Sterne & Planeten Astronomie
Faszination Leben Naturwissenschaften
Exploratives Lernen Chemie

Winterferien 2021

Veröffentlicht: . Geändert: .
Winterferien: Aktivitäten für Kinder

Wer an die Winterferien 2021 denkt, sieht sich vielleicht schon einen Schneemann bauen oder gemütlich vor dem Kamin sitzen. Diese Zeit lässt sich aber auch mit spannenden Angeboten wie unserem Kurs Experimente für Kinder verbringen. Ist Dein Kind ein kleiner Picasso? Dann hat es sicher Freude an unserem Malen Kurs. Die freie Zeit lässt sich aber auch prima dafür nutzen, an kleinen Schwächen zu arbeiten und Herausforderungen entgegenzutreten. Dann ist unsere Ferienbetreuung genau das Richtige für Dein Kind. Egal, was Du benötigst oder suchst – wir begleiten Dich und Deinen Nachwuchs mit den idealen Angeboten.

Aktivitäten in den Winterferien 2021

Die Winterferien 2021 ermöglichen Kindern freie Tage, die sie diese mit interessanten Aktivitäten und Ereignissen füllen können. Denn so wird die kalte Jahreszeit für die kleinen Abenteurer besonders faszinierend! Die spannenden neuen Weihnachtsgeschenke können in dieser Zeit ausprobiert und genau unter die Lupe genommen werden. Da bietet es sich doch an, für genug Hintergrundwissen zu den digitalen Präsenten zu sorgen und die Kleinen so auf die Zukunft vorzubereiten. Unser Kurs Elektronik für Kinder vermittelt diese wichtigen Infos und Details. Denn die digitale Welt fesselt und begeistert nicht nur die Großen, sondern auch schon die Kleinen! Viel Neues können wir Deinem Kind auch über Arduino vermitteln. 

Zudem bringt Programmieren für Kinder viele Vorteile mit sich. Denn sich mit der Digitalisierung auseinanderzusetzen, ist bereits für Kinder sehr wichtig. Damit hat sich auch die Universität Duisburg-Essen beschäftigt. Sie stellt fest, dass die Digitalisierung andere Bezugspersonen für die Kinder nicht ersetzt. Stattdessen wird die Umgebung durch die neuen Aspekte ergänzt und Arbeitsprozesse werden umstrukturiert, automatisiert und erleichtert. Programmieren dient außerdem der Sprachförderung von Kindern.

Mag es Dein Kind, zu experimentieren? Dann ist unser Kurs Robotik für Kinder ideal. Egal, ob Dein Kind schon Vorwissen hat oder ganz neu in diese Welt hinein schnuppert: Unsere Kurse werden ihm viel Freude bringen und für neue Interessen sorgen. Wenn auf der Geschenkeliste Deines Kindes besonders das Thema Computer eine Rolle spielte, ist das Scratch programmieren sicher interessant. Denn Programmiersprachen und alles, was dazugehört, begegnen Deinem Kind immer wieder! Deshalb ist auch Python Teil unseres Angebots und wird gern besucht. Aber Computer ist nicht gleich Computer. So ist es zudem spannend, sich einmal mit dem Einplatinencomputer Raspberry Pi vertraut zu machen. Ist Dein Kind schon ein Digital Native und kann Dir zeigen, wo es langgeht?

Winterferien - Wiederholung des Schulstoffs
Abb. 1: Die Winterferien 2021 als Möglichkeit den Schulstoff zu wiederholen

Winterferien 2021 – Der Zeitraum

Während sich die Kinder meist auf die Winterferien 2021 freuen, wundern sich viele Eltern, dass die Zeit für die Kinderbetreuung zu Hause und somit die nächste Schulpause schon kurz nach den Weihnachtsferien erneut gekommen ist. Sich genug Ideen und Spiele für Kinder einfallen zu lassen, um sie bei Laune zu halten, ist nicht immer leicht. Fällt es auch Dir schwer, all Deine Termine mit den Ferien Deines Kindes unter einen Hut zu bringen? Dann kann unsere schlaue Nanny helfen. Sie betreut Dein Kind, ist ihm eine wichtige Bezugsperson und hilft so dabei, die Freizeit sinnvoll zu gestalten. Sie unterstützt Dein Kind auch dabei, Schulfächer wie Biologie aufzuarbeiten und so das Schöne mit dem Nützlichen zu verbinden.

Da die Winterferien das neue Halbjahr einläuten, bietet es sich an, die freien Tage auch zum Lernen und Schulstoff nachholen zu nutzen. So kann Dein Kind in der Schule noch einmal mit frischem Elan durchstarten und von dem neuen Wissen profitieren! Unsere Nachhilfe in der Grundschule kann da eine hilfreiche Unterstützung sein. Unabhängig davon, in welchem Fach Dein Kind Unterstützung braucht, helfen wir mit passgenauen Angeboten und Methoden. Vielen Kindern fällt das Fach Deutsch schwer und sie wissen nicht immer welche Worte sie verwenden sollen. Auch Mathe bietet vielen Kindern Gründe zu verzweifeln, aber mit unseren Angeboten gehört das der Vergangenheit an und die Verwendung von Formeln fällt viel leichter! Ist es Englisch, das Deinem Kind den Kopf rauchen lässt? Auch hier können wir Dir und Deinem Kind mit spielerischen Konzepten helfen!

Ferien in der kalten Jahreszeit – Termine

Viele Kinder lieben sie, doch manche kommen leider nicht in ihren Genuss: die Winterferien 2021. Denn nicht jedes Bundesland legt aufgrund von Schnee und kaltem Wetter den Unterricht auf Eis. In unserer Tabelle können Du und Dein Kind ganz leicht herausfinden, ob und wann ihr euch auf Winterferien freuen könnt.

Tabelle 1: Die Termine der Winterferien 2021 aller deutschen Bundesländer

BundeslandWinterferien 2021
Baden-Württemberg
Bayern15.02. – 19.02.
Berlin01.02. – 06.02.
Brandenburg01.02. – 06.02.
Bremen01.02. – 02.02.
Hamburg29.01.
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern06.02. – 18.02. + 19.02.
Niedersachsen01.02. – 02.02.
Nordrhein-Westfalen
Rheinland-Pfalz
Saarland15.02. – 19.02.
Sachsen08.02. – 20.02.
Sachsen-Anhalt08.02. – 13.02.
Schleswig-Holstein
Thüringen08.02. – 13.02.

Die Termine der Winterferien 2021 befinden sich somit zu Beginn des neuen Jahres und vor dem neuen Halbjahr. Diese Zeit eignet sich sehr gut dazu, sich einmal mit seiner Umgebung und Umwelt zu beschäftigen. Die Wintertage und -nächte sind oft so sternenklar, dass Dein Kind die Sternbilder näher unter die Lupe nehmen und etwas über Astronomie lernen kann. So entdeckt es die Erde und erfährt mehr über die Zusammenhänge im Universum. 

Die Naturwissenschaften spielen da eine wichtige Rolle und können Deinem Kind viele Fragen beantworten. Insbesondere im Winter kann Dein Kind die besonderen Phänomene und Eigenheiten der Natur erforschen. Die Physik ist da das geeignete Mittel und oftmals sehr interessant. Zudem kann es sich auch an komplizierte Themen heranwagen und Neues erlernen.

Übrigens:

Der Klimawandel betrifft unsere gesamte Erde – umso wichtiger, dass wir uns damit auseinandersetzen und diesen verstehen. Aus welchen Stoffen bestehen wir und unsere Welt? Die Winterferien sind die perfekte Gelegenheit, sich darüber zu informieren und auszutauschen. Die Chemie ist eben mehr als nur ein möglicherweise langweiliges Schulfach!

Was zeichnet sie aus?

Sollte es während der Winterferien 2021 Regen geben oder schneien, ist Dein Kind mit verschiedenen Indoor-Angeboten bestens versorgt. Zwar macht es auch viel Freude, durch Schneematsch und Pfützen zu platschen, doch auch hier ist die passende Mischung aus frischer Luft und Aktivitäten im Warmen ideal. Wenn Dein Kind dabei noch etwas lernt – umso besser! Denn spielerisches Lernen kann mindestens genauso viel Spaß machen wie ein Videospiel oder eine Runde Monopoly. 

Sowohl während der Winterferien 2021 als auch während der regulären Schulzeit ist unsere Hausaufgabenbetreuung hilfreich. Mit unserem Angebot können auch kleine Lernmuffel den Hausaufgaben spielerisch begegnen und Freude dabei empfinden! Der Schulausfall der vergangenen Monate ist da schnell wieder aufgeholt. Insbesondere der dunkle Winter sorgt oftmals dafür, dass der Gang in die Schule und das frühe Aufstehen Probleme bereiten. Daher ist unser Angebot zum Homeschooling besonders individuell gestaltet. 

Erkundung der Umgebung in den Winterferien
Abb. 2: Winterferien 2021 – Erkundung der Umgebung

Die Winterferien bieten den kleinen und großen Entdeckern viel Neues. Die frühkindliche Bildung kann da sehr gut ansetzen. Aber auch Kinder, die noch die Vorschule besuchen, begeistern sich oftmals für die kalte Jahreszeit.

Die Winterferien 2021 zaubern Kindern in vielen Bundesländern ein Lächeln auf die Gesichter! Wenn Du und Dein Kind die Zeit mit spielerischer Förderung füllen möchtet, können wir Euch dies mit ganz unterschiedlichen Angeboten ermöglichen. Egal, ob Dein Kind die Zeit nutzt, um für Schulfächer zu lernen, die Umgebung zu erkunden oder Neues rund um die digitale Welt zu erfahren, bieten wir die passende Unterstützung. Denn so kann Dein Kind die Winterzeit mit Spaß und Freude genießen!

FAQs zu den Winterferien 2021

Auf welche Ferien können sich die Kinder neben den Winterferien 2021 freuen?

In jedem Bundesland gibt es unterschiedliche Ferien. Es lohnt also, nachzusehen, wie es bei Dir geregelt ist. Einige Ferien gibt es deutschlandweit. Dazu zählen die Oster-, Sommer-, Herbst- und Weihnachtsferien. Über Winter- und Pfingstferien hingegen können sich nicht alle Kinder freuen.

Wie kannst Du Deinem Kind schöne Winterferien im Jahr 2021 bereiten?

Es ist problemlos möglich, dass Du Deinem Kind auch ohne einen kostspieligen Urlaub eine angenehme Ferienzeit ermöglichst. Wie wäre es damit, einmal etwas ganz Neues auszuprobieren? In unseren Kursen hat Dein Kind die Möglichkeit, neue Stärken und Talente zu entdecken.

Kann es sein, dass die Winterferien 2021 aufgrund der Corona-Pandemie verschoben werden?

Es ist möglich, dass neben den Weihnachtsferien auch die darauffolgenden Winterferien verschoben werden. Hier kann nicht mehr getan werden, als abzuwarten, wie sich die Situation bis dahin verändert.

Gibt es in den Winterferien 2021 ein besonderes Lernangebot?

Selbstverständlich garantieren wir euren Kindern auch im Rahmen unserer Ferienbetreuung einen Lernspaß der Superlative mit vielen spannenden Spielen und Projekten.

Welche weiteren Namen haben die Winterferien?

Falls die Winterferien am Rosenmontag beginnen, werden die Winterferien auch Faschings- oder Fastnachtsferien genannt. Die Bayern nennen sie zudem Frühjahrsferien. Andere Bundesländer nennen sie gerne Zeugnisferien, da Schulen zuvor die Halbjahreszeugnisse herausgegeben.

Anderen hat auch das noch gefallen