Kindergeburtstag feiern

Einen Kindergeburtstag feiern mit Silicon Valley Kids macht den Ehrentag Deines Kindes zu einem unvergesslichen Ereignis. Daher haben wir außergewöhnliche Arten von Geburtstagsfeiern im Angebot.

kostenlose Anfrage Video abspielen

bekannt aus:

Kindergeburtstag feiern – als Video Party & vor Ort

Den Kindergeburtstag sollten Kinder am besten gemeinsam mit ihren Freunden verbringen. Da dies in manchen Lebenssituationen nicht machbar ist, haben wir dafür die perfekte Lösung: Mit Silicon Valley Kids haben wir ein Geburtstagskonzept entwickelt, das Deinem Kind eine tolle Zeit beschert. Das tolle daran: Die Feier findet zwar virtuell statt, aber lässt Dein Kind trotzdem in geselliger Runde sein. 

Der Kindergeburtstag soll fernab von zuhause oder den besten Freunden trotzdem ein Hit werden? Macht Euch der Urlaub einen Strich durch eure Geburtstagsplanung? Wenn Dein Kind selbst oder all seine Freunde ausgeflogen sind oder auch das öffentliche Leben wegen Corona zum Erliegen kommt, können die innovativen Angebote von Silicon Valley Kids genutzt werden, um zusammen zu kommen. 

Damit an seinem Kindergeburtstag Dein Kind nicht alleine sein muss, haben wir daher bei Silicon Valley Kids die perfekte Alternative parat: unseren interaktiven Online Kindergeburtstag! Diese schöne Alternative, den Ehrentag feierlich zu begehen, wird Deinem Kind im Gedächtnis bleiben, versprochen!

Kindergeburtstag – Das sind unsere Highlights

Was macht unseren Kindergeburtstag so besonders?

Unser Kindergeburtstag soll größtmöglichen Spaß und Vergnügen für Dein Kind garantieren. Dabei bauen wir jedoch immer auch eine lehrreiche Komponente am Rande ein. Dabei wollen wir Dein Kind aber natürlich nicht zwanghaft mit Wissen überfrachten. Vielmehr wollen wir ihm in einem Moment der Ausgelassenheit verschaffen und es selbst entscheiden lassen, ob es Lust hat, auf spielerische Weise zu experimentieren oder zu tüfteln. Denn gemeinsame Spiele und Rätsel zusammen mit Freunden können die Wissensgier Deines Kindes unmerklich vorantreiben. Auch gemäß der Philosophie der Montessori Schule Eichstätt wirkt sich freies und selbstbestimmtes Lernen am besten auf den Lerneffekt des Kindes aus. 

Durch das spielerische „Messen“ mit Freunden im Rahmen von unseren besonderen Geburtstagsaktivitäten wird Dein Kind Lernen und Erkenntniszuwachs daher als etwas völlig Natürliches begreifen und von selbst nach mehr Wissen streben. Dabei ist uns wichtig, dass sich alles in einem ungezwungenen vergnüglichen Rahmen bewegt. Lernen wird dadurch nicht als etwas Lästiges oder Unerwünschtes wahrgenommen, sondern erfährt eine positive, soziale Konnotation. Durch unseren Kindergeburtstag wollen wir kindgerechtes Entertainment infolgedessen mit einer Prise an lehrreichem und instruktivem Input verknüpfen. Schließlich lernen Kinder am besten selbstbestimmt. (vgl. Pfeil, 2014).

Kindergeburtstag mit uns – Das sind Deine Vorteile

Die Vorteile vom Video Kindergeburtstag 

Unser Kindergeburtstag Konzept wird vielen kindlichen Wünschen gerecht. Denn die Vorstellungen und Wünsche von Kindern sind so verschieden wie die Kinder selbst. Wir haben es uns dabei zum Ziel gesteckt, für jedes Kind online und analog den perfekten Geburtstag zusammenzustellen. Neben Spaß und spielerischer Freude soll dabei auch ein kleiner Entwicklungseffekt gewährleistet werden. Doch sieh selbst, welche weiteren Vorzüge sich durch unseren Video Kindergeburtstag ergeben:

  • Trotz räumlicher Distanz kann Dein Kind seinen Geburtstag mit seinen Freunden feiern
  • Vielfältiger Charakter unserer Kindergeburtstag Parties: Du bestimmst mit Deinem Kind, ob die Feier eher in Richtung Entertainment-Show oder spannendem Workshop gehen soll
  • Auch bei einer entertainmentorientierten Ausrichtung der Party legen wir höchsten Wert auf ein anspruchsvolles und qualitativ hochwertiges Set-up und Ambiente
  • Die virtuelle Organisation der Geburtstagsfeier ist spielend leicht und unkompliziert
  • Wir haben ein großes Angebot an besonderen Special Guests, die Deinem Kind aus Comics, Filmen und Fernsehen bekannt sind und gleichzeitig didaktischen Background haben -> Ideale und angemessene Betreuung für Dein Kind
  • Wir übernehmen die gesamte Organisation und Struktur vom Kindergeburtstag 
  • Bei unserem Kindergeburtstag online herrscht eine freie und selbstbestimmte Atmosphäre, in der sich Dein Kind nach seinen Wünschen entfalten kann
Unsere Partys machen einen riesen Spaß!

Die Spaßfaktoren beim online Kindergeburtstag

Natürlich hat unser Kindergeburtstag den Zweck, Deinem Kind einen besonderen Tag zu bescheren. Doch da Qualität unser oberstes Gebot ist, steht bei uns nicht flache und sinnentleerte Unterhaltung auf dem Programm, sondern Entertainment mit Niveau. Denn es gibt durchaus viele Unterhaltungsangebote, die in erzieherischem und lerntechnischem Sinne einen enorm hohen Nutzen für Dein Kind aufweisen. Daran wollen wir anknüpfen und ein unvergessliches Erlebnis für Dein Kind schaffen. Folgende Spaßfaktoren versichern wir Deinem Kind infolgedessen mit unserem Kindergeburtstag online:

  • Lernen ohne aktiv zu lernen, nur durch Spaß und eine gute Zeit
  • zufälliges Entdecken neuer Interessenfelder durch Teilnahme an kleinen Experimenten
  • einen Tag gemeinsam mit seinen Kindheitshelden oder Idolen verbringen
  • nach Belieben das tun und immer freie Wahl, wonach Deinem Kind gerade ist: es gibt keine „Zwänge“ 
  • Entdecken der vielseitigen Möglichkeiten durch die neuen Medien
  • unterhaltsame, aber sinnvolle Beschäftigung für Dein Kind

Kundenstimmen zu Kindergeburtstag

Aurélie, 7 Jahre alt über Kindergeburtstag

„Bei dem Kindergeburtstag hatte ich viel Spaß! Am besten war die Magiershow und der Überraschungsauftritt von meiner Lieblings-YouTuberin.“

Thilo, 9 Jahre alt über Kindergeburtstag

„Ich habe mich total gut unterhalten gefühlt auf dem Kindergeburtstag. Nie hätte ich damit gerechnet, meinen Lieblingsfußballer anzutreffen. Auch die Spiele waren genau mein Fall.“

Elias, 11 Jahre alt über Kindergeburtstag

„Mein Highlight am Kindergeburtstag war, dass ich meinem persönlichen Superhelden begegnen konnte! Auch die Experimente und Special Effekte fand ich total spannend. Der beste Geburtstag, den ich je hatte!

Kindergeburtstag – Wissenswertes

Damit Du Dich noch mehr von der Wirksamkeit von unserem Kindergeburtstag auf die Entwicklung Deines Kindes überzeugen kannst, haben wir hier einen Überblick über die wichtigsten Vorteile. Auch spielerische Ereignisse können sich schließlich positiv auf den Lernprozess Deines Kindes auswirken.

Wie funktioniert unser interaktiver Video Kindergeburtstag?

Ein Video Kindergeburtstag ist so leicht durchführbar wie virtuelle Work-Meetings. Diese Software für berufliche Video-Meetings lässt sich demzufolge ganz einfach auf unser Kindergeburtstags-Konzept anwenden. Denn die Corona-Pandemie betrifft nicht nur das Berufsleben und den Schulalltag, sondern auch unser Freizeitverhalten. Daher – warum sollten wir uns den Vorteil von Videochats oder virtuellen Meet-Ups nicht für eine Online Geburtstagsfeier für Dein Kind zunutze machen? Mittlerweile boomen ja viele Videochat-Plattformen wie z.B. Skype oder Zoom. 

Zum Video Kindergeburtstag treffen sich die Partygäste zu einem bestimmten Zeitpunkt am eigenen PC, Laptop oder Tablet. Damit Du keinen Reinfall erlebst, geben wir Dir schließlich eine Einführung, wie das Online Meet-Up funktioniert und wie unsere Geburtstagsparties gestaltet sind. Keine Sorge – die Handhabung ist kinderleicht!

Bei uns ist jeder Kindergeburtstag besonders
Abb. 1: Garantiere Spaß mit unserem Kindergeburtstag

Wir setzen unserem Kindergeburtstag online mit unserer breiten Vielfalt an außergewöhnlichen Angeboten die Krone auf. Hier haben wir viele ausgefallene Features am Start. Den Charakter der jeweiligen Party kann Dein Kind dabei je nach Lust und Laune ganz frei wählen. Hat Dein Kind Lust auf eine Mottoparty? Oder möchte es sich beispielsweise in einem speziell erstellten Entdecker Workshop austoben? Der Phantasie sind hier schließlich nahezu keine Grenzen gesetzt. Verehrt Dein Kind einen YouTuber oder eine bestimmte Comic-Figur? Auch diesen Aspekt können wir in unsere Kindergeburtstagsplanung mit einbeziehen – der gewünschte Promigast loggt sich einfach zu einer gewünschten Uhrzeit in die virtuelle Party ein. Als Sahnehäubchen kann Dein Kind bei unserem Kindergeburtstag also sein heimliches Idol treffen – egal, ob es sich um einen Superhelden (z.B. Superman, Spiderman, Ironman etc.), einen Zauberer oder eine Märchenfigur handelt. 

Welche Arten von Video Kindergeburtstag gibt es?

Unser Kindergeburtstag Angebot erstreckt sich von der phantasievollen Feier mit Superhelden oder Fantasy-Gestalten über Geburtstage im Workshop-Charakter bis hin zu Parties im Stil von Fantreffen mit Youtubern. Egal, welchen Interessen Dein Kind nachgeht, ob es bestimmten Wesenszügen einer fiktiven Figur nacheifert, für sein Leben gerne knobelt und Rätsel löst oder ob es von der Kreativszene von Video-Bloggern fasziniert ist – unserer Ansicht nach gibt es keine „schlechten“ oder „sinnlosen“ Vorbilder oder Inspirationsquellen. Da wir die Träume und Interessen jedes Kindes ernst nehmen, sind wir auch der Meinung, dass es von jeder Schwärmerei von einem Superhelden oder einer Comic-Figur auch einen Mehrwert für seine eigene spätere Entwicklung ziehen kann. Daher wollen wir es dabei unterstützen, indem wir unser Kindergeburtstag Angebot an den individuellen Interessenfeldern der Kinder ausrichten. 

So könnte ein Video Kindergeburtstag aussehen

Unsicher, ob der Kindergeburtstag Deinen Erwartungen entspricht? Damit wir Dich auch von unserer didaktischen Kompetenz überzeugen können, verweisen wir auf unsere zahlreichen innovativen Online Kurse von Silicon Valley Kids. Demzufolge führen wir Kinder u.a. durch unsere Kurse „Programmieren für Kinder“, „Robotik Kurse für Kinder“, „Naturwissenschaften Kurse“ oder zum Themenbereich Elektronik etc. erfolgreich ans Lernen heran. Die Kursinhalte lassen sich darüber hinaus auch mit unserem Kindergeburtstag online verknüpfen. 

Wir machen Deinen Kindergeburtstag unvergesslich
Abb. 2: Wir machen Kindergeburtstage unvergesslich

Falls Du den Kindergeburtstag so gestalten möchtest, dass Dein Kind eine traumhafte Party zur Belohnung erlebt, empfehlen wir Dir daher unser breites Angebot an Motto-Parties. Dann schaltet sich ein Youtube-Star, ein Zauberer, Superheld oder eine berühmte Märchengestalt zu der Feier zu. Zudem kommen wir auch speziellen Wünschen gerne nach. Kontaktiere hierzu gerne unseren Support, damit wir deine Erwartungen umsetzen können. 

Kindergeburtstag Motto Party

Eine besondere Art von Kindergeburtstag ist eine Motto-Party. Auch wir bei Silicon Valley Kids haben hierfür einiges im Repertoire. Falls Dir die Ideen fehlen, was gut bei Deinem Kind ankommen könnte, haben wir eine kleine Liste als Anregung für Motto-Parties, zwischen denen Du wählen kannst:

  • Meerjungfrau Geburtstag
  • Detektiv Geburtstag
  • Piraten Geburtstagparty
  • Prinzessinnen Geburtstag
  • Feen Kindergeburtstag
  • Ninjago Party
  • Rittergeburtstag
  • Feuerwehr Kindergeburtstag

Der spannende Experimente Kindergeburtstag

Eine weitere Kindergeburtstag Variante stellt unsere Experimente Geburtstagsparty dar. Diese dient dazu, Dein Kind und seine Freunde an den naturwissenschaftlichen Kosmos heranzuführen und dadurch seine Begeisterung für spannende Experimente zu wecken. Dabei wird jedoch auch hinter die Kulissen geschaut und den Kindern werden einfache fachliche Zusammenhänge bildlich und fesselnd erläutert. Sie können zudem auch aktiv an den Versuchen zum Fachbereich Physik, Elektronik, Biologie und Chemie teilhaben. 

YouTube Stars beim Kindergeburtstag

Zu einem besonderen Kindergeburtstag von heute zählt auch die Einbindung von YouTube-Stars. Gerne können wir beispielsweise den Kontakt zu einem YouTuber herstellen und ihn als Special Guest für den Video Kindergeburtstag engagieren. Für Dein Kind könnte es doch spannend sein, sich mit seinem Lieblings-YouTuber zu unterhalten und Näheres über seinen beruflichen Alltag zu erfahren. Besonders als Überraschungsauftritt ist der YouTuber sicher eine besondere Attraktion. Dies wird den großen Tag Deines Kindes unvergesslich machen!

Als Special Effect kann der YouTuber sich zu einem bestimmten Zeitpunkt einfach in das Video-Meeting einloggen und ein kurzes Geburtstagsständchen zum Besten geben.

Kindergeburtstag – Superhelden als Eyecatcher

Dem Kindergeburtstag können auch Superhelden beiwohnen. Somit wird der Geburtstag Deines Kindes zu einem übernatürlichen Event. Egal, ob Dein Kind von den Helden von Marvel’s Avengers schwärmt oder von Superman, Spiderman oder Ironman nicht genug bekommt – wir haben sie alle. Für ein unvergessliches Superhelden-Feeling halten wir schonmal die passende Montur an Superheldenkostümen für alle Partygäste bereit. Dadurch kann Dein Kind für 10 bis 20 Minuten in seiner eigenen Welt abtauchen. 

Kinder Geburtstagsparty mit Zauberern

Möchtest Du zum Kindergeburtstag eine ganz besonders zauberhafte Überraschung machen? Dann ist ein Zauberer die perfekte Idee. Trotz des virtuellen Aspekts geht dabei nichts von seiner magischen Show verloren. Seine Zauberstücke sind auch via Video Meeting besonders beeindruckend und werden Dein Kind in den Bann ziehen. Wenn gewünscht, gibt er gerne seine besten Tricks für eine Zeitdauer von 10 bis 20 Minuten zum Besten. Du kannst den Zeitpunkt bestimmen, ab wann er seine Online Show startet. 

Worauf legen wir bei unseren Parties Wert?

Bei unseren Parties legen wir Wert darauf, dass sich Dein Kind zu jeder Zeit wohlfühlt und in seinem Element ist. Wir glauben, dass es sich dadurch am besten entwickelt. Natürlich gehen wir bei all unseren Kindergeburtstagen unserem Qualitätsanspruch nach: Das bedeutet, dass das Entertainment-Angebot der eingeladenen „prominenten“ Gäste immer ein bestimmtes Niveau aufweist. Daher geht es nicht nur um eine passive „Berieselung“ Deines Kindes, mit der Dein Kind nichts anfangen kann, sondern um eine interaktive Einbeziehung Deines Kindes. Die Auftritte unserer Superhelden und YouTuber sind immer durchdacht und folgen auch einer erzieherischen bzw. didaktischen Etikette. Sinnvolle und auf das Alter und die Entwicklungsstufe abgestimmte Unterhaltung ist dabei unsere oberste Priorität. Darüber hinaus sollen die Sinnesfähigkeiten Deines Kindes angesprochen werden und sein Entdeckergeist geweckt werden. Mit dem Programm unserer Superhelden und Märchenfiguren demnach kein Problem!

Tabelle 1: Unterschiede passives – aktives Lernen bei Kindergeburtstag (vgl. Göth/Frohberg/Schwabe, 2007)

PassivAktiv
Lernweisefremdgesteuertes Lernenerforschendes, selbstgesteuertes Lernen
Lernaustauschkeine Interaktionrege Interaktion
Lernantriebtheoretisches Lernenkreatives, ungezwungenes Lernen
LernraumInhalte eingrenzendeigene Lenkung bei der Auswahl der Inhalte

Stellt der virtuelle Kindergeburtstag mein Kind zufrieden?

Da wir für jeden Kindertyp das passende Programm auf die Beine stellen, lässt sich diese Frage mit „Ja“ beantworten. Auch wenn eine virtuelle Geburtstagsparty zunächst ungewohnt für Dein Kind ist, wird gerade dieser Aspekt Dein Kind nachhaltig begeistern. Denn die digitalen Medien bieten viele besondere Darstellungseffekte für Dein Kind, die es in diesem Ausmaß so wahrscheinlich noch nicht kennengelernt hat. Die Begegnungen mit den fiktiven Figuren oder gemeinsamen Workshops mit Freunden lassen sich demnach auf eine völlig neue Weise erleben!

Zudem passen wir uns bei dem Programm jedem Charakterzug eines Kindes an, ob von Natur aus eher zurückhaltend und still oder extrovertiert und wagemutig. Hierbei schneiden wir unsere Kindergeburtstag Konzepte exakt auf den Kindertyp zu – zurückhaltende Kinder holen wir beispielsweise mit entsprechenden Methoden aus der Reserve, ohne sie zu verbiegen. Unser wichtigstes Anliegen besteht dabei darin, das Potential aus den Kindern zu schöpfen, ohne Druck oder Erwartungen, sondern immer je nach Situation und Umständen. 

Inwiefern hat der Kindergeburtstag online für mein Kind einen Lernnutzen?

Vielleicht ist Dir noch nicht ganz ersichtlich, inwieweit Dein Kind aus unseren Kindergeburtstagen einen Lernnutzen zieht. Dies mag damit zusammenhängen, dass es sich bei unserer Methode schließlich nicht um „klassisches Lernen“ handelt, wie man es zumeist kennt. Es geht hier demzufolge nicht darum, Deinem Kind zu seinem Geburtstag den Spaß zu nehmen und es zum Lernen zu verdonnern. Dein Kind soll schließlich in einer für ihn angenehmen Umgebung Dingen nachgehen, für die es eine Leidenschaft hegt. Es soll aus den Begegnungen mit seinen Vorbildern Inspiration ziehen und wertvolle Impulse sammeln. Schlicht gesagt soll es infolgedessen aus eigenen persönlichen Erfahrungen für sich einen Nutzen ziehen. Denn insbesondere auch persönliche Erfahrungen formen einen Charakter sowie damit in Verbindung stehende Werte. 

Auch in Form von Workshops, die eher Spielcharakter haben, kann Dein Kind neu gewonnene Erkenntnisse besser aufnehmen und längerfristiger im Gedächtnis speichern. Obwohl der Lernprozess bei unserem Kindergeburtstag also eher „nebenbei“ stattfindet, ist es ein beständigeres Lernen, da die neuen Erfahrungen sich viel besser und nachhaltiger im Gehirn festigen. Zudem wird auch durch das Zusammentreffen mit den Figuren die Phantasie des Kindes stimuliert, was wiederum dessen intellektuelles Denk- und Lernvermögen steigert. Die Anregung der Phantasie hat bewiesenermaßen einen förderlichen Effekt auf das Gehirn und kognitive Fähigkeiten (vgl. Zimpel, 2016). Der Lernnutzen durch unseren Kindergeburtstag ist für Dein Kind also erheblich. 

Literatur

Pfeil, Saskia (2014): Studentische Erwartungen an offene Unterrichtsformen in der Grundschule, Hamburg.

Zimpel, André Frank (2016): Lasst unsere Kinder spielen! – Der Schlüssel zum Erfolg, Göttingen.

Göth, Christoph/ Frohberg, Dirk/ Schwabe, Gerhard (2007): Vom passiven zum aktiven Mobile Learning, Zürich.

FAQs zum Kindergeburtstag

Woher weiß ich, welche Art von Kindergeburtstag für mein Kind geeignet ist?

Bei Unsicherheiten, welcher Kindergeburtstag der richtige für Dein Kind ist, beraten wir Dich gern. Es hängt natürlich stark von den Interessen Deines Kindes ab, aber wir haben für jedes Kind die passende Feier auf Lager.

Müssen für den Kindergeburtstag bestimmte Vorkehrungen getroffen werden?

Nein, dies ist nicht notwendig. Um alle notwendigen Voraussetzungen kümmern wir uns. Du kannst Dich einfach entspannt zurücklehnen und die Planung uns überlassen.

Muss mein Kind bestimmte Wissensanforderungen für eine Teilnahme am Kindergeburtstag erfüllen?

Nein, keineswegs. Da es sich dabei nicht um einen Wettkampf oder Test handelt, sondern um eine Freizeitbeschäftigung mit sinnvollem Input, muss Dein Kind nicht erst bestimmte „Aufnahmebedingungen“ erfüllen. Es kann ganz so wie es ist am Event teilnehmen. 

Kann mein Kind online beim Kindergeburtstag genauso gut lernen wie analog?

Unsere digitalen Methoden sind mindestens genauso gut wie es bei Präsenz-Workshops der Fall wäre. Wir binden Dein Kind aktiv in alle Experimente und Spiele ein, sodass es gar keinen Unterschied macht, dass es durch einen Bildschirm heraus lernt.

Was ist, wenn mein Kind sich nicht entscheiden kann, welche Art von Kindergeburtstag es möchte?

Wir bieten nicht nur einheitliche Geburtstagskonzepte an, sondern auch Kombinationen aus mehreren Arten. Das bedeutet, dass wir auch Mischungen aus Workshops, Fantreffen und Experimenten für Dein Kind zusammenstellen.