Programmieren lernen für Kinder Kurse

In unseren Online Programmieren lernen für Kinder Kursen vermitteln wir Kids bereits ab 6 Jahren die Grundlagen des Programmierens. Anhand spannender Projekte können sie Ihre Fähigkeiten ausbauen und immer selbständiger auch eigene Projekte umsetzen. Kinder erlernen so fundamentale Macher-Fähigkeiten im digitalen Zeitalter.

kostenlose Anfrage Video abspielen

bekannt aus:

Programmieren für Kinder – Online Kurse

Unser Programmieren lernen Online Kurs ist TÜV-zertifiziert. Programmieren lernen für Kinder ist früher möglich, als man denkt. Bereits ab 6 Jahren oder sogar eher sind Kinder in der Lage, grundlegende Strukturen des Programmierens zu verstehen und kreativ anzuwenden. Dabei helfen graphische oder vereinfachte Programmiersprachen, die den Einstieg erleichtern. So entwickeln Kinder verschiedenste Kompetenzen und werden infolgedessen ganz nebenbei besser in der Schule. Jetzt Programmieren lernen für Kinder als Online Kurs bei Silicon Valley Kids!

Wochenplan Programmier Kurse
MO
11:00

14:00
DI
13:00

16:00
MI
15:00

18:00
DO
16:00

19:00
FR
14:30

17:30
SA
11:00

14:00
SO
11:00

14:00
Aktuelle Termine
Programmieren Online Kurs
49,44 €
4 Unterrichtseinheiten (180min)
max. 8 Personen
  • Jederzeit einsteigen
  • Keine Vorkenntnisse nötig
Kurs buchen * Preise abhänging von der Anzahl der gebuchten Unterrichtseinheiten.
Weshalb sollten Kinder programmieren lernen?

Weshalb Kinder Programmieren lernen sollten?

Bereits früh mit dem Programmieren lernen anzufangen, kann Deinem Kind nicht nur einen möglichen Traumberuf eröffnen, sondern hilft ihm auch dabei, sich kreativ auszuleben. Zudem erleichtert diese Fähigkeit Deinem Kind, komplexe Zusammenhänge zu verknüpfen und logische Strukturen zu erkennen. Demensprechend profitiert Dein Kind in der Schule, da es das erworbene Wissen auf viele schulische Inhalte übertragen kann.

Vorteile von Programmieren lernen für Kinder

Programmieren lernen für Kinder Kurse – Vorteile

Mit unseren Kursen „Programmieren lernen für Kinder“ ergeben sich daher folgende Vorteile: Dein Kind …

  • lernt den sicheren Umgang mit einer Programmiersprache
  • erhält früh mediale Kompetenz
  • erhält individuelle Unterstützung
  • kann kreative Ideen entwickeln und umsetzen
  • erlernt tiefergehende Computerkenntnisse
Unsere Lernziele beim Programmieren

Lernziele – Online Kurse Programmieren für Kinder

Was lernt man denn eigentlich in einem Programmierkurs für Kinder? Unsere Lernziele geben Dir demnach darüber Aufschluss:

  • Erlernen der Programmiersprache
  • Kreative Umsetzung der Ideen der Kinder
  • Arbeit an einem selbst kreierten Spiel
  • Bildung einer Arbeitsgemeinschaft
  • Förderung der Kompetenz im Umgang mit Computern

Kundenstimmen zum Programmieren lernen für Kinder

Kundenstimmen

Alice (Kursteilnehmerin), 6 Jahre alt 

„Die Kurse beim Programmieren machen großen Spaß. Am Anfang hatte ich ein bisschen Angst. Die Angst wurde mir aber schnell genommen. Ich werde auch am nächsten Kurs teilnehmen.“

Kundenstimmen

Stefan (Vater), zu Programmieren für Kinder

„Für meinen Sohn ist das Programmieren bereits in jungen Jahren die perfekte Möglichkeit, vielfältige Kompetenzen zu erwerben. Mein Sohn ist dadurch auf kommunikativer und kooperativer Ebene bereits sehr weit für sein Alter. Durch das Programmieren versteht er auch fachübergreifende Zusammenhänge immer besser.“

Mira (Kursteilnehmerin), 9 Jahre alt 

„Ich habe es schon immer geliebt, zu knobeln und Rätsel zu lösen. Mit den Programmier-Kursen kann ich genau das tun. Es macht mir Spaß, mir neue Ideen zu überlegen und Hindernisse zu beseitigen. Beim Programmieren kann ich selbst etwas erschaffen, das motiviert mich sehr.“

Programmieren für Kinder – Wissenswertes

Programmieren für Kinder? Die meisten verbinden Coding mit dem Studium oder Beruf. Aber das muss natürlich nicht so sein. Schon Kinder können demnach programmieren lernen und auch großen Nutzen daraus ziehen. Denn nicht nur in vielen Unterrichtsfächern können die Kids schließlich ihre Fähigkeiten dadurch verbessern. Auch andere Kompetenzen wie beispielsweise die kommunikative oder die mediale Kompetenz werden durch das Programmieren lernen gestärkt.

Programmieren im Kindergarten

Mit Programmieren im Kindergarten soll das Mysterium Medien von Kindesbeinen an greifbar gemacht werden. Technische Zusammenhänge miteinander zu verknüpfen, stellt infolgedessen ein wichtiges Ventil dar, um sich im digitalen Dschungel, der immer komplexer wird, zurechtzufinden. Es gibt schließlich viele kindgerechte Methoden, um die Kids mit hilfreichen Coding Skills zu versorgen. So kann die Steuerung von Robotern darunter fallen – diese kann z.B. manuell oder per Tablet erfolgen. Je eher daher ein Bewusstsein in Kindern heranwächst, dass Programmieren und der Umgang mit Technik eine Wirkung menschlichen Verhaltens ist, desto medienkompetenter sind sie später auch. 

Im Mittelpunkt bei unseren Kursen zum Programmieren im Kindergarten soll dabei stehen, dass Kinder sich ohne Grenzen ausprobieren und auch Fehler machen dürfen. Das Heranführen an computerbasierte Denkweisen kann demzufolge in unserer digitalisierten Lebenswelt nicht früh genug beginnen. Dabei soll das Programmieren immer mittels anschaulicher, vereinfachter Methoden vermittelt werden. Auch lernen sie beispielsweise früh die Effizienz eines Gemeinschaftsgefühls kennen, da für die Steuerung von Computerprogrammen mehrere Akteure an einem Strang ziehen müssen. Programmieren im Kindergarten stärkt also infolgedessen sowohl kognitive als auch zwischenmenschliche Fähigkeiten und ist daher überaus lohnenswert.

Stufe 1 – Programmieren lernen für Kinder

In Bezug auf das Programmieren für Kinder gibt es bei uns demnach Kurse und Workshops auf verschiedenen Stufen. Dabei lernen die Kids beispielsweise zuerst in kleinen Teams die graphische Programmiersprache Scratch kennen und entwickeln daraufhin schnell eigene Projekte. Arduino bietet sich im Übrigen auch als hervorragenden Einstieg an. Erfahrene SiVaKids-Trainer stehen ihnen dabei immer zur Seite. Die einfache Programmiersprache Python, als „richtigen“ Code, nutzen die Kids dann anschließend in aufbauenden Kursen und Workshops.

Diese Ziele setzen wir uns dabei:

  1. Erlernen der wichtigsten Programmiergrundlagen
  2. Sicherer Umgang mit der grafischen Programmierumgebung Scratch
  3. Umgang mit Windows, Maus und Tastatur zur Bedienung
  4. Konzepte zu einfachen Spielen entwickeln und diese anschließend umsetzen
  5. Programmierte Spiele vor anderen Teilnehmern präsentieren

Alle wichtigen Infos zu Workshops und Kursen gibt es hier:

Workshop Programmieren für Kinder – 5 Tage

Beim Programmieren lernen für Kinder (ab 6 Jahren) werden im Rahmen eines 5-tägigen Workshop auf spielerische Art und Weise wichtige Grundlagen des Coding vermittelt. Anhand vieler interessanter Mini-Projekte erlernen Kids dabei sowohl die Bedienung der Programmierumgebung Scratch als auch alle wichtigen Programmierstrukturen wie Variablen, Schleifen, Objekte, Methoden und Ereignisse.

Mit Scratch als Programmierplattform verfolgen wir demnach einen kindgerechten grafischen Ansatz. Ohne eine Zeile Code zu schreiben, werden dabei mit grafischen Blöcken alle wichtigen Elemente des Coding intuitiv erlernt und an spannenden Spiele-Projekten angewandt. Bereits ab dem dritten Tag werden darüber hinaus täglich Spielekonzepte entwickelt und die Programme zusammen im Team unter Anleitung eines erfahrenen SiVaKids Trainers umgesetzt.

Umfang: 5 x 4 Unterrichtseinheiten (UE = 45 Minuten), in der Summe also 20 UE.
(täglich 4 UE, also 3 Zeitstunden)
Hinweis: Computer (Thinkpad) & Maus werden von Silicon Valley Kids gestellt!
Teilnehmende Kids müssen nichts mitbringen.

Kurs Programmieren für Kinder – 12 Wochen bzw. 6 Wochen

In unserem wöchentlichen Kurs können Kids ab 6 Jahren über einen Zeitraum von zwölf Wochen die Grundlagen für das Programmieren lernen. Durch die regelmäßige Wiederholung verfestigen sich infolgedessen die Kenntnisse und können gut in das Langzeitgedächtnis übergehen. In den ersten Wochen erklärt dabei ein erfahrener SiVaKids-Trainer anhand spannender, kleinerer Projekte die Bedienung der Coding Umgebung Scratch. So können die Kids mit Spaß alle wichtigen Elemente und Strukturen dieser unmittelbar für Kinder entwickelten graphischen Programmiersprachen kennenlernen.

Das frisch erlernte Wissen kann anschließend direkt an eigenen Spiele-Ideen ausprobiert werden. Bereits ab der dritten Woche entwickeln die Kids demnach wöchentlich eigene Spiel-Projekte, die gemeinsam mit unseren SiVaKids-Trainern und in der Gruppe verwirklicht werden.

Umfang:12 x 2 Unterrichtseinheiten (UE = 45 Minuten), in der Summe also 24 UE
(wöchentlich 2 UE, also 1 1/2 Zeitstunden)
oder: 6 x 4 Unterrichtseinheiten (UE = 45 Minuten), in der Summe also 24 UE
(drei Wochenenden Sa. und So., je 4 UE, also 3 Zeitstunden)
Hinweis: Computer (Thinkpad) & Maus werden von Silicon Valley Kids gestellt!
Teilnehmende Kids müssen nichts mitbringen.

Ausblick: Was kommt nach Programmieren für Kinder Stufe 1?

Im anschließenden Workshop/Kurs Programmieren für Kinder – Stufe 2 geht es infolgedessen um das Vertiefen und Festigen der Kenntnisse im Coding und die Umsetzung komplexerer Spiele- und Programmideen. Stufe 2 ist demzufolge die Vorbereitung auf Workshops & Kurse zum „richtigen“ Programmieren lernen mit Code, also echtem Programmiercode. Hierzu nutzen wir beispielsweise die sehr beliebte und einfach erlernbare Programmiersprache Python. Auch Google setzt übrigens Python für die Suchmaschine, künstliche Intelligenz und andere Services ein.

Spiele programmieren macht Spaß 

Spiele programmieren zählt zu den besonders tollen Methoden für Kinder, um erste Berührungspunkte mit dem Thema Programmieren zu sammeln. Damit Kinder die Hemmschwelle zum Programmieren überwinden können, eignen sich demnach auf ihr Alter abgestimmte Spiele, die ihnen die Grundlagen dieser Materie ganz nebenbei beibringen. Speziell konzipierte Spiele, die auf die Vermittlung von Programmier-Basics abzielen, tasten Dein Kind folglich schonend und mit einer Menge Spaß an das Feld der IT heran. Auch ihre Medienkompetenz wird dabei entsprechend geschult. 

Damit Dein Kind darüber hinaus lernt, spielerisch leicht mit Software und Algorithmen zu jonglieren, ist das Programmieren von Spielen eine clevere Herangehensweise. Da Kinder schließlich in der Handhabung und im Umgang mit Spielen sehr gut vertraut sind, werden sie auch am eigenständigen Erstellen von Spielen Gefallen finden. Bei unseren Programmierkursen stellt dies die Basis dar: Dass Programmieren Spaß macht! Indem der Spieß hierbei einmal umgedreht wird, und Dein Kind nicht bloß Konsument von Videospielen bleibt, entwickelt Dein Kind infolgedessen eine ganz neue, reizvolle Perspektive: Durch das Programmieren von Spielen entwickelt es sich zum Gestalter eines Medienprodukts. Demnach lernt Dein Kind den aufmerksamen Umgang mit dem medialen Alltag. Denn bildhafte Elemente, wie sie allgemein in Spielen gerne zum Einsatz kommen, erleichtern das Erlernen neuer Wissensbausteine für Kinder radikal. Daher sollten sie dazu ermutigt werden, Spiele zu programmieren. 

Warum ist programmieren für Kinder wichtig?

Mit dem Thema ‚Programmieren für Kinder‘ beschäftigt sich mittlerweile auch die Politik. In einem Interview sagte Bundesbildungsministerin Anja Karliczek 2018, dass jedes Kind programmieren lernen sollte. Sie meint ebenso, dass jeder verstehen müsse, wie die moderne Welt und ihre Strukturen heute funktionieren. Und dies lerne man dann schließlich am besten in der Praxis.

Dass Programmieren lernen für Kinder wichtig ist, fanden auch Christian Borowski und Ira Diethelm von der Universität Oldenburg heraus. Sie erforschten demnach in einer Studie, welche Möglichkeiten das Coding mit Grundschulkindern mit sich bringt. Ausschlaggebend für diese Forschung war eine Studie des Bundesministeriums für Bildung und Förderung (BMBF) von 2006, die untersuchte, wie viele Grundschulen denn Kurse zum Programmieren für Kinder anbieten.

Im Fazit schreiben sie dann Folgendes: „Das Arbeiten an eigenen [Programmier-]Projekten hat sich für uns bewährt, da die Kinder selbstständig und kreativ arbeiten können.“ (Borwoski/Diethelm, 2014)

Gewusst? Beim Programmieren lernen können Kinder ihre Kreativität entdecken und dadurch eigene Ideen Wirklichkeit werden lassen. Dadurch erfahren sie ‚Selbstwirksamkeit‘ – ein wichtiges Konzept in der frühkindlichen Bildung. Denn die Erfahrung der Selbstwirksamkeit gibt Kindern das Gefühl, Probleme und Herausforderungen allein anpacken und lösen zu können!

Welche Kompetenzen fördert das Programmieren für Kinder?

Bei diesen ganz verschiedenen Arten des Lernens trainieren Kinder demzufolge natürlich unterschiedliche Kompetenzen. Neben speziell für Unterrichtsfächer sinnvollen Fähigkeiten entwickeln Kinder daneben auch noch viele andere Kompetenzen. Das zeigen Robert und Wanous in folgendem Modell auf:

Programmieren lernen – Kompetenzen
Abb 1: Diese Kompetenzen werden bei Kindern durch das Programmieren lernen gefördert

Sie stellten demnach in ihrer Studie fest: Coding hat „positive Wirkungen auf vielfältige Kompetenzen, die Kinder im Grundschulalter erwerben sollen“ (Robert/Wanous 2016). So kann Programmieren für Kinder beispielsweise auch eine Steigerung der kommunikativen Kompetenz bedeuten. Durch das Erschaffen ihrer eigenen Welt lernen sie daher, sich auszudrücken. Das stärkt anschließend die Kommunikationsfähigkeit. Außerdem erfordert das Umsetzen eigener Spielideen oft die Zusammenarbeit im Team.

Auch lernen Kinder dadurch, ihre eigenen Möglichkeiten und Fähigkeiten realistisch einzuschätzen. Sie merken schnell, wenn etwas an ihrer Idee nicht funktioniert. Dann müssen sie sich andere Wege ausdenken, um an ihr Ziel zu kommen: Sie entwickeln folglich eine Problemlösekompetenz.

Coding hilft Kindern in der Schule

Programmieren für Kindern kann viele Vorteile bringen – vor allem auch in der Schule. Um das auch zu belegen, führten Robert Garmann und Benjamin Wanous von der Hochschule Hannover 2016 schließlich ein mehrmonatiges Projekt mit dem Namen „Code for competence – Programmieren für Zweitklässler mit ScratchJr“ durch. Dabei trafen sie sich über Monate wöchentlich mit einer zweiten Klasse, um programmieren zu lernen. Mit einem in der USA erprobten Konzept bauten sie auch Inhalte von Fächern wie Sachunterricht, Kunst, Musik, Deutsch und Mathematik mit ein. Dabei fanden sie heraus, dass der frühe Umgang mit Computer bei Grundschülern „fächerübergreifend Kompetenzen in fast allen Fächern des Grundschulkanons förder[t]“ (Garmann/Wanous, 2016).

Programmieren lernen unterstützt Kinder also in den verschiedensten schulischen Bereichen. Unter anderem deshalb werden auch bereits an der Universität Münster Unterrichtsentwürfe zu Programmieren lernen mit Scratch oder zu Programmieren lernen mit dem Bee-Bot ausgearbeitet.

Deutsch

Programmieren für Kinder bietet die zudem Möglichkeit, eigene Projekte zu realisieren. Das Schöne dabei: Viele verschiedene Elemente werden miteinander kombiniert. Beispielsweise denken sich Kinder dann eine eigene Geschichte aus, in der einerseits Charaktere, anderseits Handlung und eventuell ein Spannungsbogen vorkommen. Sie können ihrer Kreativität dabei freien Lauf lassen und infolgedessen auch lernen, was Geschichten interessant macht. Damit gibt es eine klare Überschneidung zum Unterrichtsfach Deutsch.

Mathe

Natürlich schulen Kinder beim Coding auch ihre mathematischen Fähigkeiten. Sie schärfen nämlich ihr logisches Denken und können zudem Probleme identifizieren und lösen. Außerdem lernen sie, sowohl Muster zu erkennen als auch einfache Algorithmen zu verstehen. Dadurch bekommen sie schon früh einen positiven Bezug zum Fach Mathematik, welches so oft zu Unrecht ein wenig geliebtes Fach ist. Und dann auch Probleme in der Schullaufbahn bereitet.

Kunst und Musik

Beim Programmieren lernen gestalten Kinder darüber hinaus das eigene Spiel-Projekt graphisch. Dafür überlegen sie selbst, wie sie ihre Geschichte realisieren wollen. Sie stellen ihre eigene Vision demzufolge bildlich dar und merken dabei, wie sie sich künstlerisch ausdrücken können. Das öffnet nicht nur Zugänge zur eigenen Emotionalität, sondern bringt auch große Vorteile für das Unterrichtsfach Kunst.

Ebenso ist es mit dem Fach Musik. Eigene Spiele können infolgedessen beim Programmieren lernen für Kinder mit akustischen und musischen Elementen unterlegt werden, die sich die Kinder selbst überlegen. Auch hier erfahren sie, dass sie selbst Gestalter sein können.

Sachkunde

Beim Coding statten Kinder selbsterarbeitete Spiele auch mit Hintergrundelementen aus. Das heißt, es werden beispielsweise sowohl Flora als auch Fauna hinzugefügt. Ebenso werden Landschaften gestaltet, einerseits Tag und Nacht, anderseits Licht und Schatten, und auch Jahreszeiten können eingebaut werden. Kinder wenden ihr unbewusstes Wissen über die Natur und die Physik damit also bewusst an und können es so besser verstehen.

Programmieren lernen schön und gut, denken sich vielleicht einige, aber was lernen Kindern eigentlich ganz allgemein am Computer? Diesen Fragen haben sich Lehner, Braungart und Hitzenberger gewidmet und anschließend herausgefunden, dass Kinder bei der Beschäftigung mit dem Computer auf drei verschiedenen Ebenen lernen. Zum einen lernen sie daher über den Computer, mit dem Computer und am Computer. Dabei eignen sie sich beispielsweise folgende Sachen an:

Tabelle 1: Wie Kinder durch Computer lernen (Vgl. Lehner/Braungart/Hitzenberger 1990)

Computer als LernobjektUnterrichtsmediumSpiel- und werkzeug
Wie wird gelernt?… über den Computer… mit dem Computer… am Computer
Was wird Gelernt?Technische Grundlagen und AnwendungVermittlung von Grundfertigkeiten und infosLernstrategien und Lerneffekte
Beispiele„Das Technische Verständnis des Kindes steigt durch seinen Umgang mit dem Computer.„Kind recherchiert im Internet für seine Hausaufgaben“„Durch Logikspiele am Computer erhöht das Kindt seine Problemlösekompetenz“

Wo können Kinder Coding lernen?

Für Kinder, die programmieren lernen wollen, hier eine gute Nachricht: Viele Schulen versuchen, ihre technische Ausstattung zu verbessern. Leider ist ausreichendes Budget dafür gerade bei staatlichen Schulen noch Zukunftsmusik. Das fanden demzufolge auch Sabine Feierabend und Walter Klinger in einer Studie zu Kindern und Medien heraus. Sie befragten Mütter zu dem Umgang ihrer Kinder mit Computern. Dabei sprachen sich eine große Mehrheit der Mütter dafür aus, dass Kinder den Umgang mit Computer so früh wie möglich lernen sollten. Dies habe schließlich eine positive Auswirkung auf die schulischen Leistungen und natürlich die spätere Job-Auswahl. Allerdings sagte nur gut die Hälfte der Mütter aus, dass Computer schon Teil des Schulalltags der Kinder seien.

Programmieren lernen für Kinder – Aussagen von Müttern
Abb 2: Programmieren für Kinder: Aussagen von Müttern zum Computerumgang ihrer Kinder

Glücklicherweise rückt die mediale Kompetenz von Kindern immer mehr in die Aufmerksamkeit der Politik. Zudem gibt es viele außerschulische Angebote, auf die Kinder zurückgreifen können. Nach einem Blick in die Forschung kann man demnach sagen, dass Programmieren für Kinder fächerübergreifend sinnvoll ist. Außerdem entwickeln Kinder dabei verschiedene Kompetenzen in den Bereichen Kommunikation und Medien. Dank dieser Erkenntnisse werden die Angebote für das Coding für Kinder infolgedessen immer weiter ausgebaut.

Literatur

Borowski, Christian/Diethelm, Ira (2014): Kinder auf dem Wege zur Informatik: Programmieren in der Grundschule, Universität Oldenburg.

Garmann, Robert/Wanous, Benjamin (2016): Code for competence – Programmieren für Zweitklässler mit ScratchJr, Hochschule Hannover.

Lehner, Franz/Braungart, Georg/Hitzenberger, Ludwig (1999): Multimedia — Informationssysteme zwischen Bild und Sprache, Wiesbaden.

Feierabend, Sabine/Klinger, Walter (2003): KIM-Studie 2003. Basisuntersuchung zum Medienumgang 6- bis 13-Jähriger in Deutschland, Baden Baden.

FAQs Programmieren für Kinder

Warum sollte mein Kind programmieren lernen?

Programmieren vermittelt Kindern spielerisch verschiedenste Kompetenzen, welche sie dann mitunter in der Schule und im privaten Umfeld anwenden. Sie können dabei eigene Spiel-Ideen umsetzen und sich kreativ entfalten. Und natürlich macht es auch großen Spaß

Wie alt muss mein Kind sein, um programmieren zu lernen?

Kids ab ungefähr 6 Jahre sind bei uns herzlich zum Programmieren lernen willkommen!

Was genau lernt mein Kind bei den Programmier-Kursen?

Die Kids lernen zum Einstieg spielerisch den Umgang mit der graphischen Programmiersprache Scratch. Diese wurde extra für Kinder entwickelt. In späteren Workshops und Kursen werden die Kids dann an tatsächlichem Code herangeführt, mit der Programmiersprache Python.

Wer sind die Trainer für das Programmieren für Kinder?

Die Kids werden von erfahrenen Silicon Valley Kids Trainern mit pädagogischem Hintergrund und spezifischem Fachwissen gecoacht.

Was kostet ein Online Kurs „Programmieren für Kinder“?

Die Kosten der Kurse und Workshops werden in Unterrichtseinheiten (UE) berechnet. Eine UE sind dabei 45 Minuten. Entnehmt die genauen Preise für jeden Workshop oder Kurs daher bitte der jeweiligen Beschreibung.

Wie viele Aufbauworkshops und -kurse zum Coding für Kinder gibt es?

Auf die Stufe 1 der Kurse folgen dabei drei Aufbaustufen, in denen die Kids weitere Features der Programmiersprache Scratch erlernen. Daraufhin gehen sie dazu über, die einfach erlernbare Sprache Python kennenzulernen. Dann heißt es: Programmieren für Kinder mit „richtigem“ Code!

Wann laufen die Programmieren für Kinder Kurse?

Die Workshops und Kurse sind so gelegt, dass sie die Kids bequem während der Ferien oder nach der Schule besuchen können. Wenn es mit den Zeiten Probleme gibt, sprecht uns einfach an!