das spezielle Lernverhalten der einzelnen Schüler einzugehen. Deutsch Nachhilfe online in kleineren Gruppen bietet infolgedessen mehr Raum und Zeit, viele kreative und aktive Lernansätze, über die beispielsweise Wicke berichtet, auszuprobieren (Wicke, 2004).

Schwerpunkte der Deutsch Nachhilfe

Um Dir zu verdeutlichen, welche Themen Dein Kind in seiner Schullaufbahn während der ersten sechs Klassen behandelt, fassen wir in folgenden Kapiteln die Lerninhalte des Deutschunterrichts anschließend noch einmal zusammen. Einen kurzen Überblick, auf was in den Klassenstufen besonders Acht gelegt wird, erhältst Du bereits im Folgenden.

Tabelle 1: Schwerpunkte im Deutschunterricht nach Klassenstufen

KlasseLerninhalteBeispielthema
1Lesen und Schreiben lernenAlphabet
2GrammatikSubjekt und Prädikat
3GeschichtenBildgeschichten
4RechtschreibungInterpunktion
5Berichte und BriefeKreatives Schreiben
6ArgumentierenDiskussionen üben

1. Klasse Nachhilfe Deutsch

In der Deutsch Nachhilfe für die 1. Klasse geht es natürlich erstmal um die Grundlagen. Den ABC-Schützen soll dabei das Lesen lernen und natürlich auch das Schreiben lernebeigebracht werden. Das ist oft leichter gesagt als getan, denn Kinder kommen schließlich mit ganz unterschiedlichen Voraussetzungen an die Schule. Manche Kinder haben folglich die Vorschule besucht, andere vielleicht einen bilingualen Kindergarten. Dann fragen sich Eltern beispielsweise oft: Muss mein Kind schon die Buchstaben erkennen? Soll mein Kind schon seinen Namen schreiben können? Hier sei gesagt: Jedes Kind hat mitunter sein eigenes Tempo und seine eigene Art zu lernen. All das wissen unsere SiVaKids-Nachhilfelehrer und gestalten den Nachhilfeunterricht demnach mit vielen spielerischen und intuitiven Elementen. Denn so gelingt der Übergang vom Kindergarten in den Deutschunterricht der 1. Klasse ganz ohne Probleme!

Deutsch Nachhilfe 2. Klasse

In der 2. Klasse beschäftigt sich die Deutsch Nachhilfe infolgedessen nun nicht mehr nur mit dem Erlernen der Buchstaben, sondern widmet sich bereits dem grammatischen Verständnis der Kinder. Das ist gar nicht mal so einfach zu beherrschen, wenn zudem noch der Wortschatz erhöht wird. Deswegen helfen unsere SiVa-Kids Nachhilfelehrer deinen Kindern gerne individuell weiter, damit sie das Gelernte nicht nur verstehen sondern auch verinnerlichen.

Nachhilfe Deutsch 3. Klasse

Mit dem Stoff der ersten beiden Klassen hadert es noch? Dann muss mit der Deutsch Nachhilfe dringend Abhilfe geschaffen werden, denn der in den vorherigen Klassen gelernte Stoff wird in den folgenden Klassen noch vertieft. Deswegen greifen unsere Nachhilfelehrer Deinen Kindern gerne unter die Arme und helfen ihnen, den behandelten Stoff besser zu verstehen und Wissenslücken zu schließen. Dabei wird in der 3. Klasse insbesondere auf die Rechtschreibung geachtet, wobei natürlich nicht nur Groß- und Kleinschreibung zum Problem werden können.

Deutsch Nachhilfe 4. Klasse

Die deutsche Rechtschreibung zu beherrschen ist dabei ein Muss für die erfolgreiche Zukunft deines Kindes. Deswegen ist es insbesondere in der 4. Klasse ratsam Dein Kind so gut wie möglich zu fördern. Die Grundlagen müssen dabei beherrscht und Neues, wie etwa die Kommasetzung, dazugelernt werden. Unsere Nachhilfelehrer bieten Deinen Kindern dabei gute personalisierte Unterstützung an, die darauf bedacht ist, sie richtig zu fördern statt zu überfordern.

5. Klasse Deutsch Nachhilfe

Ab der 5. Klasse geht es im Deutschunterricht überdies richtig ans Schreiben! Da sind die Bildergeschichten, die man in der Vergangenheit schreiben musste, längst Vergangenheit, denn nun sind unter anderem Berichte und Briefe schreiben gefordert. Und dennoch spielt auch in diesem Jahr die Rechtschreibung weiterhin eine große Rolle. Wer da noch Unterstützung braucht oder wer noch nicht mit seinen Noten zufrieden ist, vielleicht auch wegen des gestiegenen Leistungsniveaus, sollte sich demnach bei Nachhilfelehrern die passende Unterstützung suchen.

Nachhilfe Deutsch 6. Klasse

Wenn der Deutschunterricht für Dein Kind zum Problemfall wird, ist das noch längst kein Beinbruch. Unsere Nachhilfelehrer helfen Deinen Kindern schließlich, den Stoff schnell, leicht und verständlich nachzuholen, denn die 6. Klasse besteht jedoch nicht nur aus Märchen und Fabeln. Die Vertiefung des Sprachverständnisses steht folglich auch in dieser Klasse im Vordergrund. Dennoch will auch das Argumentieren und Diskutieren gelernt sein, dessen Grundlage sich infolgedessen aus dem bisher erworbenen Wissen zusammensetzt.

Auf die Kleinen kommt in der Grundschule also richtig viel Neues zu, was für sie demzufolge auch schnell zu einer Herausforderung werden kann. Daraus lässt sich schließen, dass eine individuelle Unterstützung durchaus sinnvoll ist, um Deinem Kind zu helfen seinen Schulalltag zu meistern. Denn in der Schule kann das Lernen einer Sprache unter Umständen auch sehr langweilig sein (Rössler, 2012). Auch in Bezug darauf kann eine neue Sichtweise die jungen Schüler daher motivieren, am Ball zu bleiben.

Literatur

Rampillon, Ute (1995): Lernen leichter machen: Deutsch als Fremdsprache.

Wicke, Reiner E. (2004): Aktiv und kreativ lernen: Projektorientierte Spracharbeit im Unterricht. Deutsch als Fremdsprache.

Schlösser, Elke (2001): Wir verstehen und gut: Spielerisch Deutsch lernen.

Rösler, Dietmar (2012): Deutsch als Fremdsprache: Eine Einführung.

FAQs zur Deutsch Nachhilfe

Warum sollte ich mein Kind in die Deutsch Nachhilfe schicken? 

Wir bieten Deinem Kind kompetente Hilfe und innovative Didaktik, mit der wir Deinem Kind nicht nur den relevanten Stoff, sondern auch die Freude am Deutschlernen vermitteln wollen. Zudem bieten wir aktuell besonders viele interessante Online-Kurse an, da die Schulen deutschlandweit geschlossen sind.

Ist es überhaupt sinnvoll, bereits in der Grundschule mit Deutsch Nachhilfe anzufangen?

Je früher, desto besser! Nicht jedes Kind spricht auf die Lernmethoden in der Schule an. Ist das der Fall, ist es wichtig, es bestmöglich beim Lernen zu unterstützten. Das geht daher am einfachsten mit gelernten Nachhilfelehrern, die sich mit den möglichen Schwierigkeiten sowie passenden Lösungswegen für die Schwierigkeiten Deines Kinds auskennen. 

Was lernt mein Kind in der Deutsch Nachhilfe?

Wir kümmern uns darum, dass Dein Kind das, was es in der Schule gelernt hat oder gelernt haben sollte, besser versteht und verinnerlicht. Dabei bleiben wir natürlich nah am Lernplan. Nur unsere innovative Didaktik, die Deinem Kind das Lernen erleichtern soll sowie die individuelle Betreuung unterscheiden sich von dem schulischen Lernen.

Was ist der Vorteil unserer Nachhilfe in Deutsch?

Unsere Deutsch Nachhilfe ist direkt auf die Belange Deines Kindes ausgerichtet, sprich auf seine ganz persönliche Lerngeschwindigkeit und seine individuellen Interessen. Uns ist es wichtig, Spaß mit systematischem und produktivem Lernen zu verknüpfen.

Welche Bedeutung kommt Deutsch Nachhilfe zu?

Eine ganz fundamentale Bedeutung, da durch mangelhaften Deutsch-Unterricht grammatische Störungen oder Sprachprobleme entstehen können. Daher ist es wichtig, solchen Gefahren vorbeugend entgegenzuwirken.