Sterne & Planeten Astronomie
Faszination Leben Naturwissenschaften
Exploratives Lernen Chemie

11 Versuche mit Wasser

Veröffentlicht: . Geändert: .
11 einfache Versuche mit Wasser

Für kleine und große Forscher:innen sind Versuche mit Wasser genau das Richtige! Denn hierbei lernst Du spielerisch leicht alles über das kühle Nass, was Du wissen musst. Mit ein paar Handgriffen, wenig Material und vor allem einer großen Portion Neugier wirst Du somit zum/zur Wasserexpert:in im eigenen Kinderzimmer. Wir zeigen Dir die 11 spannendsten Wasser-Versuche, bei denen nichts schiefgehen kann.

Darum lohnen sich Versuche mit Wasser

Ohne Wasser würde die Menschheit (und auch die Tier- sowie Pflanzenwelt) ganz schön alt aussehen. Ein Leben auf unserem Planeten Erde wäre kaum möglich. Wasser ist essenziell – Und genau aus diesem Grund lohnen sich Versuche mit Wasser! Sie sind vielfältig, leicht umzusetzen und bringen Dir neben einer Menge Spaß unheimlich viel über das flüssige Lebenselixier bei.

Bevor wir loslegen, müssen wir uns erstmal überlegen, wo wir das Wasser für unsere Versuche herbekommen. Komische Frage, denkst Du? Natürlich aus dem Wasserhahn, da hast Du recht! Aber wo kommt Wasser noch auf unserem blauen Planeten vor? Im Ozean, in den Wolken als Regentropfen und sogar als Schnee beispielsweise auf Gebirgen (vgl. Lück, 2002). Auch der Eiszapfen am Fensterbrett ist nichts als gefrorenes Wasser. Womöglich hast Du auch schon einmal von den drei Aggregatzuständen gehört, vielleicht im Chemie– oder Sachunterricht. Wir frischen Dein Wissen noch einmal kurz auf.

Tabelle 1: Die drei Zustandsformen von Wasser

TemperaturZustandVorkommen als
Bei maximal 0° CfestEis, Schnee
Zwischen 0°C – 100°CflüssigFlüssigkeit
Ab 100°CgasförmigDampf

Du weißt nun also, dass Wasser auf unserem Heimatplaneten nicht wegzudenken ist. Sogar sein Spitzname – blauer Planet – rührt von den Unmengen an Wasser, die auf seiner Oberfläche liegen. Doch auch auf anderen Planeten und Monden wird Wasser vermutet oder konnte sogar nachgewiesen werden. So befinden sich auf der Oberfläche des Saturn-Mondes Titan Eisbrocken, die auf die eisigen Temperaturen von -180° C zurückzuführen sind. Und natürlich auf das Wasser, das sich in erster Linie aufgrund der Atmosphäre des Mondes bilden kann.

Welt entdecken

11 Versuche mit Wasser

Doch nun haben wir genug um den heißen Brei (oder das heiße Wasser?) herumgeredet und wollen endlich mit unseren 11 Versuchen rund um das kühle Nass beginnen! Keine Sorge, dafür brauchst Du weder eine spezielle Ausrüstung noch herausragendes Wissen aus den Naturwissenschaften. Ganz im Gegenteil! Mit unseren tollen Versuchen lernst Du unheimlich viel, ohne Dich dabei anstrengen zu müssen. Und das sogar in Eigenregie, beispielsweise im Homeschooling. Bereit? Dann Wasser Marsch!

1. Seifenblasen gefrieren lassen

Egal wie oft wir sie bestaunen – Seifenblasen sehen einfach wunderschön aus, findest Du nicht auch? Hast Du schon mal daran gedacht, sie gefrieren zu lassen? Dann ist es allerhöchste Eisenbahn! In diesem Wasser-Versuch haben wir daher eine tolle Anleitung für gefrorene Seifenblasen für Dich. Dafür brauchst Du nur ein paar wenige Zutaten, einen Seifenblasen-Stab und musst auf frostige Temperaturen warten (ab -10°C).

2. Der Eiertest

Beim Eiertest kannst Du nicht nur etwas über Wasser und Dichte lernen, sondern gleichzeitig prüfen, ob Dein Frühstücksei noch genießbar ist. Dafür brauchst Du nur ein Glas Wasser und ein rohes Ei. Schon kann‘ s losgehen!

3. Eine Mini-Kläranlage bauen

Gibt es bei euch in der Nähe eine Kläranlage? Das ist nicht überall so, denn weltweit werden tagtäglich Millionen Liter verschmutztes Wasser einfach in Flüsse oder Seen abgeleitet (vgl. Barlow, 2014). Dabei könnte und sollte dieses zugunsten der Natur wieder gereinigt werden. Aber wie funktioniert dieser Prozess eigentlich genau? Genau das verdeutlicht dieser Versuch mit Wasser. Du benötigst 4 Blumentöpfe, Kies oder Sand, Erde, einen Kaffeefilter und schon kann das Bauen losgehen!

Kläranlage für zu Hause

4. Wasser-Versuch für die Kita: Zauberflasche

In diesem Versuch mit Wasser beschäftigen wir uns mit der gasförmigen Zustandsform: Wasserdampf. Wir untersuchen dabei, was genau passiert, wenn das kühle Nass erhitzt wird und verdampft. Schnapp Dir zwei Flaschen, Luftballons, Töpfe mit heißem und kaltem Wasser, die Hilfe einer erwachsenen Hand und los geht‘ s!

Luftdruck-Versuch

5. Wasser und Eis untersuchen

Dieser Versuch mit Wasser verdeutlicht Dir die unterschiedlichen Aggregatzustände dieses Stoffes, nämlich fest und flüssig. Aber was passiert beim Übergang dieser Formen? Schau es Dir selbst bei diesem coolen Versuch an!

Wasser und Eis untersuchen

6. Woher hat der Himmel seine Farbe? 

Hast Du Dich schon einmal gefragt, warum der Himmel blau ist? Mit einer Taschenlampe, ein wenig Milch und einem Glasbehälter kannst Du dieser Frage auf den Grund gehen. Dabei hast Du außerdem die Möglichkeit, das Prinzip der Lichtstreuung ganz einfach nachzuvollziehen!

Wasser-Versuch zum Himmel

7. Versuche mit Wasser: Wie entsteht Regen?

Schon wieder ein Regentag? Dann rein in die Gummistiefel und ab nach draußen! Denn eigentlich ist Regen doch ziemlich interessant. Weißt Du auch, wie er entsteht? Dieser Versuch zeigt es Dir und Du brauchst nicht mal einen Schirm.

Versuch zum Niederschlag

8. Tornado im Glas

Ein Sturm ist ganz schön aufregend! Vor allem Tornados sorgen zwar oft für Angst und Bange, sehen aus sicherer Entfernung aber ziemlich cool aus. Hast Du Lust, so einen Wirbelsturm im Miniformat einmal selbst zu erzeugen? Mit einem Glas und etwas Spülmittel funktioniert das ganz wunderbar!

Tornado im Glas

9. Versuche mit Wasser – U-Boot für die Badewanne

Findest Du U-Boote auch so spannend wie wir? Wie schaffen sie es eigentlich, so gezielt auf- und abzutauchen? Genau das kannst Du in diesem tollen Versuch mit Wasser miterleben! Ein Knetgummi, eine Plastikklappe eines Kugelschreibers, eine Flasche und ein Glas ist alles, was Du dafür benötigst.

10. Mini-Ökosystem im Glas 

Der Wasserkreislauf ist die Basis allen Lebens auf unserem Planeten. Und auch diesen kannst Du mit ein paar Hilfsmitteln zu Hause nachstellen. Dabei sind alle stattfindenden Prozesse dieselben, nur eben in kleinem Maßstab. Lass uns also direkt starten!

Mini-Ökosystem im Glas

11. Einen Grundwasserfilter bauen

Regenwasser vermischt sich häufig mit Erde, wenn es auf die Erde fällt. Aber warum ist unser Grundwasser dann so sauber? Das erfährst Du in diesem Versuch mit Wasser, denn hier kannst Du Deinen eigenen Grundwasserfilter bauen! Wie das geht? Du brauchst nur eine leere Plastikflasche, feinen Sand, etwas Holzkohle, noch ein paar andere Utensilien und schon kannst Du starten – viel Spaß!

Versuch: Miniatur-Grundwasserfilter

Wasser-Quiz

Schon alle Versuche ausprobiert? Wie wäre es dann, Dein Wissen über unser wunderbares Wasser auf die Probe zu stellen? Dann schau doch mal in unserem Wasser-Quiz vorbei! Weitere spannende Infos rund um unseren nassen Begleiter hat übrigens die Uni Hamburg im Gepäck.

Wie cool war das denn? Und weißt Du, was das allerbeste an unseren Versuchen mit Wasser ist? Du hast dabei richtig viel gelernt und langweilig wurde es garantiert nicht! Aber denk immer daran: Wasser ist eine kostbare Quelle und daher solltest Du immer sparsam mit ihm umgehen! Schließlich würden wir ganz schnell in ziemlich große Schwierigkeiten geraten, wenn es irgendwann ausginge.

Literatur

Lück, G. (2002): Versuche in der Kita, Pressedienst-Forschung der Universität Bielefeld.

Barlow, M. (2014): Wasser ist Gemeingut – Vorschläge zu seiner Rettung, transcript-Verlag.

FAQs – Versuche mit Wasser

Warum sind Versuche mit Wasser so interessant?

Unsere Erde besteht zu mehr als zwei Dritteln aus diesem Stoff. Unser Lebensquell ist dementsprechend überall anzutreffen. Deshalb hast Du die Möglichkeit, eine Vielzahl unterschiedlicher Versuche durchzuführen und dabei etwas über die Eigenschaften dieses Moleküls zu lernen.

Was lernst Du bei Wasser-Versuchen?

Wasser hat viele Eigenschaften, die erkundet werden können. Zum Beispiel lassen sich seine Zustandsformen spielerisch ergründen. Denn bereits beim Teekochen kannst Du den Übergang von flüssig zu gasförmig nachvollziehen. Dabei verbesserst Du Dein Grundlagenwissen in Chemie und Physik und erfährst zudem einiges aus anderen Schulfächern.

Was kann man mit Wasser machen?

Du kannst es in all seinen Aggregatzuständen ergründen, aber auch seine Wirkung in Verbindung mit anderen Stoffen nachvollziehen. Wie wäre es zum Beispiel mit einem coolen U-Boot-Versuch oder gefrorenen Seifenblasen? Mit ein wenig Wasser ist all das sogar bei Dir zu Hause ein Kinderspiel!

Wo braucht man Wasser im Alltag?

Wasser ist aus unserem Alltag nicht wegzudenken. Wir brauchen es schon früh am Morgen zum Zähneputzen, Duschen, Kochen und natürlich zum Trinken. Denn täglich solltest Du 2-3 Liter Wasser zu Dir nehmen, damit Dein Körper gesund und fit bleibt. Aber auch in der Energiegewinnung spielt Wasser eine große Rolle. So helfen die Bewegungen im Ozean dabei, beispielsweise Strom zu produzieren. Spannend, nicht wahr?

Wie viele Zustandsformen kann Wasser haben?

Ganz genau drei! Wasser kann flüssig (z. B. in Meeren oder Seen), fest (z. B. als Schnee) oder gasförmig (in Form von Wasserdampf) sein. Das ist ein wissenschaftlich so interessantes Themenfeld, dass Du es sogar an der Uni Duisburg Essen studieren kannst.

Weitere Versuche unter: Experimente

Nichts mehr verpassen mit unserem Newsletter!

Anderen hat auch das noch gefallen