Sterne & Planeten Astronomie
Faszination Leben Naturwissenschaften
Exploratives Lernen Chemie

Herbst für Kinder einfach erklärt

Veröffentlicht: . Geändert: .
Herbst für Kinder kompakt erklärt

Der Herbst ist die Jahreszeit zwischen Sommer und Winter und wird auch als Zeit des Übergangs bezeichnet. Die Pflanzen- und Tierwelt macht sich nun nämlich für die kälteste Zeit des Jahres bereit. Neugierig, wie genau das aussieht? Dann wird dieser Beitrag all Deine Fragen beantworten können! Freu Dich außerdem auf ein tolles Experiment, bei dem Du ein Merkmal des Herbstes hautnah auf die Probe stellen kannst.

Was ist der Herbst?

Der Herbst ist die dritte unserer vier Jahreszeiten. Er liegt dementsprechend zwischen dem warmen Sommer und dem frostig kalten Winter. Folglich gilt er als die Zeit des Übergangs, in der sich die Natur mit ihrer Pflanzen- und Tierwelt auf die oftmals eisigen Wintermonate vorbereitet. Es ist die Zeit der fallenden Blätter, der Ernte und hin und wieder stürmt es auch mal kräftig. Viele Vögel machen sich auf den Weg in den milden Süden, wohingegen sich andere Tiere Vorräte anlegen oder eine Fettschicht anfuttern, um die bevorstehenden eisigen Wochen gut zu überstehen.

Erkundungstour

Von wann bis wann ist Herbst?

Doch wann genau beginnt der Herbst eigentlich und wann begrüßen wir den Winter? Hier müssen wir unterscheiden zwischen meteorologischem und kalendarischem Herbstanfang. Meteorolog:innen ordnen jeder Jahreszeit drei ganze Monate zu, wodurch der Herbst in ihrem Konzept in die Monate September, Oktober und November fällt. Die Astronom:innen sehen das allerdings etwas anders. Für sie startet die Herbstzeit, wenn Tag und Nacht auf der Erde ungefähr gleich lang sind. Das trifft meistens auf den 22. oder 23. September zu. Dafür endet der Herbst in kalendarischer Hinsicht auch entsprechend erst am 20./21. Dezember.

Warum werden die Blätter bunt? 

Viele denken beim Herbst zuallererst an die bunten Blätter, die den einen oder anderen Waldspaziergang zu einem wahren Spektakel machen. Doch wieso verfärben sich die Blätter eigentlich? Kommt da jemand über Nacht mit ein paar Eimern Farbe vorbei und pinselt sie heimlich an?

Natürlich nicht! Dennoch hängt die optische Änderung mit einem ganz bestimmten Farbstoff zusammen, nämlich mit dem Chlorophyll! Dieser sorgt für die in Frühling und Sommer herrlich grüne Farbe der Blätter. Darüber hinaus ist Chlorophyll ein wesentlicher Bestandteil für die Photosynthese. Diese wird im Herbst heruntergefahren, da nicht genügend Licht vorhanden ist. Dadurch verflüchtigt sich nach und nach das Grün der Blätter. Stattdessen kommen die anderen Farbstoffe der Blätter zum Vorschein. Diese sind dafür verantwortlich, dass sie sich in den schönsten Farben zeigen. Aus diesem Grund sind die Baumwipfel in der Herbstzeit gelb, rot, orange oder braun. Reine Biologie!

Herbst für Kinder - buntes Laub
Abb. 1: Herbst für Kinder – buntes Herbstlaub 

Weshalb fliegen die Vögel weg?

Schaust Du über die Baumkronen hinweg wird Dir im Herbst auch ein anderes Phänomen auffallen. So fliegen in dieser Jahreszeit unzählige Wildgänse in Schwärmen über Dich hinweg. Die Zugvögel sind auf dem Weg ins Winterquartier. Während wir uns im Herbst warm anziehen, fliegen Zugvögel einfach in den warmen Süden. Super Idee, nicht wahr? Jedoch nehmen viele Vögel nicht wegen der kalten Temperaturen Reißaus, sondern weil sie in den Herbst- und Wintermonaten nicht genug Futter finden. Denn die kalten Temperaturen und kürzeren Tage erschweren die Suche nach Insekten, Beeren und Samen. Wie die Vögel dabei sogar lange Strecken am Stück fliegen, um Ozeane zu überwinden, erfährst Du bei der Uni Konstanz.

Gewusst?

Es gibt auch Vogelarten, die das ganze Jahr über in Deutschland bleiben, wie der Buntspecht, der Kleiber oder der Habicht. Man nennt sie daher auch Standvögel.

Spannende Herbstaktivitäten für Kinder

So wie jede Jahreszeit bietet auch der Herbst viel Spiel und Spaß für Groß und Klein. Hast Du schon mal einen Kürbis geschnitzt? Das ist eine ganz besonders beliebte Aktivität für die Herbstmonate, da Kürbisse in dieser Zeit geerntet werden. Und so ein cooler Kürbis mit einer ausgefallenen Grimasse ist doch auch die perfekte Dekoration für Halloween, oder? Dabei hat der geschnitzte Kürbis vor allem für den Abend des 31. Oktobers eine ganz besondere Bedeutung. Das Licht aus dem ausgehöhlten Kürbis soll nämlich die bösen Geister vertreiben und ausschließlich die freundlichen Naturgeister willkommen heißen (vgl. Michalski & Michalski, 2015).

Herbst in der Grundschule. Das Kürbisschnitzen
Abb. 2: Herbst für Kinder – Kürbisschnitzen als Herbstaktivität 

Außerdem kann man in der herbstlichen Jahreszeit Kastanien sammeln. Daraus lassen sich kleine Kastanienfiguren oder -tiere basteln, mit denen Du alle vom Hocker reißen wirst. Wenn Du Lust auf ein wenig Action hast, kannst Du bei ausreichend Wind auch einen Drachen steigen lassen. Bei Sturm solltest Du aber lieber zu Hause ein Windlicht oder eine Laterne für den Martinszug basteln. Was meinst Du, wie stolz Du auf Deinen selbst gestalteten Begleiter sein wirst?

Experiment: Herbst in der Grundschule veranschaulichen

Weshalb sich die Blätter im Herbst so schön bunt verfärben, weißt Du schon. Wer oder was spielt hier nochmal die Hauptrolle? Richtig – das Chlorophyll, das nach und nach aus den Blättern verschwindet! Hast Du jetzt Lust auf ein Experiment, in dem Du dem flexiblen Farbstoff etwas genauer auf den Zahn fühlst? Dann ist unser spannender Versuch genau das Richtige für Dich! Du kannst ihn in der Schule, aber auch ganz einfach im Homeschooling durchführen. Aber bitte unbedingt mit einer erwachsenen Person zusammen!

Kaum eine Zeit ist so bunt und vielfältig wie der Herbst. Er stellt als dritte Jahreszeit den Übergang zwischen den warmen Sommermonaten und der kalten Winterperiode dar. Typisch für den Herbst sind die bunten Blätter, die zahlreichen Zugvögel, die in den Süden fliegen und die Ernte. Du weißt nun genau, wann der Herbst beginnt, warum die Bäume auf einmal ihr Gewand ändern und wieso es unsere beflügelten Freunde ins Warme zieht. Beim Thema Herbst macht Dir so schnell also keiner mehr etwas vor!

Literatur

von Lucanus, Friedrich/Schmidt, Hans (2013): Zugvögel und Vögelzug, Berlin.

Michalski, Ute & Michalski, Tilmann (2015): Entdecke die Jahreszeiten. Bastelideen, Rezepte und Tipps rund um die Natur. Frankfurt am Main.

FAQs – Herbst für Kinder erklärt

Was ist typisch für den Herbst?

Im Herbst verfärben sich die Blätter bunt und fallen anschließend zu Boden. Sicher bist Du schon häufig durch ganze Berge an Laub gehüpft und hast Dich über die farbenfrohe Vielfalt gefreut! Typischerweise ziehen in dieser Zeit auch viele Vögel in den Süden, weil sie dort besser an Nahrung kommen. Dabei überwinden sie oft ganze Erdteile und sogar Meere (vgl. von Lucanus/Schmidt, 2013). Andere Tiere legen sich hingegen Vorräte oder eine wärmende Fettschicht an, um bestmöglich für den anstehenden Winter gewappnet zu sein.

Warum werden im Herbst die Blätter bunt?

Das hängt mit dem Farbstoff Chlorophyll zusammen, der im Frühling und Sommer für die grüne Farbe der Blätter verantwortlich ist. Dieser spielt auch bei der Photosynthese eine große Rolle. Denn diese fährt im Herbst langsam herunter, da weniger Licht die Erde erreicht, weswegen das Chlorophyll nach und nach aus den Blättern verschwindet. Stattdessen werden nun die anderen Farbstoffe sichtbar, wodurch die Blätter gelb, rot, orange oder braun werden. Noch mehr zu diesen Vorgängen erfährst Du außerdem bei der Uni Ulm.

Was kann man im Herbst sammeln?

Die Natur hält im Herbst vieles bereit, das Du auch mit nach Hause nehmen kannst. So fallen viele Kastanien von den Bäumen, aber auch die Blätter eignen sich für Bastelspaß im Kinderzimmer!

Wann ist astronomischer Herbstanfang?

Der astronomische oder kalendarischer Herbstanfang fällt auf den 22./23. September. In dieser Rechnung beginnt der Winter dann erst am 21./22. Dezember.

Was kann man Schönes im Herbst machen?

Neben Kastanien und Blättern sammeln kannst Du im Herbst prima Kürbisse schnitzen, Halloween feiern, bei passendem Wetter einen Drachen steigen lassen oder bei Regen durch ein paar Pfützen springen.

Nichts mehr verpassen mit unserem Newsletter!

Anderen hat auch das noch gefallen