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Personenbeschreibung in 6 Schritten erstellen

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Personenbeschreibung in der Grundschule

Eine Personenbeschreibung zu verfassen, klingt erst einmal ganz einfach: beschreibe, was Du siehst. Damit der Text aber gut und möglichst genau wird, gibt es einige Dinge zu beachten. Denn wichtig ist eine klare Sprache und ein logischer Aufbau. Hier im Blogartikel findest Du daher nützliche Informationen zur Personenbeschreibung, Wortlisten sowie eine Übung mit einem Lösungsvorschlag. Und wenn Du dann noch Probleme damit haben solltest, helfen wir Dir gerne in unserer Deutsch Nachhilfe weiter.

Was ist eine Personenbeschreibung?

Bei einer Personenbeschreibung gibst Du möglichst sachlich und eindeutig das Aussehen einer Person wieder. Denn nach dem Lesen sollte man sich den Menschen in Gedanken vorstellen können. Das benötigen wir beispielsweise, wenn eine bestimmte Person gesucht wird. Aber auch in literarischen Texten kommen Personenbeschreibungen vor. Dadurch kannst Du Dir nämlich nicht nur Menschen, sondern sogar Fabelwesen vorstellen. Das funktioniert am besten, sobald Du beim Schreiben auf Details achtest. Außerdem liest sich der Text besser, wenn er flüssig formuliert ist. Daher ist es wichtig, den Text abwechslungsreich zu gestalten.

Wichtig

Bei einer Personenbeschreibung geht es nicht darum, den Charakter einer Person zu skizzieren. Daher solltest Du Dich stets nur auf äußerliche Merkmale beziehen und diese ohne Wertung wiedergeben.

Worauf sollte man achten?

Eine gute Personenbeschreibung sollte stets sachlich sein, das heißt Bewertungen des Äußeren gehören nicht hinein. Zudem werden Personenbeschreibungen immer im Präsens geschrieben. In literarischen Texten werden Beschreibungen manchmal auch in der Vergangenheitsform geschrieben. Aber wenn Du selbst eine schreibst, solltest Du stets die Gegenwartsform verwenden. Natürlich ist auch hierbei die richtige Rechtschreibung wichtig, damit Dein Text sich gut liest. 

Wenn wir jemandem etwas beschreiben, dann entsteht nach und nach ein Bild im Kopf. Damit das Bild auch möglichst genau ist, sind Adjektive essenziell. Verwende deshalb am besten möglichst viele, jedoch ohne es zu übertreiben. Schließlich sollen sie Deinen Text genauer machen und sich nicht einfach nur inhaltlich wiederholen. Vermeide außerdem zusammengesetzte Adjektive (vgl. Külling, 2016). Zwar sind sie in literarischen Texten gerne gesehen, aber bei der Personenbeschreibung oft nicht genau genug. Um einen flüssigen Text zu schreiben, dürfen ebenso die Bindewörter nicht fehlen. Verwende also – wenn es passt – Wörter wie „und, auch, so, außerdem“ oder „sowie“. Bei der Gliederung des Textes solltest Du darüber hinaus vom Allgemeinen zum Speziellen kommen. Das hat gleich zwei Vorteile! Diese Vorgehensweise erleichtert Dir das Schreiben und man kann sich viel leichter ein Bild von der beschriebenen Person machen.

Wie beginne ich eine Personenbeschreibung?

Um einen guten Einstieg zu finden, fängst Du am besten mit einem sehr allgemeinen Satz an. Damit setzt Du zuerst den Rahmen für den Rest der Personenbeschreibung. Hier sind daher ein paar Beispiele, mit denen Du einsteigen kannst:

  • Auf den ersten Blick fällt auf, dass …
  • Wenn man die Person das erste Mal sieht, …
  • Bei der Person handelt es sich um …
  • Der erste Eindruck der Person vermittelt …
  • Man sieht eine erwachsene Frau, die …
Allgemeine Informationen sammeln
Abb. 1: Allgemeine Informationen – Personen beschreiben

Personenbeschreibung in 6 Schritten

Über den Anfang einer Personenbeschreibung haben wir ja bereits gesprochen. Wie aber baust Du anschließend den Rest des Textes auf? Wir zeigen Dir sechs einfache Schritte, denen Du bei der nächsten Beschreibung folgen kannst. Das ist auch eine gute Anleitung, wenn Du die Personenbeschreibung im Homeschooling lernst.

1. Merkmale von Personen sammeln

Zu Beginn schaust Du Dir die Person am besten ganz genau an. Nimm Dir ruhig Zeit dafür und notiere alles, was Dir auffällt. Damit Du auch nichts Wichtiges vergisst, gehe lieber von oben nach unten vor.

2. Allgemeine Informationen zur Person

Zunächst fängst Du mit den allgemeinen Merkmalen an. Dazu gehört zum Beispiel, ob es sich um eine erwachsene Person handelt oder ein Kind. Vielleicht ist ja sogar eine spezielle Figur abgebildet, wie ein Clown oder eine Polizistin. Du achtest demnach auf Merkmale wie Name, Alter, Beruf, Herkunft und Geschlecht. Solche allgemeinen Merkmale zu finden ist übrigens auch eine beliebte Übung für die Sprachförderung.

3. Allgemeine Beschreibung des Körpers

Anschließend beschreibst Du die Person, indem Du Dich mit den allgemeinen körperlichen Merkmalen befasst. In Deinem Text kannst Du dabei auf folgende Fragen eingehen:

  • Körpergröße: Ist die Person klein oder groß? Ist die Größe typisch für ihr Alter?
  • Statur: Ist die Person kräftig gebaut, schlank oder sportlich?

4. Angaben zu Kopf & Gesicht

Nun wird es schon genauer, denn Du beschreibst als Nächstes das Gesicht sowie den Kopf der Person. Das sind besonders wichtige Merkmale, damit man sich den beschriebenen Menschen später auch vorstellen kann. Diese Eigenschaften kannst Du dazu beschreiben:

  • Haare: Sind die Haare der Person lang, kurz, lockig oder glatt? Welche Farbe haben sie?
  • Kopfform: Ist der Kopf eher rund oder oval geformt?
  • Weitere Gesichtsmerkmale: Hat die Person schmale oder eher dickere Lippen? Ist das Kinn markant geformt? Sind die Augenbrauen dünn oder breit? Welche Augenfarbe hat die Person? Besitzt sie eine große oder eine kleine Nase?

5. Beschreibung der Kleidung

Sehr wichtig bei Personenbeschreibungen ist ebenfalls die Kleidung. Hier darfst Du ruhig ausführlich sein und Details beschreiben. Dazu gehören etwa die Farbe, das Muster, die Länge oder auffällige Verzierungen. Hier findest Du einen Vorschlag für eine Gliederung. Dabei solltest Du ebenfalls von oben nach unten vorgehen:

  • Kopfbedeckung
  • Halsbedeckung
  • Oberteil
  • Hose oder Rock
  • Jacke
  • Socken und Schuhe

6. Weitere Besonderheiten

Zuletzt kannst Du Personen beschreiben, indem Du auffällige Merkmale nennst. 

  • Körperliche Auffälligkeiten (Leberflecken oder Narben)
  • Besondere Kleidungsdetails
  • Auffällige Accessoires wie Rucksäcke
Personenbeschreibung – Merkmale sammeln
Abb. 2: Personenbeschreibung – Merkmale sammeln

Eigenschaften von Personen

Wenn Du das erste Mal eine Personenbeschreibung verfasst, hilft es, Dir Wortlisten anzuschauen. Sie sind eine ideale Inspiration und erleichtern das Schreiben des Textes. Das ist daher auch ein gutes Instrument zur Lernmotivation für Kinder. In der Tabelle findest Du einige Adjektive und Nomen für die jeweilige Kategorie.

Tabelle 1: Wortsammlung für die Beschreibung von Personen

KategorieAdjektiveNomen
Allgemeine Informationen zu Person und Körper… Jahre alt, groß, klein, schlank, kräftig, muskulös, zierlich, sportlich, breit, schmal, gebückt, stämmig, hager …Kind, Erwachsene:r, Frau, Mann, Mädchen, Junge, O-Beine, Haltung, Brillenträger:in …
Gesicht und Haareoval, rund, blass, kantig, faltig, bärtig, glatt rasiert, schmal, dick, lang, kurz, eng, gezupft, buschig
blond, brünett, rot-/schwarzhaarig, lang, kurz, offen, hochgesteckt, unauffällig, abstehend …
Sommersprossen, Bart, Muttermal, Segelohren, Doppelkinn, Mittelscheitel, Grübchen, Piercing, Seitenscheitel, Kurzhaarfrisur …
Kleidung und Accessoiresbunt, einfarbig, kariert, gepunktet, gemustert, geblümt, sportlich, weit/eng geschnitten, lang, kurz, knielang, bequem, elegant, ärmellos, geflickt, modisch, gestreift, ordentlich, leuchtend …Muster, Rock, Hose, Pullover, Jacke, Sandalen, Stiefel, Jeans, Halskette, Schal, Armband, Ring, Armbanduhr, Bluse, Hemd, Winterjacke, T-Shirt, Unterhemd, Kleid, Shorts, Tennisschuhe …

Berücksichtige bei der Beschreibung auch die Art der Merkmale: Es gibt nämlich unveränderliche Aspekte, also körperliche Merkmale. Dann gibt es noch Details, die nur zu einem bestimmten Zeitpunkt gelten. Dazu gehören vorwiegend die Kleidung oder die Frisur (vgl. Duden, 2014). Beide Arten von Merkmalen sollten am besten in Deiner Personenbeschreibung vorkommen.

Personenbeschreibung Beispiel – Arbeitsblatt

So, jetzt haben wir uns aber ziemlich ausführlich mit den verschiedenen Aspekten der Personenbeschreibung befasst. Es ist daher Zeit, das Ganze einmal auszuprobieren. Möchtest Du noch mehr üben, helfen wir Dir übrigens gerne während der Hausaufgabenbetreuung weiter. Im Arbeitsblatt findest Du die Abbildung einer Person, die Du beschreiben kannst. Im Lösungsblatt ist dann ein Vorschlag für die Beschreibung ausformuliert. Viel Spaß beim Beschreiben!

Hoffentlich hilft Dir der Blogartikel dabei, eine gute Personenbeschreibung zu verfassen. Wie bei allen Schulthemen ist aber das Üben das Wichtigste. Je öfter Du eine Person beschreibst, desto leichter fällt es Dir. Außerdem bemerkst Du die wichtigen Details schneller. Und solltest Du nach dem Bearbeiten unseres Übungsblattes immer noch unsicher sein, kannst Du gerne unsere Nachhilfe für die Grundschule in Anspruch nehmen.

Literatur

Duden (2014): Basiswissen Grundschule Deutsch – Nachschlagen und Üben Klasse 1 bis 4. 3. Auflage, Berlin.

Külling, Martina (2016): Deutsch 4. Klasse – Sprachbetrachtung. 1. Auflage, München.

FAQs – Personenbeschreibung

Wie beginnt man eine Personenbeschreibung?

Am besten fängst Du mit sehr allgemeinen Hinweisen zu der Person an. Dazu gehören der Name, das Alter, das Geschlecht und die Herkunft. Das hilft dabei, leichter in den Text einzusteigen. Im Anschluss daran kannst Du immer genauer werden. Es empfiehlt sich hierbei in der Regel außerdem, die Beschreibung im Indikativ zu verfassen.

Wie kann man eine Person am besten beschreiben?

Bei einer Personenbeschreibung ist es wichtig, mit vielen Adjektiven zu arbeiten. Sie vermitteln schließlich die nötigen Merkmale, um die Person zu erkennen. Außerdem solltest Du zuerst allgemeine Dinge beschreiben, um danach immer genauer zu werden.

Wann lernt man Personen beschreiben in der Grundschule?

Damit Du eine Personenbeschreibung verfassen kannst, muss das Schreiben lernen vollständig abgeschlossen und die Schreibfähigkeiten fortgeschritten sein. Meistens stehen Personenbeschreibungen daher in der 3. Klasse auf dem Lehrplan, so wie beispielsweise hier in Bayern. Aber in einzelnen Fällen kommt das Beschreiben auch erst in der 4. Klasse vor.

Welche Satzanfänge bei einer Personenbeschreibung?

Es gibt viele verschiedene Satzanfänge, die sich eignen, um Personen zu beschreiben. Im Folgenden siehst Du ein paar Beispiele: „Das Gesicht ist gekennzeichnet von …“, „Am Oberteil ist zu erkennen …“, „Die Person ist bekleidet mit …“, „Auffällig ist …“.

Gibt es Unterrichtsmaterial für eine Personenbeschreibung?

Zum Üben eignet sich die Übungsaufgabe, die Du in diesem Artikel herunterladen kannst. Zum Korrigieren findest Du anschließend direkt einen Lösungsvorschlag daneben. Weitere Übungen findest Du außerdem bei der Schule am Heikenberg.

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