Für Bestnoten Deutsch Nachhilfe
Sprachkompetenz Sprachförderung
Individuelle Hilfe Hausaufgabenbetreuung

10 Diktate für die Grundschule: ausdrucken, online anhören & üben!

Veröffentlicht: . Geändert: .
10 Diktate für die Grundschule

In einem Diktat liest Dir Dein:e Deutsch-Lehrer:in einen kurzen Text Satz für Satz vor und Du hast die Aufgabe, diesen niederzuschreiben. Dabei prägst Du Dir ein, wie bestimmte Wörter geschrieben werden, also verbesserst Du Deine Rechtschreibung. Oftmals werden Diktate in der Schule sogar benotet, weswegen Du auch zu Hause kräftig üben solltest. Dafür haben wir Dir 10 spannende Übungsdiktate zusammengestellt, die Du nicht nur ausdrucken, sondern sogar online abspielen und anhören kannst. Aber auch in der Deutsch Nachhilfe können wir das gerne gemeinsam trainieren.

Warum sind Diktate so wichtig?

Mit einem Diktat kann Dein:e Lehrer:in im Deutsch-Unterricht überprüfen, wie gut Deine Rechtschreibung bei einem vorher geübten Wortschatz ist (vgl. Ministerium für Bildung, 2011). Wird ein Wort mit Umlaut geschrieben oder ohne? Endet ein anderes Wort auf „d“ oder „t“? Aber auch Deine Grammatikkenntnisse werden in den höheren Jahrgängen durch Diktate trainiert. Zum Beispiel dann, wenn Du Dich mit dem Thema „das oder dass?“ beschäftigst. Außerdem übst Du das Zuhören und Verstehen von Sätzen. Häufig werden Diktate in der Schule daher benotet, eben weil sie so viele Kernkompetenzen betreffen.

Wie übt man am besten für ein Diktat?

Da die Diktat-Texte meist recht kurz sind (je nach Klasse zwischen 40 und 200 Wörtern), können schon wenige Fehler zu einer schlechten Note führen. Deswegen lohnt es sich in jedem Fall, auch zu Hause etwa im Homeschooling fleißig zu üben. Das funktioniert über Lauf-, Schleich, Wende- und Lückendiktate ganz wunderbar. Aber Du kannst natürlich auch ein ganz normales Diktat etwa mit Deinen Eltern üben. 

Dafür sucht Ihr Euch einen passenden Text heraus, der von Mama, Papa oder einer anderen Person einmal komplett vorgelesen wird. Anschließend wird jeder Satz einzeln diktiert, den Du entsprechend mitschreibst. Ganz am Ende korrigiert Ihr Deinen Text am besten gemeinsam, um zu sehen, bei welchen Wörtern, zum Beispiel bestimmten Nomen, Du noch Schwierigkeiten hast.

Diktat üben: 10 tolle Arbeitsblätter & Online-Diktate zum Abspielen

Dann lass uns nicht länger um den heißen Brei herumreden, sondern direkt starten! Damit Du auch nach der Schule Diktate üben kannst, haben wir Dir 10 tolle Arbeitsblätter mit Texten zu verschiedenen Rechtschreib- und Grammatik-Themen erstellt. Beispielsweise zu den Umlauten. Und das Beste daran: Du kannst sie auch direkt online anhören, falls gerade niemand Zeit hat, um sie Dir vorzulesen.

Kurze Anleitung: Zu Beginn lesen wir Dir den Diktattext einmal komplett vor. Das ist vermutlich etwas zu schnell, aber keine Sorge! Danach diktieren wir jeden Satz einzeln, langsam und deutlich. So wie Du es aus der Schule kennst.

Diktat: d oder t?
Diktat: das oder dass?
Diktat: Dehnungs-h
Diktat: Doppelkonsonanten
Diktat: e oder ä?
Diktat: Groß- und Kleinschreibung
i oder ie?
Kommasetzung
Nominalisierung
Umlaute

Bereits in der zweiten Klasse in der Grundschule beginnen viele Deutsch-Lehrer:innen mit Diktaten. Diese werden von Mal zu Mal länger, anspruchsvoller und irgendwann sogar benotet. Damit Dir das keine Bauchschmerzen mehr bereitet, kannst Du mit unseren Übungsdiktaten auch nach Schulschluss Deine Rechtschreibung verbessern. Dann geht nämlich garantiert nichts mehr schief, wenn es das nächste Mal heißt: „Hefte und Stifte raus!“

Literatur

Heidermann, Werner (2002): Hören, schreiben, korrigieren, 1. Auflage Ismaning.

Ministerium für Bildung (2011): Lehrplan Grundschule, Mainz.

FAQs zu Diktaten

Wie übt man am besten für ein Diktat?

Such Dir dafür am besten eins unserer Übungsdiktate aus! Entweder Du lässt es Dir von einer anderen Person Satz für Satz vorlesen, während Du mitschreibst. Oder Du hörst es Dir bequem online an, das geht auch ganz ohne Hilfe. Korrigieren am Ende nicht vergessen! Dann siehst Du, welche Wörter Du noch ein paar Mal öfter wiederholen musst. Vielleicht musst Du aber auch noch an Deiner Kommasetzung feilen.

Warum sind Diktate so wichtig?

Diktate zeigen Deinem oder Deiner Lehrer:in, wie gut Du die deutsche Sprache beherrscht hinsichtlich Rechtschreibung und Grammatik (vgl. Heidermann, 2002). Außerdem übst Du mit ihnen das Zuhören und Verstehen. Deswegen werden Diktate auch häufig benotet, weswegen Du sie nicht unterschätzen darfst. Auch heute werden sie daher noch häufig bei Rechtschreibproblemen eingesetzt, wie die Uni Köln herausgefunden hat.

Wie schreibt man ein gutes Diktat?

Indem Du Dich nach der Schule gut darauf vorbereitest. Such Dir Übungsdiktate heraus und trainiere vorrangig die Wörter, Laute oder Rechtschreibregeln, die Dir besonders schwerfallen. Denn wie heißt es so schön? Übung macht den oder die Meister:in! In der Nachhilfe für die Grundschule können wir das auch gerne gemeinsam machen.

Wie macht man ein Laufdiktat?

Zunächst legst Du auf einen Tisch ein Übungsdiktat, liest Dir den ersten Satz durch, prägst ihn Dir ein und gehst dann zu einem anderen Tisch mit Deinen Schreibmaterialien. Dort schreibst Du den gemerkten Satz auf. Danach geht es zurück zum Tisch mit dem Diktattext und Du merkst Dir den nächsten und anschließend den übernächsten Satz, bis keiner mehr übrig ist. Mehr zum Laufdiktat auch bei der Uni Oldenburg.

Wann schreiben Kinder das erste Diktat?

In der Regel schreiben Schüler:innen ihr erstes Diktat im Deutsch-Unterricht in der zweiten Klasse, auch wenn die Diktate zu Beginn nur wenige Wörter lang (etwa 40-50) sind.

Nichts mehr verpassen mit unserem Newsletter!

Anderen hat auch das noch gefallen