Sterne & Planeten Astronomie
Faszination Leben Naturwissenschaften
Exploratives Lernen Chemie

Die Erde

Veröffentlicht: . Geändert: .
Erde Steckbrief - Erklärung für Kinder

Unsere Erde ist ein einzigartiger, schützenswerte Planet! Denn nur auf ihr ist Leben in der Form, wie wir es kennen, bisher möglich. Doch weißt Du auch, woran das liegt? Oder wie unsere blaue Kugel aufgebaut ist? Wir verraten es Dir und löschen dabei alle Fragezeichen im Nullkommanichts aus! Du kannst Dich außerdem auf ein tolles Experiment freuen, in dem Du der Erde im Laufe des Jahres noch etwas mehr auf den Zahn fühlen wirst.

Steckbrief: Die Erde

  • Wo?: Dritter Planet von der Sonne aus
  • Nachbarn: Venus & Mars
  • Durchmesser: etwa 12.700 km
  • Umfang: 40.000 km (Äquatorumfang)
  • Alter: etwa 4,55 Milliarden Jahre alt
  • Planetentyp: Gesteinsplanet
  • Anzahl der Monde: 1
  • Entfernung zur Sonne: 150.000.000 km
  • Umlaufzeit um die Sonne: 365 Tage
  • Bahngeschwindigkeit: 29,8 km/s
  • mittlere Oberflächentemperatur: 15 °C
Welt entdecken

Was ist die Erdrotation?

Mit der Erdrotation meinen wir die Drehung der Erde um ihre eigene Achse. Sie dauert dabei genau einen Tag. Die Drehbewegung wurde aber erst 1891 mit dem sogenannten Foucaultschen Pendel bewiesen. Bei diesem Experiment scheint es, als würde das enorm große Pendel mit der Zeit seine Richtung ändern. Da das Pendel aber weder vom Wind noch von Menschen berührt wird, muss es der Erdboden sein, der sich bewegt.

In vielen Universitäten hängen daher derartige Pendel als Beweis für die Rotation. Über eine Webcam kannst Du deswegen zum Beispiel einem davon im Kirchhoff-Institut der Universität Heidelberg zuschauen.

Die Rotation der Erde bei einem Pendel
Abb. 1: Die Rotation der Erde an einem Foucaultschen Pendel in Paris beobachten

Die Schichten der Erde – Wie ist der blaue Planet aufgebaut?

Unsere Erde ist vor langer Zeit aus einer riesigen Staub- und Gaswolke im Weltall entstanden. Durch ihre eigene Erdanziehungskraft verdichteten sich diese Stoffe und schufen unseren Planeten. Zu seinen Bestandteilen zählen daher Metalle, Gesteine, Gase und Wasser, das sich durch die Atmosphäre ansammeln konnte. Im Laufe der Zeit sanken die schwereren Stoffe, also insbesondere die Metalle, zum Erdmittelpunkt nach unten. Leichtere Gesteine stiegen stattdessen nach oben und kühlten dann ab.

Erde Steckbrief - Schichten
Abb. 2: Die Schichten – Erde Steckbrief

Das auf diese Weise getrennte Material bildet die drei heute bekannten Schichten unseres blauen Planeten: die Erdkruste, den Erdmantel und den Erdkern. Du kannst Dir das auch in etwa wie einen Pfirsich vorstellen. Die dünne Schale der süßen Frucht ist dabei die Erdkruste, das Fruchtfleisch der Erdmantel und im Inneren befindet sich, wie auch beim Pfirsich, der Kern.

Tabelle 1: Erde Steckbrief – Der Aufbau

ErdschichtMaterialGröße beziehungsweise Dicke der Erdschicht
Die Erdkruste …… besteht aus leichtem, aber festem Gestein und …… ist durchschnittlich lediglich 35 Kilometer dick.
Der Erdmantel …… wird ebenfalls aus Gestein gebildet, dieses ist allerdings schwer und zähflüssig.Die Schichtdicke beträgt dabei etwas weniger als 3000 Kilometer.
Der Erdkern ……setzt sich aus Eisen und Nickel zusammen. Im äußeren Erdkern sind diese Metalle geschmolzen, im inneren Kern sind sie hingegen fest.Der Durchmesser des Erdkerns beläuft sich dabei auf fast 7000 Kilometer.

Was ist das Gradnetz der Erde?

Das Gradnetz der Erde ist ein ausgedachtes Netz mit nummerierten Linien. Es hilft uns dabei, bestimmte Punkte auf der Erde oder Flächen einzuordnen, indem wir auf die durch das Gradnetz entstehenden Koordinaten zurückgreifen.

Die sogenannten Längengrade führen dabei von oben am Nordpol nach unten zum Südpol, während die Breitengrade die Welt in quere Scheiben einteilen. Dort, wo sich Längen- und Breitengrade kreuzen, entsteht ein Schnittpunkt, also die jeweilige Koordinate. Jeder Ort kann dabei mit genau einer Koordinate, bestehend aus Längen- und Breitengrad, bestimmt werden.

Gewusst?

Auf Satellitenbildern oder Weltkarten wirkt es zwar so, als wäre die Erde eine gleichmäßige Kugel, tatsächlich ist sie aber gar nicht so perfekt! Sie hat nämlich einige Beulen und Dellen, ist an den Polen abgeflacht und am Äquator bauchig. Damit gleicht sie eher der Form einer Kartoffel.

Unsere Erde im Laufe des Jahres – Versuch zum Nachmachen

Da Du nun mit allen wichtigen Fakten rund um die Erde ausgestattet bist, wird es Zeit, selbst aktiv zu werden! Wie wäre es also mit einem kleinen Experiment, bei dem Du den Einfluss der Sonne auf unseren Planeten beobachten kannst?

Unser blauer Planet ist der bisher einzige, auf dem Leben nachgewiesen werden konnte. Das liegt an seinen optimalen Voraussetzungen, wie seiner Durchschnittstemperatur, der Atmosphäre und auch seiner Lage. Viele Zahlen, die Du in unserem Steckbrief zur Erde findest, erklären darüber hinaus, wieso wir unser Jahr so einteilen, wie wir es seit langer Zeit tun. Oder glaubst Du, es ist ein Zufall, dass die Erde genau 365 Tage, also ein Jahr, braucht, um die Sonne einmal zu umrunden?

Literatur

Kraus, Helmut (2007): Die Atmosphäre der Erde. Eine Einführung in die Meteorologie, 3. Auflage Berlin, Heidelberg, New York.

Scorza, Cecilia: Wie besonders ist die Erde?

FAQs zur Erde

Wie alt ist die Erde?

Unser blauer Planet ist stolze 4,55 Milliarden Jahre alt. Bis auf ihm Leben, wie wir es heute kennen, möglich war, ist aber noch sehr viel Zeit ins Land gegangen. Dafür musste zunächst eine Atmosphäre entstehen, durch die wir atmen können, die uns mit Wasser versorgt und vor Strahlung schützt. Sie umschließt unseren Planeten dabei als riesiges, thermodynamisches System (vgl. Kraus, 2007).

Wie entstand die Erde?

Die Erde entstand aus einer riesigen Gas- und Staubwolke. Diese verdichteten sich nach und nach zu Gesteinsbrocken und ähnlichem, die wiederum durch die Gravitation zusammengepresst wurden. Geboren war unser blauer Planet, auch wenn sich erst sehr viel später Wasser auf ihm ansammeln konnte.

Wie ist die Erde aufgebaut?

Die Erde setzt sich ganz ähnlich wie ein leckerer Pfirsich aus drei Schichten zusammen. Die Erdkruste ähnelt dabei der dünnen Schale der Frucht, der darunter liegende Mantel dem Fruchtfleisch und der Erdkern natürlich dem Pfirsichkern. Die einzelnen Schichten haben außerdem unterschiedliche Materialien, Konsistenzen und auch Temperaturen. Mehr dazu kannst Du auch bei der Uni Tübingen nachlesen.

Was sind die Eigenschaften der Erde?

Die Erde ist der dritte Planet unseres Sonnensystems. Sie ist außerdem ein Gesteinsplanet mit einer Atmosphäre, einer Durchschnittsoberflächentemperatur von 15 °C und einem Umfang von etwa 40.000 Kilometern. Noch mehr Infos zur Erde findest Du weiter oben in unserem Steckbrief!

Wann gab es das erste Leben auf der Erde?

Dafür musste die Erde zunächst abkühlen, damit sich Wasser auf ihr sammeln konnte. Ganze Ozeane sind so entstanden, unglaublich viel Regen musste dementsprechend vom Himmel prasseln. Ungefähr zu diesem Zeitpunkt, vor ungefähr 3,8 Milliarden Jahren, entstand auch das erste Leben in Form winzigkleiner Bakterien im Wasser, die Photosynthese betrieben. Seither ist die Erde der einzige Planet des Sonnensystems, auf dem sich komplexes Leben entwickeln und erhalten konnte (vgl. Scorza).

Nichts mehr verpassen mit unserem Newsletter!

Anderen hat auch das noch gefallen