It’s Party Time! Kindergeburtstag feiern
Bastler aufgepasst Basteln mit Kindern
Für kreative Köpfe Zeichnen

Kindergeburtstag Ideen – 10 Tipps

Veröffentlicht: . Geändert: .
Kindergeburtstag Ideen - unvergesslich

Du suchst für den Kindergeburtstag Ideen? Denn schließlich soll der Ehrentag Deines Schützlings ein unvergessliches Ereignis werden. Dir fehlt jedoch die Inspiration? Kein Problem! In unserem Ratgeber haben wir für Dich die 10 besten Ideen zusammengefasst. Du möchtest einmal etwas ganz Außergewöhnliches für den Kindergeburtstag planen? Warum dann nicht einmal die Party komplett ins Internet verlegen. Wenn Du Deinem Kind eine Freude der besonderen Art machen möchtest, empfehlen wir Dir unsere Top 10 der besten Ideen. Zudem wirst Du in unserem Bereich Kindergeburtstag feiern fündig. Dein Kind ist eher der kreative Typ? Dann ist unser Bereich Basteln mit Kindern genau das Richtige. 

Kindergeburtstag Ideen für den Ehrentag

Wenn Eltern für den Kindergeburtstag Ideen suchen, tauchen meist viele Fragen auf. Wann, wo und mit wem soll gefeiert werden? Welches Programm ist für Kinder in welchem Alter angemessen? Über welche Ideen zum Kindergeburtstag freut sich mein Nachwuchs besonders? Was sollte ich besser vermeiden, damit dieser besondere Tag dem kleinen Jubilar in guter Erinnerung bleibt?

Doch keine Angst. Für den Kindergeburtstag Ideen zu entwickeln ist gar nicht so schwierig. Im Folgenden haben wir einige Geburtstagsparty Ideen für Kinder zusammengestellt. Mit diesen Tipps wird die Feier Deines Schützlings mit Sicherheit ein tolles Spektakel. 

Ideen zum Kindergeburtstag – So lädt man ein

Wenn Du zum Kindergeburtstag Ideen für selbst gestaltete Einladungen entwickelst, steigt bei Deinem Schützling die Vorfreude. Indes ist eine hübsche Einladung zum Kindergeburtstag der erste Schritt zu einer gelungenen Party. Beziehe dabei Dein Kind aktiv für Gestaltung und Planung der Kindergeburtstag Einladung mit ein. Tipps und Inspiration bieten wir Dir auch in unserem Bereich Zeichnen für Kinder. Am besten versendest Du die Karten bereits zwei bis drei Wochen vor der Feier. So kannst Du aber auch die Partygäste in Ruhe planen. 

Achte darauf, dass die Geburtstagseinladung folgende Fragen beinhaltet: 

  1. Was ist Anlass deiner Feier?
  2. Wer lädt ein?
  3. Wann findet der Kindergeburtstag statt?
  4. Wo feiert ihr?
  5. Wie ist der Tag geplant?

Was macht eine gelungene Feier aus?

Für den Kindergeburtstag Ideen zu entwickeln, gelingt am besten, wenn Du das Geburtstagskind mit in die Ideenentwicklung und Planung miteinbeziehst. Schließlich soll der Ehrentag Deines Schützlings seinen Vorstellungen entsprechen. Zwar lassen sich möglicherweise nicht alle Geburtstagswünsche für Kinder erfüllen. Doch wenn Du für den Kindergeburtstag Ideen gemeinsam mit dem Nachwuchs entwickelst, steigen die Chancen auf eine gelungene Feier erheblich (vgl. Muxfeldt ,2012). Dabei dürfen Eltern zwar Vorschläge machen. Doch am Ende entscheidet das Geburtstagskind, welche Geburtstagsparty Ideen für Kinder umgesetzt werden. Wenn dieses Grundgerüst steht, darf auch eine Überraschung unter den Ideen für den Kindergeburtstag sein. Zudem achte darauf, dass die Gastgeschenke zum Kindergeburtstag nicht fehlen. 

Geburtstagsfeier Ideen – Unsere Top 10

Es gibt unzählige Ideen für einen gelungenen Kindergeburtstag. Damit die Party auch den Vorstellungen Deines Schützlings entspricht, haben wir für Dich die 10 besten Ideen für den Kindergeburtstag zusammengefasst. Mit diesen wird die Party Deinem Kind mit Sicherheit lange in Erinnerung bleiben!

1. Mottoparty

Ein Kindergeburtstag mit Motto erleichtert es, für den Kindergeburtstag Ideen zu entwickeln. Zwar kann man auch ohne Thema gute Geburtstagsparty Ideen für Kinder finden, dennoch macht ein passendes Motto die Planung erheblich leichter. Wie wäre es mit einem Detektivgeburtstag inklusive Schnitzeljagd für Kinder oder einer abenteuerlichen Piraten Party für wilde Freibeuter? Ein Mittelalterspektakel mit Rittern und Prinzessinnen finden Mädchen und Jungen auch interessant. Dabei ist für kreative Kindergeburtstag Ideen kein übermäßiger Aufwand nötig. Schon einige Bettlaken für die Gespensterparty und Perlen für Prinzessinnen reichen völlig aus. Schwärmt Dein Schützling für ein bestimmtes Buch oder einen bestimmten Film? Ist er ein Fan einer Sportart? Dann können sich Spiele und Dekoration an seinen Interessen orientieren.

Kindergeburtstag Ideen - Die Kostümparty
Abb.1: Kindergeburtstag Ideen – Die Kostümparty 

2. Partyspiele

Dass Kindergeburtstagsspiele sehr beliebt sind, hat die Universität Siegen in einer Studie herausgefunden. Klassische Kindergeburtstagsspiele wie Sackhüpfen oder Eierlauf kennt wohl jeder. Im Sommer lösen Wasserspiele am Kindergeburtstag großen Jubel aus. Dafür füllst Du einfach bunte Ballons mit Wasser und die Schlacht beginnt. Doch Du hast keinen Garten oder es regnet den ganzen Tag? Zum Glück eignen sich viele lustige Spiele auch für die Wohnung. Frage doch einfach einmal Dein Kind, welche Spiele es als Ideen für den Kindergeburtstag empfehlen kann. 

Kindergeburtstag Ideen - Spaßfaktor
Abb. 2: Kindergeburtstag Ideen – Spaßfaktor 

3. Basteln

Zu den besten Kindergeburtstag Ideen gehört gemeinsames Basteln. Dabei werden die Kleinen ruhiger und erholen sich vom Toben. Außerdem nehmen sie am Ende eine schöne Erinnerung mit nach Hause. Kleinere Kinder können sich in der Regel 30 bis 45 Minuten auf das Basteln konzentrieren. Gute Angebote fürs Basteln mit jüngeren Kindern findest Du im Bereich Vorschule. Die Großen haben bei guten Ideen für den Kindergeburtstag auch bis zu anderthalb Stunden Spaß am Basteln. Danach wollen sie oftmals wieder körperlich aktiv werden. Während des Bastelns machst Du am besten keine zu genauen Vorgaben. Stelle den Kindern das Material zur Verfügung und lasse sie dann einfach machen (vgl. Goecke-Seischab, 1998). Indes bietet die Universität Halle-Wittenberg eine Sammlung mit vielen Ideen für kreative Gestaltungsmöglichkeiten bei regnerischen Tagen.

Berücksichtige bei der Auswahl Deiner Bastelideen für den Kindergeburtstag für wen die Party ausgerichtet wird. Handelt es sich um einen Kindergeburtstag für Mädchen, ist das Auffädeln von Perlen oder das Einfärben von Stoffen für Mädchen genau das Richtige. Planst Du jedoch einen Kindergeburtstag für Jungen kommen dagegen Themen wie Autos, Schiffe oder Flugzeuge, wilde Tiere und Monster bei ihnen besonders gut an. 

4. Forscher-Geburtstag mit Experimenten

Wie wäre es mit einer coolen Sciene Party mit vielen coolen und spannenden Versuchen. Denn bedenke, dass Kinder von Natur aus neugierig sind und die Welt um sie herum gerne verstehen möchten. Dabei gibt es zahlreiche spannende Kindergeburtstag Ideen für Dich. Indes kann Dein Schützling gemeinsam mit seinen Freunden in die Welt der Naturwissenschaften abtauchen und spannenden chemischen Versuchen und Beobachtungen aus dem Alltag auf den Grund gehen. 

Wenn Dein Schützling sich besonders für elektronische Geräte interessiert, kannst Du die Geburtstagsparty auch ganz unter dem Motto Elektronik für Kinder ausrichten. Dabei können die kleinen Forscher zum Beispiel einen eigenen Roboter bauen. Passende Anregungen findest Du in unserem Bereich Robotik Kinder

Dein Schützling ist ein richtiger Computer-Nerd? Gestalte den Geburtstag Deines Kindes doch ganz im Sinne von Python & Co und gestaltet gemeinsam eine digitale Einladungskarte für die nächste Feierlichkeit. In unserem Kurs Scratch programmieren ist das super easy. Indes ist das selbstständige Programmieren für Kinder mit Sicherheit ein Highlight.

5. Übernachtungsparty

Größere Kinder ab einem Alter von 8 bis 10 Jahren haben viele Kindergeburtstag Ideen. Hierzu gehört oftmals das Übernachten beim Geburtstagskind. Denn für die Kids ist es ein unvergessliches Erlebnis, wach zu bleiben, solange sie möchten. Außerdem können sie so vor dem Einschlafen noch ausgiebig miteinander quatschen. Doch eine solche Übernachtungsparty will gut geplant sein. Ist im Haus ausreichend Platz vorhanden? Gibt es genügend Matratzen, Decken und Kissen? Was frühstücken die Kinder am nächsten Morgen? Wann werden sie nach Hause abgeholt? Soll möglicherweise sogar in einem Zelt übernachtet werden? Eine Nacht im Garten ist sicher eine der spannendsten Geburtstagsfeier Ideen für Kinder. Doch bei einer Übernachtung im Freien solltest Du unbedingt darauf achten, dass die Gäste Schlafsäcke und Taschenlampen mitbringen.

6. Kindergeburtstag auf dem Bauernhof

Ein Kindergeburtstag auf dem Bauernhof wird kleine Tierfreunde mit Sicherheit begeistern. Denn gerade für Stadtkinder ist es eine der schönsten Kindergeburtstag Ideen, sich in der Natur auszutoben. Außerdem erfahren sie dabei viel über das Landleben. Hühner zu füttern, Hasen und Ziegen zu streicheln oder einfach im Stroh zu spielen macht unseren Schützlingen großen Spaß. Zusätzlich bieten manche zur Geburtstagsfeier Ideen für Kinder wie Stockbrot backen oder basteln mit Naturmaterialien an. Du bist noch auf der Suche nach einer besonderen Geburtstagsideen für Kinder? Bereite doch für den Abschluss des Bauernhofbesuches ein gemeinsames Picknick vor. Es wird die Kids sicher freuen?

7. Kindergeburtstag im Planetarium

Eine funkelnde Sternschnuppe am schwarzen Nachthimmel ist ein faszinierendes Ereignis. Deshalb zählt auch ein Besuch im Planetarium zu den guten Geburtstagsparty Ideen für Kinder. Spannende Veranstaltungen für die Kleinen und Großen bietet beispielsweise das Planetarium der Universität Jena an. Auch das kleine Planetarium der Hochschule Bremen kann für Kindergeburtstage gebucht werden.

Es gibt in Deiner Nähe leider keine Sternwarte? Dann organisiere doch eine spannende Weltraumparty für zu Hause. Interessante Informationen rund um das Universum findest Du in unserem Bereich Astronomie für Kinder. Wenn Du die Wohnung zudem noch mit glitzernden Sternen und Planeten dekorierst, ist die Weltraumparty perfekt.

8. Outdoor Escape Game

Escape Games sind bei Kindern gerade sehr beliebt (vgl. Hauswald 2019). Doch zählen sie zu den Kindergeburtstag Ideen? Ja, denn mit der richtigen Geschichte und spannenden Rätseln sind sie eine schöne Alternative zur altbekannten Schatzsuche zum Kindergeburtstag. Wenn die Hinweise nicht nur in der Wohnung versteckt sind , wird das Spiel zur besonderen Herausforderung.. Dein Kind schwärmt für einen Zeichentrickhelden? Dann darf es am Geburtstag dessen Rolle übernehmen und im Stadtviertel Verbrecher jagen. Dir fehlt die nötige Zeit, um ein solches Spiel vorzubereiten? Kein Problem! Im Internet findest Du Outdoor Escape Games zu vielen verschiedenen Geburtstagsparty Ideen für Kinder. Außerdem gibt es in vielen Städten mittlerweile organisierte Touren.

9. Kletterpark

Jede Menge Spaß für die kleinen Gäste bedeutet ein Ausflug in den Kletterpark. Die meisten derartigen Einrichtungen bieten zur Geburtstagsfeier Ideen für Kinder an. Informiere dich aber auf jeden Fall schon vor der Party darüber, wie anspruchsvoll der Kletterparcours ist. Viele Kletterparks haben Parcours in mehreren Schwierigkeitsgraden. Dadurch kommen Kinder verschiedener Altersstufen auf ihre Kosten. Außerdem können sich die kleinen Gäste so schrittweise an das Klettern gewöhnen. Manchmal ist für den Eintritt aber auch ein Mindestalter oder eine Mindestgröße erforderlich. Deshalb solltest Du Dich am besten vor der Party bei dem Veranstalter informieren.

Gewusst?

Klettern hat viele positive Auswirkungen auf die Entwicklung von Kindern. Denn sie verbessern dabei ihre Motorik und üben sich in Geduld und Ausdauer. Außerdem lernen sie, auf mögliche Gefahren zu achten und die eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen. Nicht zuletzt gewinnen sie erheblich an Selbstvertrauen, wenn sie Hindernisse durch eigene Anstrengung überwinden. 

10. Kindergeburtstag auf der Bowlingbahn

Auch viele Bowlingbahnen bieten schon den Kleinsten Gelegenheit zur sportlichen Betätigung. Wenn die Bowlingpins durch die Luft fliegen, herrscht auf jeden Fall eine große Gaudi. Dabei ist es egal, ob die Kids in Teams oder Einzeln antreten. Du solltest jedoch darauf achten, dass alle passendes und festes Schuhwerk mitbringen. So haben alle beim Spielen einen festen Halt. Oftmals kann man diese aber auch Vorort ausleihen. Außerdem ist es wichtig, dass genügend leichte Kugeln vorhanden sind, die die Kinder gut werfen können und sich somit nicht verletzen. Viele Bowlingbahnen bieten als besondere Geburtstagsparty Ideen für Kinder auch spezielle Speisen und Getränke an. Die kleinen Gäste werden sich über das Special Menü sicher freuen.

Kindergeburtstag Ideen – Tipps gegen Partydesaster

Passende Kindergeburtstag Ideen sind ausgewählt? Der kleine Jubilar freut sich auf seinen großen Tag? Jetzt gilt es noch einige Punkte zu beachten, damit die Geburtstagsparty Ideen für Kinder wirklich ein Erfolg ohne unangenehme Überraschungen werden: 

  1. Schreibe vollständige Einladungskarten mit allen wichtigen Informationen. 
  2. Passe die Anzahl der Gäste an den vorhandenen Platz und das Alter des Kindes an.
  3. Informiere Dich, ob bei den Gästen Allergien oder Unverträglichkeiten vorliegen. 
  4. Bereite eine Hausapotheke vor, falls kleine Verletzungen auftreten. 
  5. Lass Dich bei der Aufsicht von Familienmitgliedern oder von anderen Erwachsenen unterstützen. 
  6. Spiele mit den Kindern nur einfache, gut verständliche Spiele, die Du vorher bereits ausprobiert hast. 

Die Party Checkliste – Ideen für den Kindergeburtstag

Du willst bei all den Kindergeburtstag Ideen den Überblick behalten oder Du brauchst Hilfe beim Organisieren? Unsere Party Checkliste ist die perfekte Hilfestellung bei der Planung und Organisation für die nächste Kindergeburtstagssause. Sie hilft Dir dabei Zeit zu sparen und die perfekte Party auf die Beine zu stellen. Damit steht der erfolgreichen Kinderparty Deines Schützlings garantiert nichts mehr im Wege. 

Die Party Checkliste - Kindergeburtstag Ideen

Tolle Einladungen, lustige Partyspiele und kreative Mottos. Kindergeburtstag Ideen zeichnen sich durch eine große Vielfalt aus, setzen der eigenen Kreativität keine Grenzen und machen jede Geburtstagsfeier zu einem unvergesslichen Ereignis. Läuft einmal etwas nicht wie geplant? Kein Problem. Schließlich bleibt es bei aller Organisation das Wichtigste, das Ihr Kind und seine Gäste gemeinsam Spaß haben und den Tag genießen. 

Literatur

Goecke-Seischab, Margarete Luise, (1998): Mit Stift und Papier: Kreativität, die Kindern Spaß macht. München. 

Muxfeldt A., Bendel M. (2012): Mein schönster Kindergeburtstag. München.

FAQs zu Kindergeburtstag Ideen

Welche Kindergeburtstag Ideen gibt es für Kinder im Grundschulalter?

Kindergeburtstag Ideen für Grundschüler gibt es viele. Bei Platzmangel kannst Du mit älteren Kindern zum Beispiel eine Schatzsuche im Wald veranstalten oder einen Besuch im Planetarium zu organisieren. Bei den Großen gilt: Der Geburtstag darf durchaus etwas anspruchsvoller und wissensorientierter ausfallen. Eine Party voller Kinderspiele würde unsere Großen schnell langweilen.

Welche Geburtstagsfeier Ideen gibt es für kleine Kinder?

Häufig sind die ersten Partys unserer Kleinen etwas ganz Besonderes. Dabei gibt es für sie einige schöne Kindergeburtstags Ideen. Indes freuen sie sich besonders über einen Kindergeburtstag im Zoo oder über Mottopartys ganz im Sinne von fantastischen Märchen. 

Wie finde ich die passenden Ideen für den Kindergeburtstag?

Für die Geburtstagsfeier Ideen für Kinder zu entwickeln, gelingt am besten, wenn Du das Geburtstagskind mit in die Ideenentwicklung und Planung miteinbeziehst. So hast Du die Möglichkeit mehr über die Interessen Deines Kindes und seiner Freunde zu erfahren. Wenn Du noch mehr Anregungen benötigst, hilft oft ein Blick ins Internet. 

Welche Kindergeburtstag Ideen gibt es für schlechtes Wetter?

Keine Sorge auch bei schlechtem Wetter kann der Ehrentag Deines Kindes etwas ganz Besonderes werden. So bieten zum Beispiel viele Museen Erlebnis-Geburtstage für Kinder an. Im Naturkundemuseum wandeln die Kids auf den Spuren der Dinos und entdecken mit spannenden Versuchen die Wunder der Natur. Aber auch zu Hause kann die Party mit vielen Spielen zu einem echten Hit werden. 

Welche Geburtstagsparty Ideen gibt es für heiße Tage?

Auch für heiße Tage gibt es eine Menge Geburtstagsfeier Ideen für Kinder. An besonders heißten Tagen kannst Du den Ehrentag Deines Kindes auch ins Freibad verlegen oder zu Hause in Deinem Garten mit Wasserspielen für eine Abkühlung sorgen. Achte hierbei nur darauf, dass die Gäste Wechselkleidung mitbringen und Du bei einer Party im Freibad mehr Erwachsene zum Aufpassen einplanst. 

Anderen hat auch das noch gefallen