Arduino-Kurse für Kinder

Mit unseren Arduino-Kursen kommt das erste Elektronikwissen direkt ins Kinderzimmer. Schon im Alter von 9 Jahren können Kinder mit dem Mikrocontroller-Board und der entsprechenden Software kleine Elektronik-Projekte durchführen. Dabei wächst die Begeisterung mit jedem neuen Erfolgserlebnis!

kostenlose Anfrage Termine

Arduino-Kurse – Unser Online-Angebot

In unseren Arduino-Kursen werden die Kleinen bei ihren ersten Projekten von geschulten Trainer:innen begleitet. Dabei gelingt der Einstieg in die Microcontroller-Programmierung anhand vieler praktischer Beispiele, sodass die Kinder direkt selbst loslegen können. Somit werden die ersten Berührungspunkte mit dieser Hardware zum Abenteuer! Die Förderung des logischen Denkens und das bessere Technikverständnis sind nur zwei der zahlreichen Vorteile. Worauf wartet ihr also noch? Tüftelt mit uns, was das Zeug hält!

Arduino-Kurse: Zielgruppe

Wer besucht unsere Workshops & Kurse?

Unsere Arduino-Kurse sind ideal für alle Elektronik- und Programmier-Begeisterte ab 9 Jahren. Dein Kind ist ein Coding-Neuling und sucht nach einem guten Einstieg? Dann helfen wir gerne weiter. Die Arduino-Boards sind auch für Anfänger:innen hervorragend geeignet. Wer weiß, vielleicht entdeckt Dein wissbegieriger Schützling auf diese Weise sogar noch ein neues Hobby für sich!

Arduino-Workshops: Vorteile

Die Vorteile unserer Arduino-Kurse

Programmieren und Elektronik – das sind Themen, die in Zukunft noch viel wichtiger sein werden. Unsere Kurse bieten daher viele Vorteile für Dein Kind:

  • Förderung des logischen Denkvermögens
  • Tieferes Verständnis für elektronische Abläufe
  • Erlangung erster Kenntnisse im Programmieren
  • Gesteigertes Selbstbewusstsein
  • Kreatives Umsetzen von Ideen
Arduino – Die Lernziele

Diese Lernziele verfolgen wir

Bei den Kleinen die Freude am Tüfteln und Neugierde zu wecken, ist eines unserer Hauptziele. Denn mit Spaß lernt es sich gleich viel besser. Ebenso geht es bei uns aber um weitere wichtige Lernziele:

  • Souveräner Umgang mit Hard- und Software
  • Ausbau des lösungsorientierten Denkens
  • Erste Erfahrungen mit Mikrocontrollern, Motoren und Sensoren
  • Verinnerlichen der Lerntechnik „exploratives Lernen“
  • Konzeption & Umsetzung erster eigener Elektronik-Projekte

Das sagen Kinder über unser Arduino-Kursangebot

Mayla (Kursteilnehmerin), 11 Jahre alt 

„Es war super spannend zu sehen, dass ich mit dem Arduino selbst ein Auto bauen konnte. Das Auto ließ sich sogar steuern. Mir hat der Kurs sehr viel Spaß gemacht!“

Jakob (Kursteilnehmer), 10 Jahre alt

„Ich habe ganz viel Neues gelernt und finde Programmieren jetzt total spannend! Besonders gefallen hat mir, dass ich selbst so viel ausprobieren konnte.“

Valeria (Kursteilnehmerin), 12 Jahre alt 

„Ich fand es toll allein etwas erschaffen zu können. Dabei habe ich so lange herumprobiert, bis alles funktioniert hat. Das war eine schöne Erfahrung, deswegen möchte ich jetzt noch mehr darüber lernen.“

FAQs zu unseren Arduino-Kursen

Wer leitet die Arduino-Kurse?

Die Kurse werden von geschulten Trainer:innen geleitet. Diese können dann alle Fragen der kleinen Coding-Jongleure mit pädagogischem Geschick beantworten. Sie vermitteln alle Inhalte mit viel Geduld, sodass die Kinder keine Vorkenntnisse benötigen.

Warum sollten sich Kinder mit Arduino befassen?

Das Programmieren mit dieser Hardware eignet sich besonders gut, um bereits früh erste elektronische Projekte umzusetzen. Dabei werden insbesondere das Selbstbewusstsein und das logische Denken gesteigert.

Für welche Altersklasse sind die Arduino-Kurse geeignet?

Die Kurse richten sich an alle Kinder ab 9 Jahren, die Freude am Tüfteln haben.

Wie viel kostet die Teilnahme an einem Arduino-Kurs?

Wir bieten unsere Kurse in der Gruppe für 12,36 € pro Unterrichtseinheit (45 Minuten) an. Welche Kurse aktuell angeboten werden sowie die jeweiligen Preise findest Du auf unserer Kursübersicht.

Was kann man mit einem Arduino machen?

Mithilfe dieser Open-Source-Plattform können die Kleinen erste Projekte durchführen. Dazu gehören, einen Wecker oder ein kleines Auto zu bauen und zu programmieren. Auf diesem Mikrocontroller-Board können dabei durch ein Stecksystem beispielsweise verschiedene Schaltungen, Sensoren oder Lämpchen angebracht werden.